Von Adelswelt - Uhr

Royals: Die größten Pannen bei königlichen Hochzeiten

Wenn Royals heiraten, ist das immer etwas ganz Besonderes. Doch trotz monatelanger Planung kommt es auch bei königlichen Hochzeiten immer wieder zu Missgeschicken. Wir verraten dir die fünf größten Pannen.

Die Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles am 29. Juli 1981 ging in die royale Geschichte ein. (Foto) Suche
Die Hochzeit von Prinzessin Diana und Prinz Charles am 29. Juli 1981 ging in die royale Geschichte ein. Bild: epa PA / picture alliance / dpa

Prinzessin Madeleine: Ihr Brautkleid passte nicht

Als Prinzessin Madeleine 2013 in ihrem wunderschönen Brautkleid von Valentino in die Kirche schwebte, war nicht nur Chris O'Neill den Tränen nahe. Doch fast hätte es diesen Moment gar nicht gegeben. Denn wenige Minuten vor der Hochzeit hatte Prinzessin Madeleine Probleme mit ihrem Hochzeitskleid. „Ich hörte wie die Glocken anfangen zu läuten und ich ziehe das Kleid an und es ist einfach viel zu groß", erinnerte sich die Schwedin in der Doku „Kungliga brudklänningar".

Durch den ganzen Hochzeitsstress hatte die Königstochter unbemerkt ein paar Pfunde abgenommen. Das maßgeschneiderte Brautkleid passte nicht mehr. Ein Team von gewieften Schneiderinnen war zum Glück in Windeseile zur Stelle, um die Panne auszubügeln. „Sie rannten wie kleine Mäuse herum und nähten das ganze Kleid zusammen. Papa stand an der Tür nebenan und wartete geduldig", verriet Prinzessin Madeleine. Zum Glück wurde ihr Brautkleid in letzter Sekunde fertig und König Carl Gustaf konnte seine Tochter zum Altar führen.

Queen Elizabeth: Ihr Tiara zerbrach kurz vor der Hochzeit

Queen Elizabeth ist eigentlich nicht dafür bekannt, schnell in Panik auszubrechen. Doch selbst die Königin kam an ihrem Hochzeitstag ins Schwitzen. Denn zwei Stunden vor ihrem Jawort mit Prinz Philip zerbrach ihre Tiara. Queen Mum versuchte, ihre Tochter zu trösten. „Wir haben noch zwei Stunden und noch andere Tiaras", soll die Brautmutter laut „The Telegraph" gesagt haben.

Für die damals 21-Jährige kam ein anderes Schmuckstück aber nicht infrage. Elizabeth wollte unbedingt die kostbare Fringe-Tiara tragen, die einst Königin Mary gehörte. Also wurde das Erbstück kurzerhand per Polizeieskorte zum Juweliergeschäft Garrad gefahren. Vor Ort wurde das zerbrochene Schmuckstück wieder zusammengeschweißt. Rechtzeitig zum Jawort wurde die Tiara fertig und Queen Elizabeth fiel ein Stein vom Herzen.

Prinzessin Diana: Sie beschmutzte ihr Hochzeitskleid

Schon Tage vor ihrer Hochzeit war Prinzessin Diana unglaublich nervös. Zu groß war die Angst, den hohen Anforderungen nicht gerecht zu werden. An ihrem großen Tag passierten der 19-Jährigen gleich zwei Missgeschicke. Aus Versehen bekleckerte sie ihr Brautkleid mit ihrem Lieblingsparfüm „Quelques Fleurs" von „Houbigant Paris". Doch leider konnte der Fleck nicht mehr entfernt werden. Damit keiner etwas von der Panne merkt, versuchte Diana den Makel den ganzen Tag mit ihren Händen zu verdecken.

Auch später konnte sie ihre Nerven nicht beruhigen. Beim Gelübde versprach sich Diana vor lauter Aufregung, sodass sie anstelle von „Charles Philip Arthur George" einem „Philip Charles Arthur George" die ewige Treue schwor.

Königin Letizia: Starker Regen verzögerte ihre Hochzeit

Ein böses Omen vermuteten einige Gäste auch bei dem Jawort von Königin Letizia und König Felipe. Denn statt strahlendem Sonnenschein hingen am 22. Mai 2004 dunkle Wolken über der Almudena-Kathedrale. In Madrid regnete es so stark, dass die Braut die Kirche nicht betreten konnte. Denn selbst ein Schirm hätte Letizia und ihr Kleid nicht vor den sintflutartigen Regenmassen schützen können. Über eine Stunde mussten die 1400 Gäste in der Kathedrale ausharren – inklusive des Bräutigams, der ungeduldig am Altar wartete.

Schließlich musste Plan B greifen. Anstatt über den roten Teppich zu laufen, fuhr der schwarze Rolls Royce Letizia bis zum Eingang vor. Die Braut wurde beim Aussteigen von einem Baldachin geschützt und schaffte es so trocken in die Kirche.

Augusta von Sachsen-Gotha-Altenburg: Sie übergab sich auf ihrer Schwiegermutter

Aber all die Pannen sind nichts im Vergleich zudem, was Augusta von Sachsen-Gotha-Altenburg an ihrem Hochzeitstag passierte. Als die 16-Jährige 1736 Frederick, den Prinzen von Wales heiraten musste, wurde ihr so schlecht, dass sie sich übergeben musste. Nachdem Augusta ihr Brautkleid ruiniert hatte, kam Schwiegermutter Königin Caroline ihr zur Hilfe – und wurde dann ebenfalls von der nervösen Braut vollgespuckt.

ADELSWELT/lic/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.