Von Adelswelt - Uhr

Wallis Simpson: Kinderlos trotz 35 Jahren Ehe! War die Herzogin in Wirklichkeit ein Mann?

Für seine Liebe zu Wallis Simpson musste König Edward VIII. lange kämpfen. 35 Jahre war das Paar verheiratet, jedoch blieb die Ehe kinderlos. Um die Gründe für den ausbleibenden Nachwuchs ranken sich wilde Theorien.

Wallis Simpson und der frühere König Edward VIII. waren 35 Jahre lang verheiratet, doch ihre Ehe blieb kinderlos. (Foto) Suche
Wallis Simpson und der frühere König Edward VIII. waren 35 Jahre lang verheiratet, doch ihre Ehe blieb kinderlos. Bild: UPI / picture alliance / dpa

Ihre Liebe hat royale Geschichte geschrieben. Weil König Edward VIII. als Oberhaupt der anglikanischen Kirche die geschiedene Wallis Simpson nicht heiraten durfte, dankte er nach nur 326 Tagen auf dem Thron ab. Das Paar heiratete schließlich am 3. Juni 1937 auf Schloss Candé in Frankreich.

Wallis Simpson bekam zeitlebens keine Kinder

Doch warum hatte Wallis Simpson mit Edward, dem Herzog von Windsor, keine Kinder? Man könnte meinen, dass es an dem Alter des Paares gelegen haben könnte. Edward war bei der Hochzeit bereits 43 Jahre alt, seine Frau immerhin 41. Die vor der Ehe mit dem Ex-König zweifach geschiedene US-Amerikanerin hatte aber auch mit ihren früheren Ehemännern keinen Nachwuchs bekommen. Es gibt verschiedene Theorien, warum Wallis Simpson und Edward keine Kinder hatten.

Kein Royal-Baby trotz 35 Jahren Ehe: War Wallis Simpson intersexuell?

Einige vermuten, dass das Problem bei dem britischen Royal lag. Während seiner Zeit auf dem Royal Naval College erkrankte König Edward VIII. an Mumps. Möglicherweise könnte das seine Zeugungsfähigkeit beeinträchtigt haben.

Bizarre Theorie: War Wallis Simpson eigentlich ein Mann?

Andere glauben, dass Wallis Simpson unfruchtbar war. Laut ihrem Biografen Michael Bloch, der mit ihr unter einem Dach lebte, litt die einstige "Frau des Jahres" möglicherweise an Androgenresistenz, in der Fachsprache auch Goldberg-Maxwell-Morris-Syndrom genannt. Demnach wurde sie mit einem XY Chromosom geboren und wäre dadurch - rein genetisch - ein Mann gewesen. Das Syndrom hat zur Folge, dass Mädchen ohne Eierstöcke und Gebärmutter geboren werden. Äußerlich entwickelte sie sich jedoch weiter als Frau. Einen Beweis dafür, dass Wallis Simpson als Mann geboren wurde, gibt es jedoch nicht.

War Wallis Simpson unfruchtbar nach heimlicher Abtreibung?

Eine andere Theorie besagt, dass Wallis Simpson durch eine Abtreibung unfruchtbar wurde. Das behauptete zumindest eine Bekannte ihres Ex-Mannes Winfried Spencer Jr. In Peking soll sie eine Affäre mit Mussolinis späteren Schwiegersohn Galeazzo Ciano gehabt haben. Als sie schwanger wurde, ließ sie das Baby heimlich abtreiben. Der Eingriff hatte zur Folge, dass sie nie wieder Kinder bekommen konnte. Die spätere Frau von Ciano bestritt jedoch, dass ihr Mann ein Verhältnis mit Wallis Simpson hatte.

Ursache unklar! Kinderlosigkeit von Wallis Simpson bleibt ein Rätsel

Bis heute ist nicht mit Sicherheit geklärt, warum das Paar keine Kinder hatte. Ihrem Glück hat es aber nicht geschadet. Bis zu Edwards Tod im Jahr 1972 blieben sie glücklich und hatten zeitlebens jede Menge Hunde. Vor allem Möpse hatten es der Amerikanerin angetan.

Schon gelesen? Hitler, Luxus und Skandale! Ist Meghan Markle eine zweite Wallis Simpson?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: