Erstellt von - Uhr

Sonja Zietlow privat: Ihm gehört das Herz der Dschungelcamp-Moderatorin

Mit ihrer spitzen Zunge wurde Sonja Zietlow zur Primetime-Königin von RTL, denn vor der TV-Kamera nimmt sie kein Blatt vor den Mund. Doch wie lebt die Überfliegerin eigentlich privat und wer stärkt ihr den Rücken?

Sonja Zietlow privat: Die Dschungelcamp-Moderatorin hat viele überraschende Talente. (Foto) Suche
Sonja Zietlow privat: Die Dschungelcamp-Moderatorin hat viele überraschende Talente. Bild: picture alliance/Georg Wendt/dpa

An Sonja Zietlow kommt kein Zuschauer vorbei. Sie hat auf RTL schon alles moderiert - von der Ranking-Show bis hin zum Dschungelcamp. Wenn sie nicht gerade im Urwald Sternchen verteilt oder ihre bissigen Kommentare abgibt, widmet sie sich einem speziellen Herzensprojekt.

Sonja Zietlows Traum von einer Karriere als Pilotin

Sonja Zietlow hat in ihrer Karriere alles erreicht, aber sie schafft es dabei nicht abzuheben. Dabei fühlt sie sich in hohen Lagen besonders wohl. Die am 13. Mai 1968 in Bonn geborene Moderatorin wollte schon immer hoch hinaus. Für ihren Wunsch, Pilotin zu werden, brauchte sie eine Verkehrspilotenlizenz. Deshalb jobbte sie nach dem Abitur als Animateurin im Club Med in Italien, der Türkei, Guadeloupe, Mexiko und Florida. Außerdem modelte die 1,78 Meter groß gewachsene Moderatorin. Als sie die Lizenz hatte, begann sie 1989 eine Ausbildung zur Verkehrsflugzeugführerin bei der Lufthansa. Damit war sie die erste Berufspilotin Deutschlands. Danach flog sie als 1. Offizierin sogar einen Linienflieger vom Typ 737.

Doch die Zeit in der Luft währte nicht lange, denn Lufthansa hatte wirtschaftliche Probleme und schickte sie in den Sonderurlaub. Sie blieb danach nicht ruhig sitzen, sondern ging zum Fernsehen. Bei der Dating-Show "Herz ist Trumpf" suchte sie eigentlich einen Freund, aber sie hatte kein Glück. Dafür wurde sie wegen des erfrischenden Auftritts als Moderatorin engagiert.

Vom Cockpit zum Dschungelcamp: Die Karriere von Sonja Zietlow

So war der Grundstein für ihre erfolgreiche TV-Karriere gelegt. Sie moderierte zuerst Formate wie das Kinderprogramm "Bim Bam Bino". Danach kamen Primetime-Shows bei RTL dazu. Neben ihren Countdown-Shows "Die 10..." und "Die 25..." ist sie besonders durch eine Sendung nicht mehr aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken: Seit 2004 ist sie die inoffizielle Dschungel-Queen beim Dschungelcamp von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Bis 2012 bildete sie mit Dirk Bach das schillernde Moderatoren-Duo, das sich mit seinen frechen Sprüchen sehr gut ergänzte. Nach dem Tod des Comedians trat Moderator Daniel Hartwich an seine Stelle - und bewährte sich als würdiger Ersatz. 2023 stand wieder ein neuer Kollege im Dschungel neben ihr. Jan Köppen ersetzt Daniel Hartwich. Anno 2020 wechselte Sonja Zietlow dann zumindest zeitweilig den Privatsender. Bei der Pro7-Show "The Masked Singer" war sie zunächst als Kandidatin aktiv, später in Staffel drei Teil der Rate-Jury. Für RTL stand sie 2023 für das RTL-Format "Die Verräter" vor der Kamera.

IBES-Moderatorin schockiert mit Beauty-Geheimnis

Als Fernsehstar ist das Aussehen der Schlüssel zum Erfolg. Sonja Zietlow tut selbst viel dafür, um jung auszusehen. In einem "Bild"-Interview schockierte sie einmal mit einem überraschenden Geständnis. Sie erzählte, dass sie sich zweimal im Jahr Botox spritzen lässt, und auch eine Hyaluronbehandlung liegt bereits hinter ihr. Weiter verriet sie: "Außerdem habe ich mir auch mal Blut abnehmen lassen. Das Blut wurde dann in einem aufwendigen Verfahren zu einer Creme verarbeitet."

Sonja Zietlow ist hochbegabt - IQ von 132

Dass sie immer wieder überrascht, bewies Sonja Zietlow auch 2001 in der Sendung "Der große IQ-Test" von Günther Jauch. Seitdem weiß die ganze Nation, dass sie hochintelligent ist. Sie besitzt einen IQ von 132. Damit gilt sie wissenschaftlich gesehen als hochbegabt.

Hat Sonja Zietlow einen Freund oder ist verheiratet?

Hält es bei ihrer bissigen Art überhaupt ein Mann an ihrer Seite aus aus? Ja, und zwar ihr Ehemann Jens Oliver Haas. Seit 2002 sind sie verheiratet. Er ist auch derjenige, der für die Lacher beim RTL-Dschungelcamp sorgt. Zusammen mit Micky Beisenherz schreibt der Drehbuchautor die bösen Witze für seine Frau. Vor ihrer Ehe mit dem Autor war sie ein Jahr mit André Hegger verheiratet. Das Paar ließ sich im Jahr 2000 scheiden.

Sonja Zietlow privat: Sie hat ein Herz für Tiere

Sonja Zietlow verbindet mit ihrem jetzigen Mann nicht nur der Job, sondern auch die Liebe zu Tieren. Zusammen mit ihren Hunden führen sie ein ruhiges Leben auf Mallorca und in München. Leider starb im November 2019 Sonja Zietlows geliebte Hündin Lotta. Dafür hat Hündin Manki ein neues "Für-Immer-Zuhause" bei Sonja Zietlow. Liebevoll hieß die Moderatorin die kleine Hündin Willkommen: "Herzlich Willkommen kleine MANKI, ich verspreche Dir, Du hast das goldene Ticket bei uns gezogen" und schickt noch ein Herzchen-Symbol hinterher.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Zunächst einmal einen ganz herzlichen Dank für die aufrichtige Anteilnahme an unserem Verlust! So komisch das auch ist, es tröstet so ungemein, dass man verstanden wird und mit seiner Trauer und seinem Leid nicht alleine ist! Nach wie vor erleben wir jeden Tag aufs Neue, wie sehr Lotta fehlt, aber so langsam werden die Abstände der Bauch- und Herzschmerzen etwas größer. Sicherlich auch, weil wir der kleinen MANKI ein Für-Immer-Zuhause geschenkt haben. Platz und Raum war ja genug da ???? Auch wenn uns die Kleine so manchen Schlaf raubt, ist sie doch so bezaubernd und verschmust, dass sie es jetzt schon geschafft hat, sich mit ihren kleinen Elfenohren in unsere Herzen zu schleichen. Danke an Hundegarten Serres für die seriöse Vermittlung und an Maya und Doro, dass sie die kleine in Deutschland so toll betreut und uns anvertraut haben! Herzlich Willkommen kleine MANKI, ich verspreche Dir, Du hast das goldene Ticket bei uns gezogen ????

Ein Beitrag geteilt von Sonja Zietlow (@sonja_zietlow) am

Wenn es um Tierleid geht, zeigt die sonst so schlagfertige TV-Moderatorin ihre sanfte Seite. Sie ist passionierte Tierschützerin und hat 2010 den Verein "BESCHÜTZERinstinkte" gegründet. Dieser setzt sie sich für Hunde in Not ein und unterstützt die Ausbildung von Therapiehunden für behinderte Kinder. Für ihren Einsatz erhielt die Schirmherrin 2018 die Bayerische Staatsmedaille für soziale Verdienste. Zudem bringt sie Mensch und Hund als Moderatorin zueinander. In der ZDF-Sendung "Mein Hund fürs Leben" sucht sie für die Vierbeiner das passende Herrchen.

Sonja Zietlow im Steckbrief

Name: Sonja Zietlow

Beruf: Ex-Pilotin, Moderatorin

Geburtstag und -ort: 13. Mai 1968 in Bonn / Nordrhein-Westfalen

Sternzeichen: Stier

Augenfarbe: grün-blau

Größe: 1,78 Meter

Familie:seit 2002 in zweiter Ehe mit dem Fernsehautor Jens Oliver Haas verheiratet, wohnhaft in der Nähe von München

Autogrammadresse: Office Sonja Zietlow, Kennwort: Autogramm / Fanpost, Postfach 69 02 19, 30611 Hannover

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kum/news.de

Themen: