16.10.2019, 14.44 Uhr

Semino Rossi privat: Vom Straßenmusiker zu Schlager-Export aus Österreich- So klappte es!

Semino Rossi mit seiner Frau Gabi.

Semino Rossi mit seiner Frau Gabi. Bild: dpa

Sein Name klingt italienisch. Doch eigentlich wurde Schlagerstar Semino Rossi 1962 in Argentinien geboren - unter dem Namen Omar Ernesto Semino. Heute lebt der Wahl-Österreicher im beschaulichen Mils bei Hall. Mit seiner Frau Gabi, der Rossi seine Karriere zu verdanken hat, wie er selbst sagt.

Semino Rossi fing in Österreich als Straßenmusiker an

Die Musik wurde Semino Rossi in die Wiege gelegt. Seine Mutter war Pianistin. Semino, damals noch Omar, erlernte daher schon früh ein Instrument. Schon mit fünf Jahren klampfte er auf der Gitarre. 1985 wanderte er dann nach Österreich aus und schlug sich als Straßenmusiker durch. Schließlich spielte er nicht mehr nur auf der Straße, sondern auch in Hotels. Zudem ließ er sich zum Rettungsschwimmer ausbilden.

Semino Rossi feierte beim "Winterfest der Volksmusik" seinen großen Durchbruch

Doch in dem Beruf musste er nie arbeiten. Seinen großen Durchbruch feierte er, als er 2004 im "Winterfest der Volksmusik" auftrat und die Herzen der Schlagerfans im Sturm eroberte. Schließlich ging er allein auf Tour, veröffentlichte mehrere erfolgreiche Alben und gewann einige Preise. Darunter auch den Echo, die Goldene Henne und die Goldene Stimmgabel.

Rossi ist privat glücklich mit Frau Gabi und den Töchtern Laura und Vanessa

Doch nicht nur beruflich läuft es rund bei Rossi. Seit mehr als 30 Jahren kennen sich der Schlagerstar und seine Ehefrau Gabi schon. 1991 haben sie geheiratet. In einem Interview mit der Zeitschrift "Meine Melodie" verriet der Schlager-Star, wie wichtig seine Frau für ihn ist: "Ohne sie würde ich heute weiterhin Musik in Hotels machen", bekennt er. "Der Traum von der Karriere hätte sich vermutlich nicht erfüllt. Sie war die größte Unterstützerin in meinem Leben."

Semino Rossi will für Frau Gabi kürzer treten, doch hat Album und Tour am Start

Doch nicht immer war alles so rosig wie jetzt bei dem Paar: "Gerade in den ersten Jahren war ich oft wochenlang unterwegs. Gabi machte damals klar, dass solche langen Trennungen der Liebe nicht gut tun." Aus diesem Grund beschloss der Sänger weniger Zeit in die Karriere und mehr in seine Familie zu investieren. Zusammen mit Gabi hat er zwei Töchter, Laura und Vanessa. Seit 2016, dem Jahr, als seine jüngste Tochter Vanessa Abitur machte, tritt der Sänger für die Liebe beruflich kürzertreten. Doch so ganz verabschiedet er sich nicht von seinen Fans. So gibt es ab 23. Juni 2017 das neue Album "Ein Teil von mir" überall im Handel. 2018 folgte eine Tour im Frühling und 2019 kam sein Album "So ist das Leben". Auch beim Schlagerbooom von Florian Silbereisen ist er regelmäßig dabei.

Lesen Sie auch: Trennung von Helene Fischer! Freundschaft für immer beendet?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/news.de/spot on news
Themen: Schlager
Meghan Markle, Prinz Charles und Co.Heidi Klum, Kendall Jenner, Elena CarrièreWetter im Februar 2020 aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite