Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinz Philip im Krankenhaus: Trauer um Prinz Philip: So will der Herzog von Edinburgh beerdigt werden

Prinz Philip, der 96 Jahre alte Ehemann von Queen Elizabeth II., muss wegen Hüft-Problemen ins Krankenhaus. (Foto) Suche
Prinz Philip, der 96 Jahre alte Ehemann von Queen Elizabeth II., muss wegen Hüft-Problemen ins Krankenhaus. Bild: Yui Mok / PA Wire / picture alliance / dpa

Um dem Herzog von Edinburgh die letzte Ehre zu erweisen, soll der 96 Jahre alte Ehemann der Königin eine Beerdigung ohne viel Schnickschnack erhalten - so habe es sich Prinz Philip selbst gewünscht, obwohl ihm als Ehemann der Queen ein Staatsbegräbnis mit allem Prunk zustehen würde. Demnach bevorzuge der Herzog von Edinburgh ein Militärbegräbnis, zu dem nur Familienmitglieder, enge Freunde und Staatsoberhäupter der Commonwealth-Staaten geladen sein werden.

Auch lesenswert: Geht die Queen bald in Rente? DIESE Anzeichen sprechen dafür

Prinz Philip hat sich seine Grabstätte schon ausgesucht

Sogar der Begräbnisort steht bereits fest: Wenn Prinz Philip stirbt, wird der Prinzgemahl seine letzte Ruhe nicht wie andere Mitglieder der Königsfamilie in der Westminster Abbey in London finden, sondern soll in den Frogmore Gardens auf Schloss Windsor beerdigt werden. Dort sei er in bester Gesellschaft, scherzte Prinz Philip über seine bevorzugte Grabstätte, denn auf Schloss Windsor sind bereits Queen Victoria und ihr Ehemann Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha beerdigt. Man mag es seinem speziellen Humor zuschreiben, dass sich Prinz Philip bereits zu Lebzeiten mit seiner Beerdigung beschäftigt haben soll und mit Verantwortlichen im Königshaus jedes Details abgesprochen habe, berichteten britische Medien.

Prinz Philip wird aufgebahrt - doch das Volk kann nicht Abschied nehmen

Vor der eigentlichen Beerdigung soll Prinz Philip aufgebahrt werden - zwar nicht öffentlich in der Westminster Abbey, sondern nur in privatem Rahmen im St. James's Palast. Hier ruhten auch die sterblichen Überreste von Prinzessin Diana, bevor die 1997 bei einem Autounfall getötete Lady Di bestattet wurde.

Schon gelesen? Wenn Prinz Philip stirbt, will Queen Elizabeth II. diesen Plan in die Tat umsetzen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: