Erstellt von - Uhr

Zwillinge im Adel: Doppeltes Babyglück! HIER schob der Klapperstorch Sonderschichten

Nachwuchs bei den Royals ist ein echter Grund zur Freude - doch bisweilen schiebt der Klapperstorch Sonderschichten und beschert den Königshäusern Zwillinge. Diese Babynews sind doppelt zauberhaft!

Kronprinz Frederik von Dänemark und seine Frau Prinzessin Mary mit ihren Zwillingen Prinzessin Josephine und Prinz Vincent an deren erstem Schultag. (Foto) Suche
Kronprinz Frederik von Dänemark und seine Frau Prinzessin Mary mit ihren Zwillingen Prinzessin Josephine und Prinz Vincent an deren erstem Schultag. Bild: Albert Nieboer / RoyalPress / picture alliance / dpa

Nichts freut Royals-Fans mehr als königlicher Nachwuchs - doch besonders groß ist die Freude, wenn nicht nur ein Baby, sondern gleich mehrere das Licht der Welt erblicken! In welchen Adelshäusern der Klapperstorch Überschichten machte und Zwillinge brachte, erfahren Sie hier.

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik haben doppelte Freude mit ihren Zwillingen

Die Überraschung war groß: Nach zwei Kindern wurde Kronprinzessin Mary von Dänemark schwanger mit gleich zwei Babys. Die Zwillinge Prinzessin Josephine und Prinz Vincent wurden schließlich am 8. Januar 2011 geboren. Die Kinder von Kronprinz Frederik von Dänemark und seiner Frau Mary waren jedoch nicht die ersten Mehrlinge für das dänische Königshaus.

Josephine und Camilla von Rosenborg erblickten nämlich einige Jahrzehnte früher, genauer gesagt am 29. Oktober 1972, das Licht der Welt. Beide sind Urenkelinnen von König Christian X. und Königin Alexandrine, sowie Cousinen zweiten Grades von Kronprinz Frederik, der nun selbst Zwillingspapa ist.

Gabriella und Jacques von Monaco: Fürstentum freut sich über Zwillingspärchen

Auf dieses Babyglück wurde in Monaco lange gewartet: Am 10. Dezember 2014 brachte Fürstin Charlène die Zwillinge Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques auf die Welt. Obwohl seine Tochter älter ist, wird sein Sohn Jacques Fürst Albert eines Tages auf den Thron folgen. Es gilt nämlich immer noch die männliche Thronfolge im Fürstenstaat Monaco.

Zwillinge im niederländischen Königshaus sorgen für Freud und Leid

Auch im niederländischen Königshaus gibt es Mehrlinge. Prinzessin Irene, Schwester der abgedankten Königin Prinzessin Beatrix, brachte am 13. Oktober 1972 die Zwillinge Prinzessin Margarita und Prinz Jaime zur Welt. Bis heute hält sich auch das Gerücht, dass Prinzessin Beatrix ebenfalls einen Zwillingsbruder hatte. Der Junge soll tot zur Welt gekommen sein. Bestätigt wurde diese Geschichte jedoch nie.

Prinzessin Margaretha und Prinz Jean: Zwillinge bei den luxemburgischen Royals

In der Geschichte der großherzoglichen Familie von Luxemburg kommen Zwillinge gleich mehrfach vor. Am 15. Mai 1957 erblickten Prinzessin Margaretha und Prinz Jean das Licht der Welt. Ihre Eltern waren der frühere Großherzog Jean von Luxemburg (1921-†2019) und Großherzogin Josephine Charlotte (1953-†2005). Ihr jüngster Sohn Prinz Guillaume (*1963) war ebenfalls Zwillings-Papa. Gemeinsam mit seiner Frau Sibilla bekam er am 2. Mai 2000 Prinz Léopold und Prinzessin Charlotte.

Doppeltes Babyglück in Belgien: Prinz Nicolas und Prinz Aymeric wurden 2005 geboren

Im Nachbarland Belgien gab es am 13. Dezember 2005 doppelten Grund zur Freude: Prinz Laurent und seine Frau Claire wurden Eltern der zweieiigen Zwillingsjungs Prinz Nicolas und Prinz Aymeric. Fast zwei Jahre wurde Tochter Prinzessin Louise geboren.

Zwei auf einen Streich! Babyglück im Hause Hohenzollern beiGeorg Friedrich Prinz von Preußen

Beim deutschen Adel hatte der Klapperstorch ebenfalls alle Schnäbel voll zu tun: Insgesamt vier Kinder haben Georg Friedrich Prinz von Preußen und seine Ehefrau Sophie. Am 20. Januar 2013 wurden ihre Zwillings-Jungs Carl Friedrich und Louis Ferdinand geboren. Zwei Jahre später erblickte Töchterchen Emma Marie das Licht der Welt. Doch damit war die Familienplanung noch nicht beendet: Ende 2016 machte Sohn Heinrich das Kleeblatt perfekt. Öffentliche Fotos gibt es von den Kindern jedoch nicht.

Serbiens Kronprinz Alexander ist Vater von Zwillingen

Mit seiner ersten Ehefrau Maria bekam Kronprinz Alexander von Serbien drei Söhne. Darunter die zweieiigen Zwillingssöhne Prinz Philip und Prinz Alexander, die am 15. Januar 1982 geboren wurden.

Schon gewusst? Tessy de Nassau hat einen Zwillingsbruder

Sie sind nicht nur Zwillinge, sondern auch beste Freunde: Tessy de Nassau und ihr Bruder Ronny. Wie sehr die gebürtige Luxemburgerin an ihm hängt, machten auch ihre Geburtstagswünsche deutlich. "Während der letzten 34 Jahre unseres Lebens haben wir alle Emotionen erlebt und noch viel mehr Erinnerungen. Ich bin sehr dankbar für deine Liebe und anhaltende Unterstützung. Du bleibst mein Fels im stürmischen Meer, dein Zwilling Tessy", schrieb die zweifache Mutter im Oktober 2019.

Japanisches Volk jubelt über eineiige Zwillinge für Prinz Fushimi von Japan

Auch wenn es in den Königshäusern viele Mehrlinge gibt, kommen eineiige Zwillinge eher selten vor. Prinz Fushimi von Japan (*1875-†1946) und seine Frau Tokugawa Tsuneko bekamen 1907 ein doppeltes Lottchen. Prinzessin Atsuko (*1907-†1936) und Prinzessin Tomoko (*1907-†1947) glichen sich wie ein Ei dem anderen. Ein langes Leben war den Schwestern bedauerlicherweise nicht vergönnt.

Zweimal Zwillinge für Enkelin von Queen Victoria

Einmal Zwillinge zu bekommen, ist schon etwas Besonderes. Doch gleich zweimal Zwillinge auf die Welt zu bringen, ist unglaublich. Genauso ist es jedoch der Enkelin von Queen Victoria passiert. Margarethe von Preußen brachte 1896 zunächst die Söhne Philipp und Wolfgang von Hessen auf die Welt. Fünf Jahre später wurde sie Mutter von den Zwillingen Christoph und Richard von Hessen. Insgesamt hatten Prinz Friedrich Karl von Hessen und sie sechs Söhne.

Drillinge für deutsche Prinzessin Katharina-Sophie zu Waldeck und Pyrmont

Drei auf einen Schlag hieß es für Katharina-Sophie Prinzessin zu Waldeck und Pyrmont und Matthias Hoyer. 2004 wurden sie Eltern von den Drillingen Zita-Florentine, Henry-Oscar und John-Moritz. 1999 erblickte bereits ihre Tochter Philine-Sophie das Licht der Welt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ADELSWELT//news.de

Themen: