Erstellt von - Uhr

Roy Horn ist tot: "Siegfried & Roy"-Magier (75) stirbt nach Corona-Erkrankung

Von der Tigerattacke in Las Vegas hatte sich Roy Horn nie richtig erholt. Der grausige Bühnen-Vorfall im Jahr 2003 hatte die Traumkarriere des Magierduos "Siegfried & Roy" jäh beendet. Nun ist der als Tiger King bekannt gewordene Magier mit 75 Jahren infolge von Covid-19 gestorben.

Roy Horn ist in Las Vegas an den Folgen von Covid-19 gestorben. (Foto) Suche
Roy Horn ist in Las Vegas an den Folgen von Covid-19 gestorben. Bild: dpa

"Siegfried & Roy"-Magier Roy Horn ist tot. Er sei am Freitag (Ortszeit) in einem Krankenhaus in Las Vegas an den Folgen von Covid-19 gestorben, sagte Sprecher Dave Kirvin der Deutschen Presse-Agentur. Horn wurde 75 Jahre alt. Der in Nordenham bei Bremen geborene Dompteur und sein Partner Siegfried Fischbacher waren für ihre Auftritte mit weißen Tigern und Löwen weltbekannt. Horn war der eigentliche Tiger King.

Roy Horn ist tot: Magier stirbt an Covid-19-Erkrankung

"Heute hat die Welt einen der Großen der Magie verloren, aber ich habe meinen besten Freund verloren", sagte Fischbacher (80) in einer Mitteilung. "Schon bei unser ersten Begegnung wusste ich, dass Roy und ich zusammen die Welt verändern würden. Es hätte keinen Siegfried ohne Roy und keinen Roy ohne Siegfried gegeben."

Lesen Sie auch: Magie, Tricks und Tragik: So dramatisch war das Leben des Tiger Kings

Roy Horn: Karriere-Ende nach Tiger-Angriff

Ihre Karriere in Las Vegas endete im Oktober 2003, als ein Tiger Roy Horn bei einer Vorstellung schwer verletzte. Von dem schweren Blutverlust, Schlaganfällen und einer Gehirnoperation nach dem Unfall konnte sich Horn nie mehr vollständig erholen.

Mit diesen Worten nimmt Siegfried Fischbacher Abschied von Roy

"Roy war sein ganzes Leben lang ein Kämpfer, auch in diesen letzten Tagen", erklärte Fischbacher. Er dankte den Ärzten und Krankenschwestern im Mountain View Hospital. Sie hätten "heldenhaft gegen das heimtückische Virus" gekämpft, "das am Ende Roy das Leben nahm."

Als "Siegfried  Roy" schrieben Siegfried Fischbacher und Roy Horn Geschichte. (Foto) Suche
Als "Siegfried & Roy" schrieben Siegfried Fischbacher und Roy Horn Geschichte. Bild: dpa

Roy Horn gestorben: Er war der eigentliche Tiger King

Schon als Kind im Nachkriegsdeutschland hatte Horn seine Liebe zu exotischen Tiere entdeckt, darunter ein Gepard namens "Chico" im Bremer Zoo. Er heuerte als Steward auf einem Kreuzfahrtschiff an, wo er Fischbacher traf. Mit Zauber- und Tiertricks arbeitete sich das Duo nach oben. 1967 kamen die beiden nach Las Vegas, gut zwei Jahrzehnte später handelten die "Meister der Illusion" mit dem "Mirage"-Hotel in der Casinostadt einen Millionen-Deal aus. Mit spektakulären Illusionen und exotischen Tieren, darunter die seltenen weißen Tiger, begeisterten die deutschen Entertainer Fans aus aller Welt.

Auch Arnold Schwarzenegger nimmt Abschied

Der Tod von Roy Horn trifft auch Freunde und Bekannte hart. Via Twitter nahm auch Schauspieler und Kaliforniens Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger Abschied von dem Magier. "Ich habe es immer geliebt, Siegfried & Roy zu sehen, zwei großartige Entertainer, die einen neuen Standard für Unterhaltung gesetzt haben. Niemand konnte mit ihrem Talent und ihrer Energie mithalten. Sie hatten buchstäblich die beste Show in der Geschichte von Vegas. Ich habe es geliebt, Roys Magie und Stunts zu sehen. Ich kann nicht glauben, dass er weg ist.", heißt es in dem traurigen Tweet des Action-Stars.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: