Erstellt von - Uhr

Nora Waldstätten ganz privat: Freund, Karriere, neue Projekte - So lebt die TV-Schönheit abseits der Filmwelt

Egal ob als kaltblütige "Tatort"-Mörderin oder oder als Ermittlerin in der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" - Nora Waldstätten kann praktisch alles überzeugend spielen. Kein Wunder, dass selbst Hollywood bereits angeklopft hat.

Ob als Ermitteln oder Mörderin, Nora Waldstätten brilliert als Schauspielerin in vielen Facetten. (Foto) Suche
Ob als Ermitteln oder Mörderin, Nora Waldstätten brilliert als Schauspielerin in vielen Facetten. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

Dem deutschen Publikum ist Nora Waldstätten vor allem wegen ihrer Rolle als Ermittlerin Hannah Zeiler aus der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" bekannt. Dabei hat es die gebürtige Österreicherin schon längst nach ganz oben geschafft.

So wurde aus Nora von Waldstätten Nora Waldstätten

Ihre Karriere begann die aus dem ehemaligen österreichischen Adelsgeschlecht der Freiherren von Waldstätten stammende Nora Waldstätten bereits während ihres Schauspielstudiums an der Berliner Universität der Künste. Bereits seit 2004 wirkt die gebürtige Wienerin in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit. Ihr Adelsprädikat benutzte Nora Waldstätten bis Ende 2016, da die Bestimmungen des österreichischen Adelsaufhebungsgesetzes das von verbieten.

Unvergessen! Mit diesen Filmen wurde sie berühmt

Es folgten "Tatort"-Auftritte, in denen sie sowohl als Jan Josef Liefers Nichte Betty oder gar als kaltblütige Mörderin im Bodensee-Tatort "Herz aus Eis" für Furore sorgte. Vermutlich ist es daher nicht verwunderlich, dass die gebürtige Wienerin in "Die Toten vom Bodensee" auch selbst mal auf Mörderjagd gehen wollte. Von 2014 bis 2022 verkörperte sie in 15 Folgen der ZDF/ORF-Krimireihe "Die Toten vom Bodensee" mit Matthias Koeberlin die Rolle der Kriminalinspektorin Hannah Zeiler.

Nora Waldstätten stand bereits neben Kristen Stewart vor der Kamera

Durch ihre Rolle in dem preisgekrönten Film "Carlos - Der Schakal" wurde Nora Waldstätten schließlich auch international bekannt. 2016 stand sie sogar neben einer echten Hollywood-Größe vor der Kamera. In Olivier Assayas' "Personal Shopper" spielte sie neben Kristen Stewart und Lars Eidinger. Gemeinsam mit ihren Schauspiel-Kollegen besuchte sie die Internationalen Filmfestspielen von Cannes, bei denen der Film im Wettbewerb vertreten war.

Kristen Stewart und Nora Waldstätten bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes im jahr 2016. (Foto) Suche
Kristen Stewart und Nora Waldstätten bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes im jahr 2016. Bild: dpa

Dabei haben sich Nora Waldstätten und Kristen Stewart auch besser kennengelernt. Über ihre Hollywood-Kollegen sagt sie: "Kristen ist großartig! Sie ist supercool und sehr herzlich. Ich habe mich total gefreut, sie wiederzusehen. Schon beim Dreh war es wahnsinnig spannend sich mit ihr über Olivers Arbeitsweise zu unterhalten oder wie es war mit Woody Allen zu drehen", so die Wienerin gegenüber "Gala". Waldstätten und Stewart hatten bereits 2014 für "Die Wolken von Sils Maria" gemeinsam vor der Kamera gestanden. Es folgten Rollen in den Sky-Serien "8 Tage" (2019), "Freies Land" (2019) und "The New Pope" (2020).

Was treibt Schauspielerin Nora Waldstätten in ihrer Freizeit?

Steht Nora Waldstätten mal nicht vor der Kamera, dann nutzt sie ihre Freizeit am liebsten zum Kochen. Im "Zeit"-Magazin hat sie sogar ihre eigene Kolumne zum Thema Kochen. In einem Interview mit dem Blatt sagte sie einst: "Kochen ist für mich wie Meditation".

Nora Waldstätten privat: Hat die Schauspiel-Schönheit einen Freund?

Aufgewachsen ist die Hobby-Köchin mit zwei Brüdern und einer Schwester. Sie ist das mittlere Kind der Familie. Bereits seit über zwölf Jahren lebt die Schönheit nun schon in der Hauptstadt Berlin. "Berlin ist mein Zuhause, mein Lebensmittelpunkt", sagt Waldstätten über ihre Wahlheimat. Ob sie dort aktuell gemeinsam mit einem festen Freund oder Partner lebt, ist nicht bekannt. Dennoch macht sich die Österreicherin Gedanken über ihre Familienplanung.

Waldstätten plaudert über Familienplanung: "Ich mag Kinder total gerne"

"Ich mag Kinder total gerne. Ich selbst habe ja noch keine eigenen Kinder, aber ich hoffe, das wird sich ändern", gestand die Schauspielerin einst im Interview mit der "B.Z.". Weiter verriet sie: "Mittlerweile sind Kinder für mich ein Thema. Aber andererseits habe ich auch das Gefühl, dass ich noch ein bisschen Zeit habe. Vielleicht in so zwei, drei Jahren."

Nora Waldstätten im Steckbrief

Name: geborene Nora Marie-Theres Beatrice Elisabeth Waldstätten, bis 2016 von Waldstätten
Geburtsort: Wien / Österreich
Geburtstag: 01.12.1981
Sternzeichen: Schütze
Größe: 1,63 Meter
Augenfarbe: blau-grün
Haarfarbe: dunkelblond
Familienstand: ledig

Nora Waldstätten bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: