Von Adelswelt - Uhr

Prinzessin Victoria von Schweden: Intime Beichte! Kronprinzessin fühlte sich "einsam und verloren"

Kronprinzessin Victoria ist die strahlende Hoffnung im schwedischen Königshaus. Doch auch die Thronerbin erlebte schwere Zeiten, an denen sie fast zerbrochen wäre. Ein Blick in ihre Biografie offenbart die Gründe.

Kronprinzessin Victoria von Schweden erlebte schwere Zeiten, die nicht spurlos an der Prinzessin vorbeigingen. (Foto) Suche
Kronprinzessin Victoria von Schweden erlebte schwere Zeiten, die nicht spurlos an der Prinzessin vorbeigingen. Bild: Jan-Philipp Strobel / picture alliance / dpa

Ihren Weg zum Glück musste sich Kronprinzessin Victoria von Schweden hart erkämpfen. Denn nicht immer war ihr Leben so glücklich wie heute. Vor einigen Jahren durchlebte die schwedische Thronerbin schwere Zeiten. In jungen Jahren erkrankte die Schwedin schwer an Magersucht. Innerhalb von kurzer Zeit war sie nur noch Haut und Knochen. Doch was führte zu der schweren Krankheit?

Prinzessin Victoria von Schweden litt an Magersucht

Rückblick: 1993 verliebte sich die Schwedin in den vier Jahre älteren Daniel Collert. Sie hatte den Sohn eines Industriellen über gemeinsame Freunde kennengelernt. Ihre Beziehung war jedoch ein Auf und Ab. 1995 feierte Daniel Collert mit seinen Freunden in einem Club. Dort schaute der junge Mann ziemlich tief ins Glas. Als er nach Hause zurückkehrte, war er so angetrunken, dass er die Treppe hinunterfiel und mit dem Schädel aufschlug. Zum Glück hörte sein Stiefvater den Knall. Sofort wurde Daniel Collert ins Karolinska-Krankenhaus gebracht. Dort stellten die Ärzte eine lebensgefährliche Hirnblutung fest. Es war ein Kampf um Leben und Tod. Zehn Stunden wurde der junge Schwede operiert. Man kann sich nur vorstellen, welche Höllenqualen Prinzessin Victoria in dieser Zeit durchlitten haben muss.

Kronprinzessin Victoria nach Unfall-Drama von Freund Daniel getrennt

Zwar überlebte ihr Freund den Eingriff, doch zunächst war unklar, welche Folgeschäden Daniel Collert davontragen würde. Doch der spätere Filmemacher hatte Glück im Unglück: Nach einigen Wochen in der Reha ging es ihm deutlich besser. Doch er hatte weiter mit Erschöpfung, Konzentrationsschwierigkeiten und Gleichgewichtsschwierigkeiten zu kämpfen. Seine Frustration wuchs. Die Belastung wurde zu viel für das junge Paar. Im Frühjahr beschlossen sich Prinzessin Victoria und Daniel auf unbestimmte Zeit zu trennen.

Neuanfang in Frankreich! Prinzessin Victoria fand neuen Lebensmut

Die künftige Königin Schwedens war am Boden zerstört. Doch nicht nur Liebeskummer machte der Thronerbin das Herz schwer. Auch einige ihrer Freundschaften gingen in dieser Zeit in die Brüche. "Ich begann mich zu fragen, wer meine wirklichen Freunde waren. Wem konnte ich wirklich vertrauen? Ich fand heraus, dass es Menschen in meiner Nähe gab, die ich für meine Freunde hielt, die aber - wie sich herausstellte - nicht die gleiche Definition hatten", erzählte die Brünette später. Einige ihrer sogenannten Freunde verrieten ihre Geheimnisse an die Medien.

Es wurde daher dringend Zeit für einen Tapetenwechsel. Nach dem Abitur im Jahr 1996 ging Kronprinzessin Victoria von Schweden nach Paris. An der Université Catholique de l'Ouest studierte sie Französisch und französische Literatur.

Schock für Schweden-Prinzessin Victoria! Zwei geliebte Familienmitglieder starben in kurzer Zeit

Prinzessin Victoria genoss ihren Aufenthalt sehr. Endlich war sie anonym und konnte neue Freundschaften schließen. Doch die Zeit der Unbekümmertheit währte nicht allzu lange. Denn in kurzer Zeit musste Victoria Abschied von zwei geliebten Familienmitgliedern nehmen. Am 5. Januar 1997 starb ihr geliebter Onkel Prinz Bertil. Und auch ihrer Großmutter ging es immer schlechter. Alice de Toledo Sommerlath war herzkrank und litt unter Demenz. Am 9. März schloss die Mutter von Königin Silvia schließlich für immer die Augen.

Royaler Druck wurde zu hart! Kronprinzessin Victoria fühlte sich "einsam und verloren"

Nach der Beerdigung kehrte Kronprinzessin Victoria nach Frankreich zurück. Mit im Gepäck war ihre unendliche Trauer. Plötzlich fühlte sie sich einsam und verloren. Ein Gefühl, das sie lange begleiten sollte. Als sie im Sommer 1997 nach Schweden zurückkehrte, hatte sich Victoria verändert. Sie war dünner geworden, das Leuchten aus ihren Augen war verschwunden. Der Druck, ihre Rolle als Thronfolgerin zu meistern, tat sein Übriges. Als Vorbereitungen auf ihre künftige Rolle absolvierte sie ein spezielles Ausbildungsprogramm. Perfektionistisch wie Victoria nun einmal ist, versuchte sie es allen recht zu machen. Doch sie verlor sich dabei immer mehr selbst. "In diesem Moment war die Kontrolle über das Essen ein Weg für mich zu überleben", sagte sie später in ihrem Buch.

Ihre Seele litt und ihr Körper schrumpfte. Vor den Augen der Welt wurde Victoria immer dünner. "Schließlich machte die schwedische Königsfamilie ihre Krankheit öffentlich. "Kronprinzessin Victoria leidet an Essstörungen, wie der Hof vergangene Freitag bestätigte. Die Kronprinzessin Victoria ist in Behandlung, und der Hof bittet die Medien, Victoria in Ruhe zu lassen", hieß es am 28. November 1997 in einer offiziellen Pressemitteilung.

Kronprinzessin Victoria von Schweden: "Ich hasste meinen Anblick"

"Es gab in meinem Leben eine Zeit, in der ich mir sehr einsam und verloren vorkam", beschrieb Victoria diese Periode ihres Lebens später. "Als Mensch fühlte ich mich gut. Aber als Kronprinzessin befand ich mich nicht im Einklag mit mir selbst. Da kamen plötzlich Essstörungen. Mein Leben wurde damals von anderen, nur nicht von mir bestimmt. Die Kontrolle über das Essen war das Einzige, was mir noch geblieben war. Es war meine Art, mit meiner ständigen Angst umzugehen. Es ist schwer zu erklären, warum ich damals so handelte. Ich hasste meinen Anblick."

Prinzessin Victoria von Schweden fand in den USA Hilfe gegen ihre Essstörung

Schließlich ging die junge Thronfolgerin Anfang 1998 in die USA. Dort studierte sie an der renommierten Yale-Universität und suchte sich zudem professionelle Hilfe, um ihre Essstörung in den Griff zu bekommen. "Ich lernte, die Gefühle in Worte zu fassen, zu verstehen, was ich überhaupt fühlte. Damit lernte ich, Grenzen zu setzen und mich vielleicht nicht mehr zu sehr zu pushen", erklärte die Tochter von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia.

Mit professioneller Hilfe wurde Prinzessin Victoria von Schweden wieder gesund

Langsam konnte ihre Seele wieder heilen. Und auch Prinzessin Victoria und Daniel Collert fanden wieder zueinander. Aus Liebe folgte er ihr sogar in die USA. In der Presse wurden sogar Verlobungsgerüchte laut. Das Paar ließ sich nämlich Ringe mit den Worten "Daniel & Victoria, NY Mai 1999" gravieren.

Nach zwei Jahren kehrte Kronprinzessin Victoria schließlich nach Schweden zurück und war so stark wie nie zuvor. Sie hatte ihre Magersucht überwunden. "Heute befinden sich Victoria und die Kronprinzessin nicht mehr im Wettstreit miteinander. Aber eigentlich bin ich dankbar, dass diese Krise so früh in mein Leben gekommen ist", sagte die Schwedin einmal. Denn auch wenn Prinzessin Victoria diese Zeit viele Tränen kostete, wurde sie dadurch zu der starken Frau, die sie heute ist.

Schon gelesen? Familienzuwachs bei Prinzessin Victoria von Schweden! Diese Royals-News sind eine Sensation

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: