21.10.2019, 12.29 Uhr

Billie Zöckler ist tot: Tiefe Trauer! Filmlegende mit 70 Jahren gestorben

Schauspielerin Billie Zöckler, hier mit Schauspielkollege Markus Brandl, ist im Alter von 70 Jahren gestorben.

Schauspielerin Billie Zöckler, hier mit Schauspielkollege Markus Brandl, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Bild: Ursula Düren / picture alliance / dpa

Die Promiwelt trägt Trauer: Mit Billie Zöckler ist eine der beliebtesten Schauspielerinnen der Gegenwart gestorben. Wie in der Münchner "Abendzeitung" zu lesen ist, starb die gebürtige aus Celle stammende Künstlerin am Wochenende im Alter von 70 Jahren. Über die Todesursache von Billie Zöckler ist derzeit noch nichts bekannt. Gegenüber der "Bild" wurde der Tod von Billie Zöckler inzwischen von deren Schwägerin bestätigt. Billie Zöckler sei zuletzt "sehr krank" gewesen, war aus Familienkreisen zu vernehmen.

Billie Zöckler ist tot: Schauspielerin begann Karriere am Theater

Billie Zöckler lernte ihr Handwerk am Prozessionstheater in München und wurde dort als junge Schauspielerin maßgeblich von Regisseur Alexeij Sagerer geprägt. Zu Beginn ihrer Karriere stand Billie Zöckler auch im Stadttheater in Basel, in der Komödie Düsseldorf sowie im Monopol Theater in München auf der Bühne. Ihre Kino-Premiere feierte Billie Zöckler 1982 in "Die Nacht des Schicksals", einer mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichneten Arbeit von Regisseur Helmer von Lützelburg.

Billie Zöckler wurde mit "Kir Royal" zum Publikumsliebling

Auch als Serienschauspielerin hatte Billie Zöckler viele Fans - so blieb die Wahlmünchnerin dem Publikum nicht nur als Mimi Schrillmann in der TV-Reihe "Im Himmel ist die Hölle los" im Gedächtnis, sondern auch als Sekretärin Edda Pfaff in der sechsteiligen Reihe "Kir Royal" an der Seite von Franz Xaver Kroetz.

Zuletzt war Billie Zöckler, die zu Beginn ihrer Karriere auch als Cutterin tätig war, in "Patchwork Gangsta" und "Club der einsamen Herzen" neben Hannelore Elsner und Uschi Glas ebenso zu sehen wie in TV-Produktionen wie "Dahoam is dahoam".

Schon gelesen? Suizid-Drama? K-Pop-Star (25) nach Busen-Skandal plötzlich gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de
Fotostrecke

Diese beliebten Promis sind 2019 verstorben

Queen Elizabeth II, Kate Middleton und Co.Verona Pooth Grundrente in DeutschlandNeue Nachrichten auf der Startseite