Erstellt von - Uhr

Nadine Angerer privat: Das macht die einstige Weltfußballerin heute

Nadine Angerer hat in ihrer zwanzigjährigen Fußballkarriere viele Erfolge erzielt. Dabei ist sie immer ihren eigenen Weg gegangen. Doch wie lebt die Ex-Fußballweltmeisterin heute abseits des Fußballplatzes?

So lebt Nadine Angerer privat nach ihrer aktiven Zeit in der Frauenfußball-Nationalmannschaft. (Foto) Suche
So lebt Nadine Angerer privat nach ihrer aktiven Zeit in der Frauenfußball-Nationalmannschaft. Bild: picture alliance/Carmen Jaspersen/dpa

Nadine Angerer ist eine Sport-Legende. Während ihrer Laufbahn als Profifußballerin hat sie eine ungewöhnliche Karriere hingelegt. Für diesen Erfolg hat sie alles gegeben - auch wenn sie manchmal kurz vor dem Scheitern stand, machte sie immer weiter.

Nadine Angerer musste früh auf eigenen Beinen stehen

Wie wurde aus ihr eine der größten Fußballerinnen des 21. Jahrhunderts? Die am 10. November 1978 in Lohr am Main geborene Nadine Marejke Angerer musste schon früh für alles kämpfen. Sie ist in der bayerischen Kleinstadt Gemünden als Einzelkind aufgewachsen. Der Vater war als Außendienstmitarbeiter oft nicht zuhause. Deshalb wurde sie hauptsächlich von ihrer Mutter und ihrer Oma großgezogen. "Ich habe von klein auf gelernt, auf eigenen Beinen durchs Leben zu gehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Vielleicht kommt es daher, dass ich so freiheitsliebend bin", schreibt sie in ihrer Autobiografie "Im richtigen Moment: meine Story" (erschienen bei Edel Books).

Die wichtigste Entscheidung in ihrem Leben überließ sie aber dem Schicksal. Denn sie hatte nicht nur ein großes Talent zum Fußball spielen, sondern auch für Handball. Sie ließ das Los entscheiden und die Wahl viel auf den Fußball.

Nadine Angerers Fußballkarriere begann nicht im Tor

Ihre Fußball-Karriere begann sie aber nicht im Tor, sondern als Stürmerin beim HSV Hofstetten. Als die Torhüterin ausfiel, sprang sie ein und wurde so als eiserne Torhüterin bekannt, die selbst den härtesten Ball abfangen kann. Danach spielte unter anderem beim 1. FC Nürnberg, beim FC Bayern München und Turbine Potsdam.

Zwei Weltmeistertitel: Nadine Angeres Erfolge in der Frauenfußball-Nationalmannschaft

In der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen war sie der unerschütterliche Fels, der 2003 als Ersatz-Torwart und 2007 als Mannschaftskapitän mit der National-Elf den Weltmeistertitel holte. Doch durch ihre unbeschwerte und lockere Art hätte sie bald ihre Karriere aufs Spiel gesetzt. Durch einen Anpfiff von der damaligen Bundestrainerin Tina Theune fokussierte sie sich nur noch auf den Fußball - und das mit Erfolg! 2015 zog sie sich aus dem Fußball zurück. Vorher spielte sie noch beim 1. FFC Frankfurt und in Brisbane. Aktuell ist sie alsTorwarttrainerin beim Portland Thorns FC tätig.

Für ihre Leistung wurde "Natze", wie sie von ihren DFB-Mädels genannt wird, mit Preisen überschüttet. 2007 wurde sie zur "besten Torhüterin der FIFA Weltmeisterschaft" und 2013 zur "Weltfußballerin des Jahres" gekürt.

Nadine Angerer zieht blank für guten Zweck

Aber was macht sie eigentlich nach ihrer aktiven Fußball-Karriere? Sie bleibt dem Fußball treu und trainiert in ihrem eigenen Camp junge Fußball-Talente. Daneben veröffentlichte sie 2015 ihre Autobiografie, die ihr ein großes Medienecho einbrachte. Ab und zu tritt sie wieder in die Öffentlichkeit und nimmt an TV-Shows teil. 2017 trat Nadine Angerer bei "Global Gladiators" an. 2019 stürmte sie bei "Dancing on Ice" über die Eisfläche. Ebenfalls zu sehen war sie in den vergangenen Jahren unter anderem in der Sendereihe "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" und in "Big Bounce – Die Trampolin Show". Im November 2020 zog sie sich bei der Vox-Sendung "Showtime of my Life – Stars gegen Krebs" aus, um auf die Dringlichkeit der Krebsvorsorge aufmerksam zu machen. Die Sendung wurde im Februar 2021 ausgestrahlt.

Mit Magdalena Golombek hat Nadine Angerer ihr Liebesglück gefunden

Da Nadine Angerer während ihrer zwanzigjährigen Karriere eine große Fangemeinde gewonnen hat, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen etwas über ihr Privatleben wissen wollen. Doch sie behält Privates eher für sich. Ihr Beziehungsstatus wurde trotzdem ganz schnell öffentlich. Seit 2010 ist sie mit Magdalena Golombek zusammen. Sechs Jahre später machten sie ernst, wie "Natzes" Frau auf Instagram bekannt gab, und sagten ganz heimlich "Ja".

Sie können das Hochzeitsfoto von Nadine Angerer und ihrer Frau nicht sehen? Dann klicken Sie hier.

Ist Torhüterin Angerer bisexuell?

Nadine Angerer wurde wegen eines Interviews mit dem "Zeit-Magazin" lange für bisexuell gehalten. Sie sagte auf die Frage, wie sie zum Thema Homosexualität stehen würde, Folgendes: "Ich persönlich bin da offen, weil ich der Meinung bin, dass es nette Männer und Frauen gibt, und weil ich eine Festlegung generell total albern finde." In ihrem Buch räumte sie gleich mit der Vermutung auf. "Ich war schon genauso mit Männern zusammen wie mit Frauen, und das jeweils gern. Ich mag Männer also wirklich, aber lieben tue ich nun mal nur Frauen." Mit einer Fußballerin, "geschweige denn mit einer Mitspielerin war ich nie zusammen", offenbarte sie. Und fügte hinzu: "Never fuck the company".

Passend dazu: Überraschende Sex-Beichte! HIER redet der "Dancing on Ice"-Star Klartext

Folgen Sie news.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kum/news.de

Themen: