Erstellt von - Uhr

Christian Friedel privat: Ist das Multitalent in festen Händen?

Christian Friedels Rolle in dem preisgekrönten Film "Das weiße Band" machte ihn deutschlandweit bekannt. Und dennoch ist nur wenig über den so talentierten Künstler bekannt. Wir haben den Schauspieler mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Schauspieler, Regisseur und Musiker: Christian Friedel ist ein Multitalent. (Foto) Suche
Schauspieler, Regisseur und Musiker: Christian Friedel ist ein Multitalent. Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Spätestens seit seiner Rolle in dem preisgekrönten Film "Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte" ist Christian Friedel in aller Munde. Dabei war der Schauspieler schon viel früher äußerst erfolgreich.

Schauspieler, Musiker, Regisseur: Christian Friedel hat viele Leidenschaften

Denn neben seiner Leidenschaft für die Schauspielerei ist der am 9. März 1979 in Magdeburg geborene Friedel zudem ein begnadeter Musiker. Nach seinem Schauspiel-Studium an der Otto-Falckenberg-Schule in München war er am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert. Von 2009 bis 2016 gehörte er zum Ensemble am Staatsschauspielhaus Dresden, wo er unter anderem in "Hamlet" und "Searching for William" spielte.

"Babylon Berlin" und Filme: Diese Projekte machten Christian Friedel berühmt

Außerdem steht Christian Friedel regelmäßig vor der Kamera, wo er bereits bekannte Filme wie "Russendisko", "Amour Fou" oder "Elser" drehte. Seit 2017 ist der Schauspieler in der deutschen Fernsehserie "Babylon Berlin" als Polizeifotograf Gräf zu sehen. Neben der Schauspielerei ist Friedel wie eingangs erwähnt auch als Musiker und Regisseur hinter der Kamera tätig.

Christian Friedel gründet Band Woods of Birnam

2011 gründete er schließlich gemeinsam mit den vier Musikern von Polarkreis 18 die Band Woods of Birnam. Im Jahr 2014 erschien schließlich das gleichnamige Debütalbum der Musiker. Mittlerweile hat die Band insgesamt sechs Studioalben rausgebracht, darunter das neueste Werk "Dorian" (2023). Zusammen mit seienr Band gründete er das Künstlerkollektivdie Woods of Birnam Company.

Christian Friedel privat: Freundin oder Frau? Das bleibt sein Geheimnis

Sein Privatleben hält das Multitalent hingegen streng geheim. Nur wenige private Details sind über den Künstler bekannt. Auch ob Christian Friedel aktuell eine Freundin hat, ist unklar. Zumindest mit Anke Engelke scheint er sich privat und beruflich gut zu verstehen. Auf seiner Internetseite www.christianfriedel.de finden Sie zahlreiche Daten, an denen man den Darsteller live in Aktion erleben kann.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Themen: