Von Adelswelt - Uhr

Erzherzogin Mathilde von Österreich: Tödliches Laster! Royal (18) beim Rauchen verstorben

Ihr Laster wurde Erzherzogin Mathilde von Österreich zum Verhängnis. Als sich die erst 18-jährige Verlobte von Prinz Umberto von Savoyen heimlich eine Zigarette ansteckte, kam es zu einem tödlichen Unfall.

Ihre Leidenschaft für Zigaretten brachte Erzherzogin Mathilde von Österreich schon im Alter von 18 Jahren ins Grab (Symbolbild). (Foto) Suche
Ihre Leidenschaft für Zigaretten brachte Erzherzogin Mathilde von Österreich schon im Alter von 18 Jahren ins Grab (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / BillionPhotos.com

Das Leben von Erzherzogin Mathilde von Österreich (1849 - 1867) dauerte nur kurz. Schon mit 18 Jahren fand die Tochter von Erzherzog Albrecht (1817 - 1895) und Prinzessin Hildegard Luise von Bayern (1825 - 1864) den Tod. Schuld daran war ausgerechnet eine Zigarette.

Erzherzogin Mathilde von Österreich: Eine Zigarette brachte ihr den Tod

Weil es Erzherzogin Mathilde von Österreich von ihrem Vater strengstens verboten worden war zu rauchen, qualmte die 18-Jährige stattdessen heimlich. So auch an jenem schicksalhaften Tag am 22. Mai 1867. Kurz vor einem Theaterbesuch steckte sich die junge Frau unbeobachtet eine Zigarette in ihrem Zimmer an. Als sie plötzlich Schritte auf dem Flur hörte, versteckte Mathilde den Glimmstängel panisch hinter ihrem Rücken. Innerhalb weniger Sekunden nahm das Drama seinen Lauf: Die Erzherzogin stand lichterloh in Flammen. Denn wie es für die Mode der damaligen Zeit üblich war, wurde ihr Kleid aus indischem Musselin, der mit leicht entflammbarem Glyzerin imprägniert war, gefertigt. Rasend schnell breitete sich das Feuer aus.

Österreichische Erzherzogin (18) kurz vor Hochzeit gestorben

Mit Verbrennungen dritten Grades an Rücken, Nacken und Armen wurde Erzherzogin Mathilde nach Schloss Hetzendorf gebracht. Doch die Verletzungen war zu stark. Am 6. Juni 1867 starb sie mit gerade einmal 18 Jahren. Sie wurde in der Wiener Kapuzinergruft beigesetzt. Besonders tragisch: Die junge Adelige stand kurz vor ihrer Hochzeit mit ihrem Verlobten, dem Prinzen Umberto von Savoyen.

Erzherzogin Mathilde von Österreich: Die wahre Todesursache wurde verschleiert

Lange war in der Öffentlichkeit unklar, wie es zu dem Feuer gekommen war. In der Wiener Presse wurden verschiedene Geschichten über den Unfall verbreitet. Fürstin Marie zu Erbach-Schönberg schrieb damals in ihrem Tagebuch: "Etwas sehr Trauriges ist in Wien geschehen: Die achtzehnjährige Erzherzogin Mathilde, Tochter des Erzherzogs Albrecht, ist halb verbrannt. Am 22. stand sie abends halb sechs Uhr an ihrem Schlafzimmerfenster und sah auf die Straße hinunter, als sie plötzlich eine entsetzliche Hitze verspürte. Sie drehte sich um und sah, daß ihr Kleid in Flammen stand [...] Man kann gar nicht begreifen, wie das Unglück geschah, denn es war weder Feuer, noch Licht im Zimmer. Wahrscheinlich lag ein Zündhölzchen am Boden, auf das sie getreten sein muß."

Inzwischen hat das Haus Habsburg aber den wahren Tathergang eingeräumt. Der tragische Unfall, der zum viel zu frühen Tod der Prinzessin führte, wird auch auf der offiziellen Webseite der Kapuzingergruft erläutert.

Schon gelesen? Blutjunge Prinzen ermordet, mysteriöser Königstod im Bordell - was steckt dahinter?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: