Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prof. Dr. Lothar H. Wieler privat: Virus-Forschung und 1. FC Köln! SO lebt der Ex-RKI-Chef

So viel mediale Aufmerksamkeit wurde Prof. Dr. Lothar H. Wieler mit Sicherheit lange nicht zuteil: Inmitten der Coronakrise war er es, der als Präsident des Robert-Koch-Instituts den Überblick behielt. So lebt der Mikrobiologe privat.

Prof. Dr. Lothar H. Wieler ist der Präsident des Robert-Koch-Instituts. (Foto) Suche
Prof. Dr. Lothar H. Wieler ist der Präsident des Robert-Koch-Instituts. Bild: dpa

Durch die Coronakrise werden auf einmal Menschen berühmt, die bis dato nur einem erlesenen Kreis von Wissenschaftlern und Ärzten bekannt waren. Oder waren Ihnen die Namen Christian Drosten oder Prof. Dr. Lothar H. Wieler vor der Corona-Pandemie ein Begriff? Während Christian Drosten, der Virologe der Berliner Charité inmitten der Coronakrise als Sexsymbol gefeiert wird, ist Prof. Dr. Lothar H. Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, das ernste Gesicht der Krise. Doch wie lebt der RKI-Präsident eigentlich privat?

Prof. Dr. Lothar H. Wieler privat: Seit März 2015 Präsident des Robert-Koch-Instituts

Seit März 2015 war Prof. Dr. Lothar H. Wieler der Präsident des Robert-Koch-Instituts. Von 1980 bis 1985 absolvierte er sein Veterinärstudium an der FU Berlin und der LMU München. Nach seinem Wehrdienst und seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Pathologie an der Universität Ulm begann er 1988 seine Promotion am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre an Ludwig-Maximilians-Universität München. Es folgten einige weitere Stationen, bevor er schließlich von 1998 bis 2015 an der Freien Universität Berlin als Universitätsprofessor für Mikrobiologie und Tierseuchenlehre im Fachbereich Veterinärmedizin unterrichtete.

Lothar Wieler verlässt Robert Koch-Institut

Die Ära Wieler beim RKI geht im Frühjahr 2023 jedoch zu Ende: Lothar Wieler legt sein Amt als Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) nieder. Er verlasse das RKI auf eigenen Wunsch zum 1. April,teilten das Bundesgesundheitsministerium und das RKI im Januar 2023 gemeinsam mit. Demnach will sich Wieler "neuen Aufgaben in Forschung und Lehre" widmen. Der Schritt sei in Einvernehmen mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erfolgt. "Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm habe ich über all die Jahre sehr geschätzt", sagte der Minister laut Mitteilung.

"Es war ein Privileg, in dieser Krise an exponierter Position zusammen mit einem motivierten Team hervorragender Expertinnen und Experten arbeiten zu dürfen", sagte Wieler laut Mitteilung. Er dankte den RKI-Mitarbeitern für ihren "außergewöhnlichen Einsatz" und ebenso den Gesundheitsministern, mit denen er habe zusammenarbeiten dürfen. "Die Unabhängigkeit der Forschung muss auch zukünftig akzeptiert werden, denn sie ist unabdingbar, damit das RKI seine Aufgaben erfüllen kann", wurde Wieler weiter zitiert.

Details zu den Zukunftsplänen Wielers wurden nicht genannt. Für eine Übergangszeit werde sein Stellvertreter Lars Schaade den Posten übernehmen, hieß es. Auf Twitter verwendete das RKI das Stichwort #DankeWieler.

Prof. Dr. Lothar H. Wieler als Veterinärmediziner und Mikrobiologe vielfach ausgezeichnet

Während seiner Laufbahn durfte sich Prof. Dr. Lothar H. Wieler über einige Auszeichnungen freuen. So wurde ihm 1997 der Nachwuchspreis der "Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft" (DVG) verliehen. 2007 erhielt er denHauptpreis der "Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie" (DGHM) und 2016 wurde er mit dem Walter Frei-Preis der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich ausgezeichnet.

Prof. Dr. Lothar H. Wieler behält während der Corona-Pandemie den Überblick

Aktuell behält Prof. Dr. Lothar H. Wieler inmitten der Coronakrise den Überblick und informiert in den regelmäßigen RKI-Pressekonferenzen über die aktuellen Corona-Zahlen und -Entwicklungen. Diese werden von ihm bewertet und nüchtern betrachtet, stets darum bemüht, Panik in Deutschland zu vermeiden. Mit Bürstenhaarschnitt und randloser Brille ist er dabei realistisch und beschönigt nichts.

RKI-Präsident Wieler auf Twitter als "Info-Gott" während der Coronakrise verehrt

Ebenso wie Virologe Christian Drosten findet auch RKI-Präsident Wieler dieser Tage auf Twitter regelmäßig Erwähnung und vor allem Beachtung. "Können wir bitte nicht nur drosten sondern auch mal Lothar wieler appreciaten? Der Mann ist 1 amtliches Brett", schreibt ein Twitter-User. "Lothar Wieler Info-Gott. Das @rki_de ist unglaublich gut im Info-Transport. Und im Absetzen von zwei sehr deutlichen Sticheleien gegen das analoge Gesundheitssystem in Deutschland innerhalb von 20 Minuten", schreibt ein zweiter.

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Twitter-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Prof. Dr. Lothar H. Wieler privat: Ist der RKI-Präsident verheiratet oder hat Kinder?

Über das Privatleben des RKI-Präsidenten ist wenig bekannt. So weiß man weder, ob Prof. Dr. Lothar H. Wieler verheiratet oder Single ist oder eine Familie und Kinder hat. Laut "Augsburger Allgemeiner" soll Wieler aus Königswinter in Nordrhein-Westfalen stammen. Bekannt soll zudem sein, dass er gern Fußball spielt und Fan des 1. FC Köln ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: