Erstellt von - Uhr

Frank Matthée privat: SO soll das Ja-Wort von Hochzeitsplaner Froonck werden

Frank Matthée ist DER Mann für Romantik - als Hochzeitsplaner hat "Froonck" bereits zahlreichen Paaren zum schönsten Tag im Leben verholfen. Doch was macht das "4 Hochzeiten und eine Traumreise"-Gesicht eigentlich privat - und welchen Stellenwert hat die Romantik für Frank Matthée im Privatleben?

Frank Matthee alias "Froonck" hat sich als Weddingplanner bei Vox in "4 Hochzeiten und eine Traumreise" den Ruf als Mann für Romantik erarbeitet. (Foto) Suche
Frank Matthee alias "Froonck" hat sich als Weddingplanner bei Vox in "4 Hochzeiten und eine Traumreise" den Ruf als Mann für Romantik erarbeitet. Bild: Jörg Carstensen / picture alliance / dpa

Wer schon einmal eine Hochzeit geplant hat, der weiß: Um den schönsten Tag im Leben perfekt vorzubereiten, braucht es eine Menge Durchhaltevermögen, Überblick und einen kühlen Kopf. Zwischen der Auswahl der Einladungskarten über die Entscheidung für die passende Location bis hin zu Brautkleid und Hochzeitsband kann man schon mal verzweifeln. Wie gut, dass es professionelle Hochzeitsplaner gibt, die verliebten Paaren bei der Vorbereitung unter die Arme greifen. Deutschlands bekanntester Weddingplanner dürfte Frank Matthée sein, der unter seinem Spitznamen "Froonck" eine wahre Koryphäe in seinem Metier ist und sich kaum vor Aufträgen retten kann, seit er 2005 die Hochzeit von Sängerin Sarah Connor und Marc Terenzi vor laufender TV-Kamera organisierte.

Frank Matthée bei "4 Hochzeiten und eine Traumreise" - so erfolgreich ist der Weddingplanner

Inzwischen hat Frank "Froonck" Matthée mit "4 Hochzeiten und eine Traumreise" seine eigene TV-Show und kommentiert mit seinem geballten Fachwissen in Sachen Hochzeitsplanung die Hochzeitsfeste der Kandidatinnen. Doch nicht nur im Fernsehen ist das Thema Hochzeit der Lebensinhalt für den Westfalen, der in Olpe (NRW) das Licht der Welt erblickte: Hauptberuflich leitet der Weddingplanner seine Agentur "Wh!te", an die sich nicht nur Promis wie Sarah Connor, sondern auch Normalsterbliche wenden können, um sich professionelle Hilfe bei der Vorbereitung ihrer Hochzeit zu holen.

Frank Matthée privat: DAS machte "Froonck" vor seiner Karriere als Hochzeitsplaner

Dabei begann die berufliche Laufbahn von "Froonck" zunächst ganz anders: Der sympathische Hochzeitsplaner drückte nach dem Abitur, das er am städtischen Gymnasium seiner Heimatstadt Olpe ablegte, erneut die Schulbank und schrieb sich an der Universität in Düsseldorf ein. Dort belegte der Skorpion-Mann die Fächer Medizin, Sport und Französisch, bevor er sich für eine Ausbildung zum Werbekaufmann und Marketing-Kommunikationswirt entschied. Mit diesem Handwerkszeug gewappnet, arbeitete der Westfale in verschiedenen Werbeagenturen. 2002 wagte er dann den Sprung in die Selbstständigkeit und eröffnete seine Hochzeitsplaner-Agentur "Wh!te", mit der er seitdem Hochzeiten und andere Events im In- und Ausland auf die Beine stellt.

Weddingplanner wird zum Promi: Frank Matthée schaffte den Durchbruch mit "Sarah und Marc in love"

Dass Frank Matthée ein untrügliches Gespür dafür hat, welche Zutaten die perfekte Hochzeit braucht, brachte auch Sarah Connor auf die Idee, sich dem Weddingplanner anzuvertrauen. Für das TV-Publikum war "Froonck" der geheime Star von "Sarah und Marc in love", weshalb das Organisationsgenie ab 2006 seine eigene TV-Serie namens "Frank, der Weddingplanner" erhielt und 140 Folgen lang Einblicke in seine abwechslungsreiche Arbeit gewährte. Spätestens danach durfte sich Frank "Froonck" Matthée mit Fug und Recht Promi nennen und war in TV-Shows wie "Stars auf Eis" oder dem RTL-Dschungelcamp am Start.

2012 folgte dann ein wahrer Quotenhit für Frank Matthée, der sich bis heute großer Beliebtheit beim TV-Publikum erfreut: "4 Hochzeiten und eine Traumreise" flimmert bis heute ununterbrochen bei Vox über die Mattscheibe und ist nicht zuletzt wegen Frank Matthées Expertenwissen zur Hochzeitsplanung ein Garant für gute Quoten bei Vox. Wer von "Froonck" partout nicht genug bekommen kann, für den hat Frank Matthée auch ein Buch mit dem Titel "Hochzeitsfieber - Liebe, Tränen, Traualtar - Meine besten Storys" veröffentlicht, das nicht nur für Heiratswillige randvoll mit Expertentipps aus erster Hand ist.

Wie liebt Hochzeitsplaner Frank Matthée privat?

Eingefleischte Fans des sympathischen graubärtigen Hochzeitsplaners mögen sich nun fragen: Hat Froonck bei so viel Romantik im Beruf überhaupt noch privat Zeit für die Liebe? Offiziell ist der Mantel des Schweigens über das Privatleben von Frank "Froonck" Matthée gehüllt - bekannt ist nur, dass der gebürtige Sauerländer seinen Lebensmittelpunkt or einigen Jahren nach Berlin in den Prenzlauer Berg verlagert hat. Zuletzt war zu lesen, Froonck sei der Liebe wegen nach Nizza gezogen, wo er mit seinem Partner leben soll. Nicht nur für seine eigene Beziehung brennt der Hochzeitsplaner mit Leidenschaft, er setzt sich auch mit Herzblut für die Rechte der schwul-lesbischen Community ein und ist beim Christopher Street Day regelmäßig anzutreffen, wie unter anderem bei "Promiflash" zu lesen war.

Auch interessant: So lebt Brautkleid-König Uwe Herrmann aus "Zwischen Tüll und Tränen" privat

Ist Frank Matthée verheiratet? Das sind die Hochzeitspläne von Weddingplanner Froonck

Selbst mag Frank Matthée noch nicht vor den Traualtar getreten sein, doch als echter Profi in seinem Metier hat "Froonck" längst eine Idee davon, wie seine eigene Hochzeit aussehen könnte. Am liebsten, so gestand es der Hochzeitsprofi vor einer Weile in einem Interview, würde er auf seiner eigenen Hochzeitsfeier verschiedene Themen mischen - schon alleine deshalb wäre die Hochzeit von Frank Matthée ein rauschendes Fest, das sich über mehrere Tage erstrecken wurde.

Romantik ist für den Hochzeitsplaner aus Leidenschaft übrigens nicht nur im Job, sondern in jedem Lebensbereich wichtig, wie er in einem Interview verriet: "Ich bin ein hoffnungsloser Romantiker", gestand "Froonck" vor einigen Jahren, und selbst nach mehr als 400 Hochzeiten ist das Ja-Wort bei Eheschließungen immer noch ein Moment, der den Hochzeitsplaner mit den Tränen ringen lässt.

Weddingplanner und "4 Hochzeiten und eine Traumreise"-Star Frank Matthée im Steckbrief

Name: Frank Matthée

Spitzname: Froonck

Geburtstag und -ort: 27. Oktober 1967 in Olpe

Sternzeichen: Skorpion

Augenfarbe: braun

Familienstand: lebt mit seinem Partner in Nizza

Autogrammadresse: Frank Matthée, Fanpost Froonck, Maria-Theresie-Straße 24, 57462 Olpe

Frank "Froonck" Matthée bei Facebook | Frank "Froonck" Matthée bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de

Themen: