Erstellt von - Uhr

Joseph Hannesschläger ist tot: So trauern Fans, Freunde, Kollegen nach Tod des "Rosenheim Cops"

Eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien hat ihr prominentestes Gesicht verloren: Joseph Hannesschläger, der "Rosenheim-Cop", ist tot. Die Anteilnahme und Trauer ist riesig. So reagieren Fans, Promis und seine Familie.

Fans verabschieden sich im Netz von Joseph Hannesschläger. (Foto) Suche
Fans verabschieden sich im Netz von Joseph Hannesschläger. Bild: dpa

Die Trauer und die Anteilnahme nach dem Tod von Joseph Hannesschläger ist groß. Besonders im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim wird nach dem Tod des TV-Ermittlers Joseph Hannesschläger getrauert. "Als Korbinian Hofer war der "Rosenheim Cop" seit rund 20 Jahren für die Polizei und die Region Rosenheim ein großartiger Sympathieträger", sagte Polizeipräsident Robert Kopp am Montag.

Joseph Hannesschläger ist tot: Polizei trauert um "Rosenheim Cop"

"Unser tief empfundenes Mitgefühl geht an seine Familie, die ihm bis zum Schluss immer zur Seite stand." Das Polizeipräsidium werde ihn stets in würdevoller Erinnerung behalten. Der Polizeipräsident und der Fernseh-Polizist kannten sich gut. Kopp nannte ihn deshalb auch gerne "meinen Kollegen". Er habe ein besonderes Gespür für die Menschen und nicht zuletzt auch eine gesunde Portion trockenen Humors gehabt. "Eigenschaften, mit denen wir uns auch im wahren Polizistenleben ebenfalls gerne identifizieren", der Polizeipräsident früher mal gesagt.

Tod von "Rosenheim-Cop": Max Müller trauert um großen Freund

Der österreichische Schauspieler Max Müller alias Polizist Michi Mohr in der ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops" hat sich bestürzt über den Tod von Ermittler Joseph Hannesschläger gezeigt. "Freund ist für mich ein Ehrentitel. Joseph war und ist ein Freund. Dementsprechend geht es mir", sagte der 54-Jährige am Montag. Es sei gut, dass Hannesschläger bis zuletzt so kompromisslos gelebt und an der Seite seiner Frau gewesen sei, sagte Müller. Müller und Hannesschläger hatten sich vor rund 20 Jahren anlässlich der geplanten Serie kennengelernt und Hunderte von Folgen miteinander gedreht.

"Rosenheim Cops"-Star gestorben: ZDF-Chef in Trauer nach Tod von Joseph Hannesschläger

Seit 2002 war Hannesschläger als Kommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie "Die Rosenheim-Cops" zu sehen. Erst im Herbst 2019 hatte er seine unheilbare Krankheit öffentlich gemacht und bekanntgegeben, dass er nicht mehr in der Erfolgsserie mitspielen kann. Seine letzten Wochen hatte er laut Medienberichten in einem Hospiz verbracht. Dort besuchte ihn erst kürzlich Münchens früherer Oberbürgermeister Christian Ude (SPD), der ein Foto dieses Besuchs auf Facebook teilte. "Wir danken Dir für die Freundschaft, für Deinen ansteckenden Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben", schrieb Ude dort und wünschte "viel Kraft für die Pläne, die Du noch verwirklichen willst".

Auch das ZDF trauert: "In seiner charismatischen Rolle als Korbinian Hofer wurde Joseph Hannesschläger vom Publikum geliebt. Unzählige Fans wie auch alle Kolleginnen und Kollegen, die mit ihm arbeiten durften, trauern um einen großen Volksschauspieler, den auch wir sehr vermissen werden", so ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler in einer Pressemitteilung zum Tod vonJoseph Hannesschläger.

Fans reagieren bestürzt im Netz nach Tod von Joseph Hannesschläger

Auch beim Kurznachrichtendienst Twitter nehmen Fans Abschied von dem TV-Original. Hannesschläger wird dort unter anderem als echter "Charakterkopf" und "ein Mann wie ein Baum" bezeichnet. Hier ein Überblick über die Abschieds-Tweets.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: