20.02.2020, 18.18 Uhr

Peter Zwegat privat: Mit IHR ist der Schuldnerberater glücklich

Peter Zwegat ist als Schuldnerberater aus dem Fernsehen bekannt.

Peter Zwegat ist als Schuldnerberater aus dem Fernsehen bekannt. Bild: dpa

Peter Zwegat wurde am 22. Februar 1950 in Berlin geboren. Gemeinsam mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern lebte er laut "TZ" in Berlin-Pankow. Als Peter Zwegat zehn Jahre alt war, flüchtete die Familie in den Westen. Den Drang, anderen Menschen helfen zu wollen, habe er, so verriet er es 2008 in einem Interview mit der "TZ", "eingeimpft bekommen". Seine Mutter sei sehr oft krank gewesen, weshalb sich der TV-Schuldnerberater früh um sie kümmern musste. Ein Ansporn, "schulden/1/">Raus aus den Schulden" für RTL zu drehen? Vielleicht!

Peter Zwegat als Star von "Raus aus den Schulden"

Acht Jahre lang, genauer gesagt von 2007 bis 2015, ging Peter Zwegat als Schuldnerberater bei RTL auf Sendung. Von den Zuschauern wurde der "Raus aus den Schulden"-Star für seine Berliner Schnauze geliebt. Nach 2015 gab es schließlich nur noch einzelne Sendungen. So auch ein Promi-Spezial im Jahre 2016, bei dem Peter Zwegat Nadja Abd el Farrag berietund der Ex von Dieter Bohlen Tipps gab, wie sie sich aus der Schuldenfalle befreien könnte. Im Juni 2019 gab es ein Wiedersehen mit dem wohl bekanntesten Schuldnerberater Deutschlands.

So startete Peter Zwegat seine Karriere

Bevor er Schuldnerberater wurde, absolvierte Peter Zwegat eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten. Im Anschluss ging er an die Fachhochschule und studierte von 1970 bis 1974 Sozialpädagogik. Direkt danach war er bis 1987 im sozialen Bereich beim Land Berlin angestellt. 1987 folgte schließlich der Wechsel in die Schuldnerberatung, in der er bis heute tätig ist.

Peter Zwegat glücklich verheiratet mit Freundin Liane Scholze

Während einer Schuldnerberatung müssen sich die Klienten von Peter Zwegat vor ihm "nackig" machen, wie er selbst einmal formulierte. Er hingegen hüllt sich gemeinhin in Schweigen, was seine Familie betrifft. Vor einigen Jahren geriet er allerdings in der Sendung von Markus Lanz in Plauderlaune. Damals verriet er, wie er seiner Ehefrau Liane einen Heiratsantrag gemacht hat. Doch Peter Zwegat ging nicht etwa auf die Knie - der gebürtige Berliner wählte einen ungewöhnlichen Weg, um seine Partnerin um ihre Hand zu bitten. Peter Zwegat steckte seiner Liane kurzerhand einen Zettel ins Portemonnaie!

Peter Zwegat und Freundin Liane: Verlobung im Jahre 2011

"Meine Frau trägt seit einiger Zeit einen Zettel und da steht das Angebot drauf. Irgendwann wird sie ihn rausholen und ja oder nein drunter schreiben. Dann wird sie mir den ja irgendwie zukommen lassen, und dann kann ich entscheiden, ob mein Angebot verjährt ist oder nicht", so Peter Zwegat im Jahre 2011. Dieses Angebot konnte sich Liane wohl nicht entgehen lassen. Sie heirateten 2011 auf Sansibar, wie sie in einem Interview mit "Bild" verriet."Er hatte mich vorher gefühlte Tausend mal gefragt und irgendwann habe ich dann 'Ja' gesagt und darauf bestanden, dass wir nicht in Deutschland heiraten und zu einem Termin, an dem uns sowieso keiner glaubt, dass wir da heiraten. Wir haben es nur wenigen verraten", sagte Scholze.

Hat Peter Zwegat Kinder?

Was jedoch bekannt ist: Gemeinsam haben Peter Zwegat und seine Frau ein Buch herausgegeben. Liane Scholze war dabei Co-Autorin. Es handelt sich dabei, wie könnte es anders sein, ebenfalls um einen Ratgeber zum Thema Schulden. Laut der Webseite "pro-Schuldenberatung.de" soll Peter Zwegat außerdem zwei Kinder haben. Bestätigt wurde das durch den Schuldnerberater allerdings nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de
Sarah LombardiKate Middleton in SorgeLena GerckeNeue Nachrichten auf der Startseite