30.06.2020, 19.07 Uhr

Jan Plewka privat: Bei DIESER Frau kommt der Selig-Sänger runter

Jan Plewka ist Sänger der Band Selig.

Jan Plewka ist Sänger der Band Selig. Bild: dpa

Von news.de-Redakteurin Franziska Kais

Jan Plewka kann bisher auf ein wahrlich bewegtes Leben zurückblicken. Mit seinen fast 50 Jahren, der gebürtige Ahrensburger wird am 29. Oktober 2020 50 Jahre alt, hat der Sänger der Hamburger Rockband Selig bereits einiges erlebt. Seine Liebe zur Musik offenbarte sich bereits in jungen Jahren.

Jan Plewka: Durch Liebeskummer zur ersten Band

Mit gerade einmal neun Jahren gründete Jan Plewka aus Liebeskummer seine erste Schülerband Blackfire, die bis 1982 besteht. Nebenher arbeitete er damals bereits als Synchronsprecher im "Studio Hamburg" und in der "Sesamstraße" war er als Darsteller und Drehbuchautor aktiv.Von 1982 bis 1985 folgte schließlich seine zweite Band Matsch und von 1987 bis 1991 seine dritte Band Boss Barnes. Doch so ganz wollte sich Plewka offenbar nicht auf die Musikkarriere verlassen und machte einen Abschlussan der Fachoberschule für Graphik und Gestaltung.

Jan Plewka privat: Glücklich verheiratet mit seiner schwedischen Frau Anna

Kurz darauf, so ist es in seiner Vita auf seiner Webseite zu lesen, nahm er auch schon seine schwedische Freundin Anna, diese war damals alsAu-Pair-Mädchen in Deutschland, zur Frau. Es folgen der Zivildienst im Jahr 1992 und die Gründung der Band Selig. Nur ein Jahr später stand die Hamburger Band beiEpic/Sony Music unter Vertrag. Doch nur fünf Jahre später trennte sich die Band wieder. Jan Plewka und seine Frau, inzwischen waren sie Eltern einer kleinen Tochter geworden, zogen nach Schweden. Hier konnte Jan Plewka mit seiner Familie "laut.de" zufolge all jene Dinge genießen, "die er in aller Ruhe in der Abgeschiedenheit tun kann: Angeln, Pilze sammeln und spazieren gehen".

Jan Plewka und Selig: Nach 10 Jahren Trennung wiedervereint

In den Folgejahren war Jan Plewka schließlich als Solo-Künstler tätig, bevor eszehnjähriger Trennung 2008 zur Wiedervereinigung von Selig kam.Mit dem Reunion-Album "Und endlich unendlich" erlangten die Musiker erstmals Goldstatus. Zur aktuellen Besetzung gehören neben Jan Plewka Lenard "Leo" Schmidthals (Bass), Christian Neander (Gitarre) und Stephan "Stoppel" Eggert (Schlagzeug).

Jan Plewka ist Vater von vier Kindern

Inzwischen haben Jan Plewka und seine Frau vier gemeinsame Kinder. Im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" verriet der Sänger 2018, dass drei der vier Kinder noch immer im Elternhaus in Ahrensburg, das er und seine Anna sich vor ein paar Jahren gekauft haben, leben. "Wir hatten mit Selig gerade einen neuen Plattenvertrag unterschrieben, also reichte auch das Geld. Und jetzt wohne ich wieder da, wo ich früher herumgetobt bin und meine ersten Bands gegründet habe", so Plewka im Interview.

2005 startete Jan Plewka außerdem die Gastspielreise "Jan Plewka singt Rio Reiser", mit der er bis heute unterwegs ist und die über 200 Mal aufgeführt wurde. Zudementwickelte er den Liederabend "Sound Of Silence" mit Stücken von Simon & Garfunkel. Ein wahrlich vielbeschäftigter Mann.

Jan Plewka bei "Sing meinen Song" 2020

2020 stürzte sich der Musiker in ein neues Abenteuer und ist aktuell als Teilnehmer bei der Vox-Show "Sing meinen Song" neben anderen Künstlern wie Max Giesinger, Nico Santos, LEA und MoTrip zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de