Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Ekaterina Leonova privat: So tickt die Tänzerin abseits von "Let's Dance"

Bei "Let's Dance" feierte Ekaterina Leonova 2013 ihr Profi-Debüt und wirbelt seitdem mit zahlreichen Promis über das Parkett. Wie hat sie es zu einer der besten Tänzerinnen weltweit geschafft? 

Ekaterina Leonova ist Profitänzerin und tanzt seit 2013 bei "Let's Dance". (Foto) Suche
Ekaterina Leonova ist Profitänzerin und tanzt seit 2013 bei "Let's Dance". Bild: picture alliance/dpa | David Inderlied

In der zehnten Staffel der Tanzshow "Let's Dance" holte sich Ekaterina Leonova 2017 gemeinsam mit Sänger Gil Ofarim den begehrten Titel und wiederholte das Kunststück in den Folgejahren zwei weitere Male, zuerst mit Ingolf Lück und danach mit Pascal "Pommes" Hens - damit hat "der Tanzgeneral" als erster Profi das Sieg-Triple bei "Let's Dance" geschafft. Ekaterina Leonova stand da aber nicht das erste Mal als Profi-Tänzerin bei RTL vor der Kamera. Bereits seit der sechsten Staffel 2013 fegt die gebürtige Russin bei "Let's Dance" über das Parkett. Ihre Leidenschaft fürs Tanzen ist jedoch noch viel älter.

Lesen Sie auch:

Ekaterina Leonova tanzt bereits seit ihrer Kindheit

Bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr tanzt die 1987 in Wolgograd geborene Leonova Standard und Lateinamerikanische Tänze. Den Tanzsport betrieb sie zunächst nur nebenbei, ließ sich aber bereits während ihrer Schulzeit und des folgenden Studiums der Sozialpädagogik in Wolgograd zur Tanzpädagogin ausbilden. Diese beendete Ekaterina Leonova 2007 erfolgreich und entschloss sich nur ein Jahr später nach Deutschland zu gehen, um ihre Tanzkarriere weiter voranzutreiben. Inzwischen gilt sie als eine der besten Tänzerinnen weltweit und gewann zahlreiche Titel. So gewann sie etwa 2012 beim World Cup Standard Malaysia.

Bei "Let's Dance" tanzte Ekat mit diesen bekannten Tanz-Partnern

Neben ihrer geglückten Karriere im Tanzsport hat Ekaterina Leonova bei "Let's Dance" auch den Sprung vor die Kamera geschafft und sich so über den Sport hinaus einen Namen gemacht. Sie tanzte in den vergangenen Staffeln mit Ex-Bachelor Paul Jahnke, Ex-MTV-Moderator Patrice Boudebila, Gewichtheber und Olympia-Gewinner Matthias Steiner, den ehemaligen Beachvolleyballspieler Julius Brink sowie Musiker Gil Ofarim, Ingolf Lück und Pascal Hens. 2023 bringt sie dem Mentalisten Timon Krause das Tanzen bei.

Ekaterina Leonova kehrt zu "Let's Dance" zurück

Ekaterina Leonova bewies 2021 beim "Das große Promibacken" das sie backen kann und traf dort auch auf ihren Tanzpartner Pascal Hens. Beruflich lief es für sie 2021 super, obwohl sie bei "Let's Dance" eine Pause einlegte. "Der Arbeitsvertrag ist unterschrieben", schrieb sie am 23. August 2021 auf Instagram und verriet, dass sie nach München zieht.

Ab Frühjahr 2024 übernahm Ekaterina Leonova einen neuen Job bei RTL. Zusammen mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Anna Ermakova saß sie in der Jury von "Das Supertalent". Für die Tänzerin eine ganz neue Herausforderung. Doch das Tanzparkett von RTL verlässt sie nicht.

Ihr Privatleben ist Ekaterina besonders wichtig

Ekaterina legt viel Wert auf ihre Privatsphäre und hielt sich in der Vergangenheit zu ihrem Beziehungsstatus bedeckt. Im Oktober 2022 verkündete die hübsche Russin dann jedoch via Instagram: "Ich bin seit einigen Monaten in einer festen und sehr schönen Beziehung." Für wen ihr Herz schlägt, verriet sie jedoch nicht: "Ich hoffe, ihr freut euch für mich und habt Verständnis dafür [...]." Das Liebes-Glück scheint sich jedoch wieder zerschlagen zu haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de

Themen: