Erstellt von - Uhr

Malcolm Young tot: AC/DC-Gründer und -Gitarrist nach langer Krankheit gestorben

Hardrock-Klassiker wie "Highway to Hell" wären ohne ihn undenkbar gewesen. Der Gründer, Songwriter und ehemalige Gitarrist der Kultband AC/DC starb im Alter von 64 Jahren.

Malcolm Young, Gitarrist der australischen Hard-Rock-Band AC/DC im Jahr 2010. (Foto) Suche
Malcolm Young, Gitarrist der australischen Hard-Rock-Band AC/DC im Jahr 2010. Bild: dpa

Normalerweise gilt der Rhythmusgitarrist als der Typ am dunklen Ende der Bühne, der niemals was sagt, in Interviews langweilt und nur dazu da ist, dem Leadgitarristen die Vorlage fürs nächste fetzige Solo zu liefern. Doch dieses Bild würde Malcolm Young und seiner Rolle als Gründer und musikalischem Anker der Hardrockband AC/DC niemals gerecht werden.

Malcolm Young ist tot - AC/DC-Gründer hinterlässt Frau und Kinder

Bevor er die Band 2014 nach 41 Jahren wegen einer Demenzerkrankung verlassen musste, gab er AC/DCs unerbittlichen Herzschlag und ihre eiserne Wucht vor. Er gilt als einer der besten Rhythmusgitarristen der Welt und hat Dutzende von berühmten Hardrockern wie James Hetfield von Metallica und Izzy Stradlin (Guns N' Roses) beeinflusst. Am Samstag starb er im Alter von 64 Jahren. Malcolm Mitchell Young war bereits länger krank. Der Musiker und Songwriter hinterlässt seine Ehefrau Linda und zwei Kinder.

Todesursache: Malcolm Young hatte Lungenkrebs, Herzprobleme, Demenz

Gesundheitlich ging es Malcolm Young schon seit langem nicht gut; erst wurde er erfolgreich wegen Lungenkrebs behandelt, dann war es das Herz. Sänger Brian Johnson beschrieb, wie Malcolm seine Hand nahm und sich immer wieder auf die Brust schlug, um ihm sein neues Spielzeug zu demonstrieren: "'Herzschrittmacher. Saugut, Kumpel.' - Wir haben uns vor Angst fast in die Hose gemacht", erzählt er.

Im April 2014 gab die Band bekannt, dass Malcolm nur eine Pause aufgrund seines Gesundheitszustandes machen und AC/DC das Album "Rock or Bust" ohne ihn aufnehmen würde. Gerüchte gab es schon länger, doch erst einige Monate später vertraute Angus Young dem Musikmagazin Rolling Stone an, dass sein zwei Jahre älterer Bruder schon vor dem 2008er AC/DC-Album "Black Ice" an Gedächtnislücken und Konzentrationsschwäche gelitten hatte.

AC/DC von Demenz-Diagnose schwer getroffen

Im Herbst 2014 wurde klar, dass Malcolm nicht zurückkehren würde - da wurde er schon in einem australischen Pflegeheim behandelt. Bei der Aufnahme von "Rock or Bust" und auf der folgenden Welttournee wurde er von seinem Neffen Stevie Young ersetzt, der 1988 für ihn eingesprungen war, als er eine alkoholbedingte Pause einlegte. Die Demenz-Diagnose traf die Band schwer, sagte Sänger Brian Johnson der britischen Zeitung "Telegraph", doch es war klar, dass AC/DC weiter auf der Bühne stehen würde: "Bevor ihn die Demenz wirklich mitgenommen hatte, meinte er zu uns: 'Geht einfach raus und macht Musik, Jungs, noch einmal, nur für mich'."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.