12.04.2017, 15.00 Uhr

Ralph Morgenstern privat: So lebt und liebt der "Kaffeeklatsch"-Star mit Ehemann und Tochter

Entertainer Ralph Morgenstern gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten im deutschen Fernsehen.

Entertainer Ralph Morgenstern gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten im deutschen Fernsehen. Bild: Soeren Stache / picture alliance / dpa

Ralph Morgenstern ist in der deutschen Promiwelt bekannt wie ein bunter Hund - kein Wunder, ist der 60-Jährige doch als Moderator, Schauspieler und Musiker als Hansdampf in allen Gassen unterwegs. Dass der in Mülheim an der Ruhr geborene Morgenstern einmal eine Karriere in der Unterhaltungsindustrie einschlagen würde, verwundert wenig - immerhin ist Ralph Morgenstern familiär "vorbelastet", was das Unterhaltungs-Gen angeht. Nicht nur Morgensterns Eltern hegten eine ausgeprägte Leidenschaft für Musik, in seinem Verwandtenkreis finden sich auch Opernsängerinnen und Schauspieler.

Ralph Morgenstern: So begann seine Karriere in der Unterhaltungswelt

Trotz alledem zog des den im Sternzeichen Waage geborenen Paradiesvogel nicht sofort auf die Bretter, die die Welt bedeuten - vielmehr erlernte Ralph Morgenstern nach seiner schulischen Ausbildung ein solides Handwerk und ließ sich zum Erzieher ausbilden. Doch ein biederes Leben in seiner Heimatstadt sollte Ralph Morgenstern nicht beschieden sein - vielmehr zog es ihn der Liebe wegen Ende der 1970er Jahre nach Köln, wo der damals 20-Jährige mit der schillernden Unterhaltungswelt in Berührung kam.

Lesen Sie auch: So lebt Frauenschwarm Gil Ofarim heute mit seiner Familie.

In der Rheinmetropole tobte sich Ralph Morgenstern künstlerisch in allen Facetten aus, machte mit Bands wie "Gina X Performance" Musik, trat als Performancekünstler auf und wirkte in Experimentalfilmen mit. Doch das schillernde Leben hatte auch seine Schattenseiten: In Köln kam Morgenstern mit der Drogenszene in Berührung und konsumierte einige Jahre lang Kokain.

Ralph Morgenstern: Mit "Kaffeeklatsch" im ZDF zur Society-Ikone

Mit Anbruch der 1980er Jahre beehrte Ralph Morgenstern nicht nur die freie Szene, sondern auch das Fernsehen und die Filmwelt. Auftritte am Theater und Tourneen durch ganz Deutschland sorgten weiterhin dafür, dass Ralph Morgensterns Terminkalender stets prall gefüllt war. Anfang der 1990er wurde Ralph Morgenstern dann bei RTL vorstellig, wo er mit Hella von Sinnen zusammenarbeiten sollte, Auftritte bei Vox, im WDR und beim ZDF folgten. Im Zweiten wurde Ralph Morgenstern eine wahre Koryphäe mit seiner SHow "Kaffeeklatsch", die von 1995 bis 2002 über den Bildschirm flimmerte. Bei Kaffee und Kuchen plauderte Morgenstern mit seinen weiblichen Promigästen nach Herzenslust über alles, was ihm an Klatsch und Tratsch in den Sinn kam. Noch bevor selbsternannte Society-Experten das Parkett betraten, war Ralph Morgenstern bereits DIE Instanz in Sachen Promiklatsch und als solche auch im ZDF-Fernsehgarten ein gern gesehener Gast.

Ebenfalls lesenswert: Kinder? Ehemann? Wie lebt "Mord mit Aussicht"-Bärbel eigentlich privat?

Doch Ralph Morgenstern trüge seinen Ruf als schillernder Paradiesvogel zu Unrecht, würde er seine Arbeit nur auf das Fernsehen beschränken. Der Theaterbühne hat der heute 60-Jährige nie Lebewohl gesagt, war jahrelang am Kölner Schauspielhaus engagiert und trat in Musicals wie "Hairspray" und "Kiss me Kate" auf. Daneben präsentierte das Multitalent seine eigene Accessoire-Reihe für Hunde beim Homeshoppingsender QVC.

Ralph Morgenstern privat: So lebt er mit seinem Freund Oliver und Tochter Jadwiga

Privat ist der 60-Jährige inzwischen sesshaft geworden und darf sich mit Fug und Recht als Ehemann bezeichnen. Seinen 21 Jahre jüngeren Partner Oliver Eder, mit dem er seit 1996 zusammen ist, machte Ralph Morgenstern vor knapp 20 Jahren zu seinem Ehemann - das Paar heiratete, so war es in den Klatschblättern zu lesen, in einer symbolischen Zeremonie in Florida, wo gleichgeschlechtliche Eheschließungen damals schon möglich waren. Eine Person dürfte Ralph Morgenstern jedoch noch mehr am Herzen liegen als sein Ehemann Oliver: Seine Tochter Jadwiga, die 1983 das Licht der Welt erblickte. Obwohl Ralph Morgenstern seine Homosexualität inzwischen offen auslebt, sei der Kontakt zu Jadwigas Mutter nie abgerissen. Seine Tochter, die als Einzelhandelskauffrau arbeitet, stamme Ralph Morgenstern zufolge aus einer Zeit, in der er noch "experimentiert" habe.

Entertainer Ralph Morgenstern im Steckbrief

Name: Ralph Morgenstern-Nolting

Geburtstag und -ort: 03. Oktober 1956 in Mülheim an der Ruhr

Sternzeichen: Waage

Augenfarbe: blau

Familie: verheiratet mit Oliver Eder, Tochter Jadwiga (* 1983) aus einer früheren Beziehung, lebt in Berlin

Karrierestationen (Auswahl): Die Geierwally (1988), Ein Mann für gewisse Stunden (1995), Kaffeeklatsch (1995-2002), Gisbert (1998), Die Anrheiner (2000), Blond am Freitag (2001-2007), Promi Shopping Queen (2016)

Autogrammadresse: Ralph Morgenstern, c/o Die Agentur Anke Lütkenhorst GmbH, Lindenstraße 15, 50674 Köln

Ralph Morgenstern bei Instagram | Ralph Morgenstern bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de
Fotostrecke

«Ich bin schwul, und das ist auch gut so»