Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joy Denalane privat: Söhne, Max Herre und Berlin - So lebt die Musikerin abseits der Bühne

Joy Denalane etablierte Soul und R'n'B in Deutschland. Mit ihrer Musik feiert sie seit Jahren Erfolge. Privat ist sie glücklich und beginnt mit ihrem Partner Max Herre einen neuen Lebensabschnitt.

Joy Denalane ist mit dem deutschen Musiker Max Herre verheiratet. (Foto) Suche
Joy Denalane ist mit dem deutschen Musiker Max Herre verheiratet. Bild: picture alliance / dpa | Jens Kalaene

Joy Denalane ist eine Musikerin, die mit ihren Songs Momente aus ihrem Leben einfängt und an die Welt rausschickt. In jedem Song stecken tiefgründige Sichtweisen, aber immer etwas Positives. Nicht umsonst kommt die Musik der Soul- und R'n'B-Sängerin so gut an. Im folgenden Porträt stellen wir Ihnen die Sängerin einmal näher vor.

Joy Denalane landet mit Freundeskreis ihren ersten Hit

Musik war schon immer ein Teil von Joy Denalanes Leben. In Kreuzberg, wo sie mit ihren Eltern und ihren fünf Geschwistern aufwuchs, läuft immer Musik. Ihr Vater brachte immer wieder Platten mit und war somit einer ihrer "Musikdealer", wie sie gegenüber dem "Tagesspiegel" erzählte. Dabei prägte Soulmusik sie schon Ende der 70er. Diesem Genre bleibt sie bis heute treu. Ihre Musikkarriere fing nach einem Vorsingen an. Sie sang zunächst in den Reggae- und Soulbands Culture Roots und Family Affair, bevor sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb. Dadurch traf sie die Produzenten DJ Thomilla und Tiefschwarz und kam aus der für sie angedachten Popschiene heraus. Ihren ersten großen Hit hatte sie mit einem Liebeslied. Zusammen mit der Hip-Hop-Band Freundeskreis veröffentlichte sie den Song "Mit Dir".

Lesen Sie auch:

Joy Denalane privat: Mann Max Herre verliebte sich bei Aufnahmen in die Sängerin

Gleichzeitig schrieb Joy Denalane in dieser Zeit ihre eigene Geschichte mit Max Herre. Während der Aufnahmen hatte er sich in sie "verliebt", wie er auf Instagram schreibt. Das Paar kam zusammen und schloss 2003 den Bund der Ehe. Sie waren bis 2007 verheiratet, bevor sie sich trennten. Doch 2011 wurden sie wieder ein Paar. Joy und Max Herre leben in Berlin.Gemeinsam haben sie zwei mittlerweile erwachsene Söhne. Für die Musikerin bricht mit dem Auszug ein neuer Lebensabschnitt an. Auch in ihrer Partnerschafft? Sie und ihr Mann sind als Musiker viel unterwegs, dennoch bewahren sie sich eine gewisse Neugier. Genau das mag sie an ihrem Partner. "Und ich finde ihn einfach herausragend gut in dem, was er macht. Ich mag's, wie er an Sachen herangeht, dass dieser Hunger nicht verloren geht. Und ich glaube, er würde über mich was Ähnliches sagen", erklärt sie im Interview mit dem Magazin "emotion".

Alben, "Sing meinen Song" und Tour: Das macht Joy Denalane heute

Dieser Hunger treibt sie auch musikalisch an. Bislang hat sie sechs Studioalben, darunter die Platten "Mamami" (2002), "Born and Raised" (2007), "Maureen" (2011), "Gleisdreick" (2017), "Let Yourself Be Loved" (2020) und "Willpower" (2023). Ihr vorletztes Album wurde sogar bei "Mowtown" veröffentlicht, dem Plattenlabel bei der unter anderem Michael Jackson unter Vertrag war. Was noch in ihrer Diskografie fehlt, ist ein gemeinsames Album mit ihrem Mann. Das kommt im November 2024 und trägt den Titel "Alles Liebe". Es handele von der Geschichte einer "einzigartigen Liebe, eines gemeinsamen Lebens, einer musikalischen Partnerschaft". Bereits am Freitag (26. April) soll der Titelsong erscheinen. "Es gibt tausend Formen von Liebe. Unsere ist eine davon - und das Album ist jetzt unser Blick darauf", sagte Herre laut Mitteilung. Vor dem Release geht sie auf Tour und gibt im Fernsehen bei "Sing meinen Song" ein ganz besonderes Konzert mit anderen Künstler:innen.

Joy Denalane verarbeitet Tod ihres Vaters auf Album "Willpower"

Die Musik von Joy Denalane bildet immer bestimmte Erlebnisse und Phasen ihres Lebens ab. Ihre letzte Platte "Willpower" entstand aus einem Verlust heraus. "Durch den Tod ihres Vaters habe sie sofort angefangen zu schreiben, sagte sie im Gespräch mit Jenny Augusta (Apple Music). Bevor sie diesen verarbeitete herrschte bei ihr "Stillstand", erklärte sie "Vogue". "Ich dachte wirklich, ich werde nie wieder glücklich sein. Es war ein schwerer Verlust, mit dem ich immer noch kämpfe. Die Trauer geht nicht weg." Sie konnte sich von ihm verabschieden, anders als bei ihrer Mutter, die vor vielen Jahren verstarb. "Seine Erkrankung hat uns auf eine neue Art zusammengeführt und darüber bin ich sehr happy". So entstand auch der Song "happy for the loss". 

Joy Denalane: Eine Kindheit zwischen Kreuzberg, Diskriminierung und Musik

Mit ihrem Vater, einem Südafrikaner und ihrer Mutter, einer Deutschen, verbrachte sie glückliche Zeiten. Ihre Kindheit war voller Musik und glücklicher Augenblicke: Spielen im Hof in Kreuzberg und die Schallplatten ihres Vaters. Doch es war nicht immer alles rosig. Sie erlebte aufgrund ihrer Hautfarbe Ausgrenzung. Wie man darauf reagiere, wurde bei ihr zuhause besprochen. Sie solle aufstehen und es nicht über sich ergehen lassen, sagte sie "Gala". Sie selbst sprach bereits offen über Rassismus. "Und ich finde es wichtig, dass sich die Mehrheitsgesellschaft mit ihren Privilegien auseinandersetzt", sagte sie gegenüber "emotion". Auch in der Darstellung von Schulbüchern müsse sich etwas ändern, aber vor allem Reflektion sei wichtig - genau das macht Joy Denalane aus. Eine Frau die Probleme anspricht und sich immer wieder selbst hinterfragt.

Joy Denalane im Steckbrief

Name: Joy Maureen Denalane

Geburtsjahr: 1973

Geburtsort: Berlin

Beruf: Musikerin

Beziehungsstatus: verheiratet mit Max Herre

Kinder: zwei Söhne

Joy Denalane bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: