Erstellt von - Uhr

Nadja Uhl privat: Mann, Kinder, Karriere: So steht es um das Liebesleben der Schauspielerin

Nadja Uhl gehört zweifelsohne zu den begabtesten Schauspielerinnen des Landes. Aber wie lebt die hübsche Darstellerin eigentlich privat? DAS müssen Sie über den Film- und Fernseh-Star wissen.

Nadja Uhl lebt in einem Mehrgenerationen-Haus in Potsdam. (Foto) Suche
Nadja Uhl lebt in einem Mehrgenerationen-Haus in Potsdam. Bild: dpa

Nadja Uhl hat das geschafft, wovon viele junge Schauspieler träumen. Uhl gehört mittlerweile zu den besten Schauspielerinnen Deutschlands. Das machen auch ihre zahlreichen Auszeichnungen, wie unter anderem der Silberne Bär oder der Deutsche Fernsehpreis, deutlich.

Nadja Uhl und die Filme, die sie zum Star machten

Zu verdanken hat die gebürtige Stralsunderin ihren Erfolg wohl auch ihrer Schauspielausbildung an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy. Bereits 1994 ergatterte Nadja Uhl ihr erstes Engagement am Potsdamer Hans Otto Theater. Nach zahlreichen Film- und TV-Auftritten gelang der hübschen Blondine dank ihrer Rolle als Tatjana in Volker Schlöndorffs Film "Die Stille nach dem Schuss" schließlich der Durchbruch.

Es folgten große Kino-Rollen in Bernd Eichingers "Der Baader Meinhof Komplex", "Mogadischu", "Männerherzen", "Operation Zucker" oder "Alles inklusive". Im Jahr 2017 stand die talentierte Darstellerin für das Nachkriegsdrama "Ich werde nicht schweigen" und den ZDF-Zweiteiler "Tod im Internat" vor der Kamera. Im Jahr 2023 war sie zudem in dem ZDF-Film "Die Jägerin - Riskante Sicherheit" zu sehen.

Nadja Uhl lebt mit Eltern und Familie in einem Mehr-Generationen-Haus

Und auch privat läuft bei der 1,68 Meter großen Schauspielerin alles nach Plan. Bereits seit Jahren ist Nadja Uhl mit ihrem Manager Kay Bockhold liiert. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter, Eva Paulina und Ida Elena. Gemeinsam mit ihrer Familie lebt sie heute in Potsdam, wo sie sich den Traum eines Mehr-Generationen-Hauses erfüllt hat. Dort lebt sie nun gemeinsam mit ihren Familienmitgliedern und Freunden zwischen 20 und 90 Jahren unter einem Dach. Für den Star keine ungewöhnliche Wohnsituation: "Es ist langfristig das sinnvollste Lebensmodell. Wir konnten bisher so viel voneinander lernen, in allen Höhen und Tiefen", erklärte sie einst gegenüber dem "Express".

Ist Nadja Uhl verheiratet? Schauspielerin ist seit Jahren mit Kay Bockhold liiert

Trotz ihrer jahrelangen Beziehung mit Kay Bockhold tat sich Nadja Uhl lange Zeit schwer mit dem Thema Hochzeit. Im Interview mit "Bunte" verriet Uhl einst: "Es steht keine Hochzeit auf dem Plan, ich akzeptiere, dass andere Leute so was schön finden und unbedingt wollen. Aber ich habe kein Verhältnis zum Heiraten." Ob sich seither etwa an ihrer Einstellung gegenüber der Ehe geändert hat, ist unklar.

Steckbrief von Nadja Uhl

Name: Nadja Uhl
Geburtstag 23.05.1972
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort: Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
Beruf: Schauspieler
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig, zwei Kinder
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen: