Erstellt von Einkauf von Extern - Uhr

Farah Diba: DAS sind die rechtmäßigen Erben des iranischen Throns

Farah Diba feierte kürzlich ihren 81. Geburtstag. Sie ist die große Matriarchin des berühmten Pahlavi-Clans. Doch wer sind ihre Kinder und Enkel? Das sind die Kinder der verstoßenen Royals.

Die Schah-Witwe und ehemalige Kaiserin von Persien, Farah Diba Pahlavi (Foto) Suche
Die Schah-Witwe und ehemalige Kaiserin von Persien, Farah Diba Pahlavi Bild: picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Die Freude war riesig, als Kronprinz Cyrus Reza am 31. Oktober 1960 das Licht der Welt erblickte. Denn 21 lange Jahre hatte das Land vergeblich auf einen Thronfolger gewartet. Erst Farah Diba, die dritte Ehefrau von Schah Mohammed Reza Pahlavi, konnte dem Iran einen Erben für den Pfauenthron schenken.

Sie können das Bild nicht sehen? Hier ist der Link.

Kronprinz Cyrus Reza: Der rechtmäßige Thronfolger

1978 verließ er seine Heimat, um in den USA als Kampf-Jet-Pilot ausgebildet zu werden. Außerdem studierte er Politikwissenschaften an der University of Southern California. An seinem 20. Geburtstag wurde der Sohn von Kaiserin Farah Diba und Schah Mohammed offiziell zum Thronfolger ernannt. In seiner Rede versprach er, dass er sein ganzes Leben für die nationale Einheit und die Rechte der Bevölkerung kämpfen würde. Ein Jahr später wurde sein Vater vom Thron gestürzt.

Dennoch hält sich der 58-Jährige bis heute an sein Versprechen. Obwohl er seit über 30 Jahren nicht mehr in den Iran einreisen durfte, kämpft er aus dem Exil für seine alte Heimat. In Interviews und über die sozialen Medien äußert sich der Thronfolger immer wieder gegen das Regime. Ob er jemals den Pfauenthron besteigen wird? Der älteste Sohn von Farah Diba lässt keinen Zweifel daran, dass er sich dieser Aufgabe gerne stellen würde

"Ob ich eines Tages die Krone tragen werde, hängt vom Willen des Volkes ab. Kein Mensch weiß, wie viel Prozent der Bevölkerung sich bei freien Wahlen für eine Monarchie aussprechen würden", sagte der Kronprinz vor ein paar Jahren. Doch aktuell sieht es nicht so aus, als würde er in naher Zukunft im Iran regieren dürfen.

Privat läuft es besser. 1986 heiratete er die Anwältin Yasmine Etemad-Amini. Gemeinsam bekamen sie die drei Töchter Noor, Iman und Farah.

Noor Pahlavi: Die Zukunft der Pahlavi-Dynastie

Prinzessin Noor wurde am 3. August 1992 in Washington geboren und war das erste Familienmitglied, das nicht im Iran das Licht der Welt erblickte. Die persische Schönheit ist gefragt. Sie modelte schon für das Label MISA und für die Zeitschriften „Harpers Bazaar" und der indonesischen Ausgabe von "Marie Claire". Auch ihre Fangemeinde bei Instagram wächst stetig. Schon über 147.000 Menschen folgen ihr in dem sozialen Netzwerk. Die Sehnsucht nach einer zweiten Farah Diba ist groß.

Sie können das Bild nicht sehen? Hier ist der Link.

Obwohl Prinzessin Noor ihren Marktwert und ihre Bekanntheit spielend steigern könnte, hält sich die 27-Jährige zurück. Nur unregelmäßig veröffentlicht die Enkelin von Farah Diba Bilder im Internet. In sechs Jahren waren es gerade einmal 190 Fotos.

Dabei ist die studierte Psychologin für den Pahlavi-Dynastie ungemein wichtig. Gerade für die junge Generation gilt sie als Symbol für das weltoffene, freie Iran. „Ich bewundere und unterstütze den Mut der Demonstranten im Iran, besonders den der jungen Menschen, die nach derselben Freiheit und denselben Möglichkeiten streben, die der Rest von uns genießen darf", schreibt Noor Pahlavi bei Instagram.

Es gibt aber auch immer wieder Kritiker, die der Wahl-New Yorkerin vorwerfen, sich nicht genug für den Iran einzusetzen. Und tatsächlich wirkt es so, als habe sie ihre Rolle noch nicht richtig gefunden. Es ist eine große Verantwortung, die auf ihren zarten Schultern lastet.

Farahnaz Pahalvi: Sie meidet die Öffentlichkeit

Prinzessin Farahnaz Pahlavi ist neben Reza das einzig noch lebende Kind von Farah Diba. Sie wurde am 12. März 1963 geboren. Die 56-Jährige hat sich vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und soll anonym im New York leben. 1990 machte sie ihren Abschluss in Kinderpsychologie. Ob sie verheiratet ist und Kinder hat, ist nicht bekannt. Auf der offiziellen Webseite der ehemaligen Kaiserin ist nichts dazu erwähnt.

Prinzessin Iryana Leila Pahlavi: Ihr Vater starb vor ihrer Geburt

Prinzessin Iryana Leila Pahlavi wurde am 26. Juli 2011 geboren. Sie ist das einzige Kind von Ali-Reza und Raha Didevar. Ihr Vater nahm sich noch vor ihrer Geburt das Leben. Der jüngste Sohn von Farah Diba litt sehr unter dem Selbstmord seiner Schwester Leila und war depressiv. Farah Diba kümmert sich rührend um ihre jüngste Enkeltochter. Und sicher wird auch sie heute ihrer geliebten Oma zum Geburtstag gratulieren.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

AH/add/news.de