Erstellt von - Uhr

Marco Schreyl privat: RTL-Moderator macht seine Liebe zu einem Mann öffentlich

Um private Themen hat Marco Schreyl immer einen großen Bogen gemacht, vor allem wenn es um sein Liebesleben ging. In seiner Biografie spricht der RTL-Moderator nun erstmals über sein Coming-out und seinen Partner.

So tickt RTL-Moderator Marco Schreyl privat . (Foto) Suche
So tickt RTL-Moderator Marco Schreyl privat . Bild: picture alliance / Georg Wendt/dpa

Das Leben steckt voller Aufs und Abs. Davon kann Marco Schreyl ein Lied singen. Zuerst war er der neue Star am Moderatoren-Himmel von RTL, später folgte der Absturz. Doch der TV-Star kehrte zum Privatsender zurück. Was hat er während dieser Zeit alles gemacht?

Marco Schreyl: Vom MDR zu DSDS

Die Geschichte von Marco Schreyl beginnt in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Dort wird er am 1. Januar 1974 geboren. Er wuchs in Apolda auf, aber ihn trieb es später in die weite Welt der Medien hinein. Nach seinem Wehrdienst studierte der 1,93 Meter große Hühne Sport-, Erziehungs- und Sprechwissenschaften an der Uni Jena.

Er fing beim MDR als Nachrichtensprecher an und moderierte dort einige Sportsendungen. Danach wurde er vom ZDF entdeckt und er moderierte "hallo Deutschland" und die Quizshow "Der große Preis". Seinen großen Durchbruch als TV-Star hatte er 2005 als Moderator bei "Deutschland sucht den Superstar". Wenig später verpflichtete ihn sein neuer Arbeitgeber für das "Supertalent". Mit seinen süffisanten und oft spitzen Bemerkungen holte er anfangs Traumquoten mit Daniel Hartwich zusammen. Dann war ganz plötzlich alles aus.

Passend dazu:Mit Vollgas in die Ehe! So rasant ist das Liebesleben der RTL-Moderatorin

Karriereknick: RTL wirft Marco Schreyl raus

Trotz zahlreicher Preise, unter anderem die Goldene Kamera für "Das Supertalent", bröckelt seine Beliebtheit. Wegen seiner Art und Weise durch eine Sendung zu führen machte er sich bei den Zuschauern unbeliebt. Die Folge: 2012 verlor er seinen Job bei DSDS und "Das Supertalent". RTL hat den Rauswurf mit gesunkenen Einschaltquoten gerechtfertigt. Der tiefe Fall blieb trotzdem aus. Marco Schreyl arbeitete in den letzten Jahren wieder für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und moderierte zum Beispiel beim WDR.

Marco Schreyl heute: Moderator feiert TV-Comeback bei DSDS und schreibt eigene Biografie

Schließlich holt ihn der Privatsender ihn aber zurück. Er bekam seine eigene Talkshow, die aber nach kurzer Zeit wieder abgesetzt wurde. Danach moderierte er weitere RTL-Formate, darunter "Deutschland sucht den Superstar 2022". Darüber hinaus veröffentlichte er im Jahr 2023 seine erste Biografie.

Marco Schreyl privat homosexuell: RTL-Moderator macht seine Liebe zu einem Mann öffentlich

Über das Privatleben des TV-Stars was bis dato wenig bekannt, Gerüchte über seine Homosexualität kommentierte er nicht – bis jetzt: In seiner Biografie "Alles gut? Das meiste schon!" macht Schreyl im November 2023 seine Beziehung zu einem Mann öffentlich. Den Schritt gehe er jetzt, "weil das zu mir gehört und weil es so lange so viele Fragen dazu gab. Für mich war es wichtig, diese Fragen nicht mehr gestellt zu bekommen", sagte Schreyl der Zeitschrift "Gala". "Es soll als selbstverständlich angesehen werden, dass es eine Person in meinem Leben gibt, die mir alles bedeutet."

In seinem Buch schreibt Schreyl über sein Coming-out: "Kurz vor meinem 30. Geburtstag war der Tag X: Ich hatte mir vorgenommen, dass es diesmal kein Zurück mehr geben würde." Am Frühstückstisch sei es dann passiert.

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: