Von news.de-Redakteurin Anne Geyer - Uhr

Vanessa Mai privat: Schlager, Leckereien, Hochzeit! So lebt die Schlager-Prinzessin

Vanessa Mai surft im Schlagergeschäft auf der Erfolgswelle. Grund genug, einen Blick zurückzuwerfen - und natürlich einen nach vorn! Von Traumhochzeit über Affären-Gerüchte bis hin zur Sehnsucht nach dem eigenen Bett - so tickt die Schlagersängerin.

Vanessa Mai ist Deutschlands Schlagerprinzessin. (Foto) Suche
Vanessa Mai ist Deutschlands Schlagerprinzessin. Bild: dpa

Die Schlager-Prinzessin ist dick im Geschäft und hat sich neben ihren Kolleginnen Helene Fischer und Andrea Berg zu einer Hitgarantie in der Schlagerwelt gemausert. Doch wie wurde aus Vanessa Mai ein Schlagerstar, was sind ihre größten Schwächen und Träume? Alles was Sie über die Sängerin wissen müssen, verraten wir Ihnen hier!

Von Mediengestalterin Vanessa Mandekic zu Schlagerstar Vanessa Mai

Die Sängerin wurde 1992 im baden-württembergischen Aspach geboren. Jedoch nicht als Vanessa Mai, sondern als Vanessa Mandekic. Ihr Vater ist Berufsmusiker. Da ist es naheliegend, dass Vanessa die Bühne auch für sich ausprobiert. Im zarten Alter von sechs Jahren ist es dann für sie soweit. Von da an ist klar: Das ist es, was sie für den Rest ihres Lebens machen will. Dennoch macht sie auch etwas "Vernünftiges" und erlernt den Beruf des Mediengestalters.

Vanessa Mai wird Frontfrau der Band Wolkenfrei

Doch Schlager-Prinzessin wird man nicht einfach so! Zunächst sammelt sie Bühnen-Erfahrung - durch Auftritte im Schulmusical und an der Seite ihres Vaters. Eines Tages aber verändert sich alles! Vanessa wird während eines Konzertes im Publikum gefragt, ob sie nicht Sängerin der Band Wolkenfrei werden wolle. Vanessa willigt ein und schon bald feiert die Band Erfolge. Bis im April 2015 die beiden anderen Mitglieder aussteigen und Vanessa Mai allein da steht.

Solo noch erfolgreicher! Vanessa Mai kann es am besten allein

Ein Grund aufzugeben? Nicht für Vanessa Mai! Im Gegenteil: "Ich wollte den Namen weitertragen. Ich habe den beiden Jungs so viel zu verdanken. Das gehört einfach zu meiner Geschichte dazu." Doch diesen Plan verfolgt sie nur noch eine kurze Zeit. Und dann ist es soweit: Aus der "Wolkenfrei-Frontfrau" wird "der neue Stern am Schlagerhimmel und die "Bild" kürt sie gar zur "schönsten Schlager-Neuentdeckung". Vanessa Mai wird zum Schlagerstar. Sie hat solo Erfolg. Doch acht Jahre später feierte die Gruppe ihr Comeback. 2023 kehrt Vanessa Mai mit Wolkenfrei und neuer Musik im Gepäck zurück.

Schwäbin durch und durch! Das sind ihre größten Macken

Eine Powerfrau, die ihr Leben völlig im Griff zu haben scheint. Bereits mit Mitte 20 scheint sie genau zu wissen, wer sie ist und wo sie hin will. Ein allzu perfektes Image, was Mai aber scheinbar gar nicht so behagt. Vielleicht sprach sie deshalb im November 2016 mit der Zeitschrift "Lisa" über ihre größten Schwächen und Macken. Darin gestand sie zum Beispiel, sehr sparsam zu sein. "Ich bin eine geborene Schwäbin. Ich kaufe mir selten teure Klamotten und denke auch fünfmal darüber nach, ob ich diese wirklich brauche. Auch wenn ich koche, versuche ich, nichts wegzuschmeißen."

Vanessa Mai über Traumhochzeit, das eigene Bett und Schokolade

Ihre größte Schwäche sind Süßigkeiten, wie Vanessa Mai gesteht. "Von Schokolade über Kuchen bis hin zu Mamas Plätzchen zur Weihnachtszeit. Ganz allgemein muss man am besten all diese süßen Leckereien vor mir verstecken, sonst ist alles mit einem Happen weg", gesteht sie im Interview mit "Lisa". Und noch etwas hat sie ganz besonders gern: Am liebsten schläft Mai nämlich im eigenen Bett und nimmt dafür auch schon mal lange Autofahrten in Kauf, um schnell nach Hause zu kommen.

Vanessa Mai und ihr Mann Andreas Ferber auf dem Münchner Oktoberfest. (Foto) Suche
Vanessa Mai und ihr Mann Andreas Ferber auf dem Münchner Oktoberfest. Bild: dpa

Vanessa Mai ist mit Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber verheiratet

Aber nicht nur das Bett wird sie wohl nach Hause locken! Denn schon seit 2013 ist sie mit Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber liiert. Im Dezember 2015 gab Vanessa Mai bekannt, dass sich das Paar verlobt hatte. "Andreas ist mein Seelenmensch geworden", schwärmte sie gegenüber der "Bild" von ihrem Zukünftigen damals. Ganz besonders schätze sie seine Zuverlässigkeit, Ruhe und das Vertrauen, das er ihr entgegenbringe.

Hier finden Sie alle Konzert-Termine von Vanessa Mai, aktuelle Tourdaten und Informationen zu Tickets für die Live-Auftritte der Schlagersängerin!

Dancing Queen! Andreas Ferber vertraut Vanessa Mai auch auf glattem RTL-Parkett

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Denn vor nicht allzu langer Zeit tanzte Vanessa Mai mit Bravour bei "Let's Dance" mit. Bei so viel Feuer, welches sie mit Tanzpartner Christian Polanc bewies, blieben natürlich auch Affären-Gerüchte nicht aus. Andreas Ferber ließen diese allerdings völlig kalt, wie Vanessa Mai verriet. Denn sie liebe wirklich nur ihren Andreas.

2020 gab sie ihr Fernsehdebüt als Schauspielerin, als sie neben Axel Prahl eine Hauptrolle im Spielfilm Nur mit Dir zusammen im Ersten spielte. Mittlweiele bringt es Vanessa Mai auf sechs Alben, das vorerst letzte mit dem Titel "Für immer" erschien im Januar 2020.

Vanessa Mai: Traumhochzeit mit Andreas Ferber und Schwiegermutter Andrea Berg

Den schönsten Tag ihres Leben durfte Vanessa Mai bereits erleben: Im Juni 2017 feierten die Sängerin und der Musikmanager Hochzeit und gehen seitdem als Ehepaar durchs Leben. Seitdem ist Andrea Berg nicht nur die Schlagerkollegin von Vanessa Mai, sondern auch deren Schwiegermutter - Andreas Ferber ist nämlich der Stiefsohn von Andrea Berg!

Vanessa Mai im Steckbrief

Name: Vanessa Mai, bürgerlich Vanessa Marija Else Ferber, geb. Mandekić

Geburtstag und -ort: 2. Mai 1992 in Backnang (Baden-Württemberg)

Sternzeichen: Stier

Größe: 1,60 Meter

Augenfarbe: grün

Familie: verheiratet mit Ehemann Andreas Ferber

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/news.de

Themen: