Erstellt von Einkauf von Extern - Uhr

Prinzessin Amalia: Strafbar! DIESEN Prinzen darf sie niemals heiraten!

Prinzessin Amalia wird sicher schon einmal verliebt gewesen sein. Solange es kein belgischer Prinz ist, droht zumindest kein Ärger mit dem Gesetz.

Prinzessin Amalia wird sicher schon einmal verliebt gewesen sein. Solange es kein belgischer Prinz ist, droht zumindest kein Ärger mit dem Gesetz. (Foto) Suche
Prinzessin Amalia wird sicher schon einmal verliebt gewesen sein. Solange es kein belgischer Prinz ist, droht zumindest kein Ärger mit dem Gesetz. Bild: picture alliance / Patrick van Katwijk/Dutch Photo Press/dpa

Prinzessin Amalia wird langsam flügge. Am 7. Dezember feiert die älteste Tochter von Königin Maxima und König Willem-Alexander bereits ihren 16. Geburtstag. Die Niederländerin bekommt jedoch keine große Party, wie ihre Mutter verraten hat. Gefeiert wird im kleinen Rahmen mit der Familie. Ob Prinzessin Amalia auch einen Freund hat, der dabei sein wird, ist nicht bekannt.

Prinzessin Amalia darf Prinz Gabriel nicht heiraten

Bei der Wahl ihres Partners darf die Thronfolgerin ohnehin nicht frei entscheiden. Nach belgischem Dekret darf nämlich kein Mitglied der belgischen Königsfamilie einen Royal aus dem Hause Oranje-Nassau heiraten. Es wäre Prinzessin Amalia also verboten, dem gleichaltrigen Prinz Gabriel von Belgien das Jawort zu geben. Auch ihre Schwestern dürften mit keinen Royal aus der belgischen Königsfamilie vor den Altar treten.

Hochzeit zwischen niederländischen und belgischen Royals verboten

Grund dafür ist ein altes Gesetz aus dem Jahr 1830. Im selben Jahr erklärte Belgien nämlich seine Unabhängigkeit vom niederländischen Königreich. Um die Rückkehr von König Wilhelm I. auf den Thron zu verhindern, wurde verfügt, das Mitglieder des Hauses Oranje-Nassau keine Macht mehr im belgischen Königshaus haben dürfen. Auch eine Hochzeit schließt das aus. Allerdings ist fraglich, wie viel Macht Royals heute noch haben.

Obwohl es mehrere Versuche gab, das sogenannte "Decreet betreffende de eeuwige uitsluiting van de familie Oranje-Nassau van enige macht in België" aufzuheben, wurde dem nie stattgegeben. Eine Ehe zwischen Mitgliedern der belgischen Königsfamilie und dem niederländischen Königshaus ist also bis heute verboten.

Sollte sich Prinzessin Amalia eines Tages wirklich ausgerechnet in Prinz Gabriel verlieben, wird das Gesetz wohl geändert werden müssen. Denn gegen Gefühle sind schließlich auch Königskinder machtlos.

Sie können das Video über die größten Skandale des niederländischen Königshauses nicht sehen? Hier ist der Link.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ah/add/news.de

Themen: