Erstellt von - Uhr

Otto Waalkes: Otto wird 70! DIESE Sprüche sind legendär

Unglaublich, aber wahr: Otto Waalkes wird tatsächlich am heutigen Sonntag schon 70 Jahre alt. Höchste Zeit, noch einmal seine besten Gags, Sketche und Witze Revue passieren zu lassen.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Herzlichen Glückwunsch, Otto Waalkes! Der wohl bekannteste und beliebteste deutsche Komiker feiert am Sonntag, den 22. Juli 2018 seinen 70. Geburtstag. Seit vielen Jahrzehnten bringt Otto sein Publikum in unzähligen Bühnenshows, Büchern oder Filmen immer wieder zum Lachen. Grund genug, noch einmal über seine besten Sprüche und Witze aus über vier Jahrzehnten Karriere zu schmunzeln. Das sind seine besten Flachwitze:

Otto Waalkes wird 70: Seine besten Witze und Sprüche

Spätestens seit "Otto - Der Film" (1985) war er Kult. In der Komödie schlägt sich Otto ständig mit drei Problemen rum, trotz eigentlichem Happy End. Sylvia (Jessika Cardinahl, 53): "Wirst du mich heute Nacht glücklich machen?" Otto: "Ja." Sylvia: "Wirst du mich auch zweimal glücklich machen?" Otto: "Ja." Sylvia: "Auch dreimal?" Otto: "Da waren sie wieder, meine drei Probleme..."

Doch vor allem auf der Bühne lief Waalkes zu Hochform auf: "Stammt der Mensch vom Affen ab? Stumpft das Kind beim Gaffen ab? Macht die Frau beim Schaffen schlapp? Wie lang ist ein Giraffengrab? Wo werden die Karaffen knapp? Schafft der Papst die Pfaffen ab? Legt man im Bett die Waffen ab? Was tun, wenn ich 'nen Schlaffen hab'? Das sind wirklich große Fragen."

Zahlreiche Witze von Otto haben es zum Allgemeingut geschafft: "Kommt ein Ostfriese in den Briefmarkenladen, sagt: 'Eine 40-Pfennig-Marke. Aber machen Sie bitte den Preis ab, soll ein Geschenk sein.'"

Legendär natürlich auch sein Gerichtssketch: "Angenagter, Ihnen wird zur Last gelegt, Sie hätten diesen Mast zersägt."

Auch Schlaflieder dichtete Waalkes in seiner langen Karriere: "Das erste Schaf hieß Friederich, das war erschreckend niedrig, das zweite Schaf hieß Dörte, weil es so gern röhrte, das dritte Schaf hieß Gunther, wollt nie von Dörte runter..."

Berühmt wurde Otto auch durch seine Übersetzungen aus dem Englischen wie zum Beispiel: "Peter, Paul and Mary are sitting in the kitchen. Peter, Paul und Maria sitzen im Kittchen." Dabei nahm er es nie so ganz genau mit den Vokabeln: "I am hungry. Ich bin Ungar, sagt Peter. Angenehm, I am thursty. Ich bin Donnerstag, sagt der Koch."

Seine Live-Shows unterbricht er gerne für nicht ganz ernst gemeinte Werbespots. Zum Beispiel: "Fettes Haar ist dir gegeben, lass es kleben mit Quark." Oder aber auch: "Mit Plörrbräu ist der Tag im Arsch. Die Sonne geht unter, Plörrbräu kommt hoch."

Ein Klassiker von Otto Waalkes ist die Parodie auf den Michael-Holm-Hit "Tränen lügen nicht": "Du machst dich an eine Dänin ran. Da kommt ihr Freund und droht dir Prügel an. Schau im Krankenhaus im Spiegel dein Gesicht. Und du siehst ein: Dänen lügen nicht."

Lesen Sie auch: Daran sind Ottos Ehen gescheitert.

VIDEO: Otto wird 70! So begann seine Karriere

Video: Itsin TV

So feierte Otto Waalkes seinen 70. Geburtstag in Emden

Otto Waalkes hat in seiner niedersächsischen Heimatstadt Emden mit rund 2000 Prominenten und Bürgern seinen 70. Geburtstag gefeiert. Vom Rathausbalkon bespaßte der "Ottifanten"-Erfinder die Menge in der Nacht zum Sonntag unter anderem mit "Gesangsdarbietungen", wie es ein Polizeisprecher formulierte. Auf dem Rathausplatz spendierte der gebürtige Emdener Freibier und hunderte Bratwürste. Die Polizei leitete deshalb den Verkehr um.

Hier gibt es die Autobiographie "Kleinhirn an alle" von Otto Waalkes.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/spot on news/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.