Erstellt von - Uhr

Ralph Herforth privat: Vom Raubein zum Patchwork-Papa! SO lebt der TV-Liebling heute

Ralph Herforth ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Doch so mancher mag sich fragen, wie der Schauspieler mit Ecken und Kanten privat drauf ist. Wie Ralph Herforth mit seiner Frau Zora Holt und seinen Kindern lebt und welchen Karriereweg er sich ursprünglich zurechtgelegt hatte, lesen Sie hier.

Schauspieler Ralph Herforth gehört als gefragter Charakterdarsteller zur Crème de la Crème der deutschen Promiwelt. (Foto) Suche
Schauspieler Ralph Herforth gehört als gefragter Charakterdarsteller zur Crème de la Crème der deutschen Promiwelt. Bild: Stephanie Pilick / picture alliance / dpa

Mit rauem Charme und einer Menge Talent hat es Schauspieler Ralph Herforth geschafft, sich in der ersten Riege der deutschen Schauspielerwelt zu etablieren. Es dürfte kaum eine TV-Produktion geben, die der Künstler (Jahrgang 1960) noch nicht mit seiner Darstellungskunst beehrt hat - dabei hatte Ralph Herforth zunächst ganz andere Pläne in Sachen Karriere.

Ralph Herforth privat: Der Zufall machte ihn zum Schauspieler

Entdeckt wurde der Schauspieler - der eigentlich als Ralph Schwachmeier zur Welt kam, sich aber in Anlehnung an seinen Geburtsort Herford in Ralph Herforth umbenannte - nämlich rein zufällig, als im österreichischen Salzburg als Koordinator am Musical-Seminar arbeitete. Nachdem er die Faszination der Bühne für sich entdeckt hatte, ließ sich Ralph Herforth, der einen Zwillingsbruder namens Jürgen hat, am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien zum Schauspieler ausbilden und zog mit dem Abschluss in der Tasche 1983 nach Berlin, wo er am Schillertheater sein erstes Engagement erhielt. Auch in Heilbronn und Düsseldorf beehrte der junge Mime die Bretter, die die Welt bedeuten.

Ebenfalls lesenswert: Wer ist Lena Meyer-Landruts Freund Max von Helldorff?

Schauspieler Ralph Herforth: So lebt er privat mit Ehefrau Zora Holt, Sohn Levin und Tochter Mascha Marie

Anfang der 1990er Jahre zog es Ralph Herforth dann vor die Kamera - es dauerte nicht lange, bis sich Regisseure wie Friedemann Fromm oder Fatih Akin darum rissen, mit dem Charakterdarsteller zu arbeiten. Doch trotz seines vollen Terminkalenders mit Drehterminen und Theaterauftritten hat Ralph Herforth noch genug Zeit für Privates. Seit vielen Jahren lebt der gebürtige Westfale mit seiner Freundin Zora Holt zusammen, die ebenfalls als Schauspielerin arbeitet. Das Paar trennte sich zwar 2009 für kurze Zeit, fand aber nach einer eineinhalbjährigen Beziehungspause wieder zueinander. Nach der Hochzeit von Ralph Herforth und Zora Holt im Sommer 2011 wurde mit Sohn Levin das erste gemeinsame Kind des Paares geboren, Töchterchen Mascha Marie kam im August 2013 dazu. Für Ralph Herforth sind die beiden Kinder mit Zora Holt jedoch nicht der erste Nachwuchs: Der Schauspieler hat bereits zwei Söhne aus einer früheren Beziehung.

Ralph Herforth: Hundedame Molly macht das Familienglück mit Frau und Kindern perfekt

Seine Familie wird komplettiert von der Hundedame Molly, wie er im Interview mit dem Portal "leben&erziehen" einmal verriet: "Ja, einen Hund aus dem Berliner Tierheim. Ich wollte eigentlich einen Kampfhund und meine Frau einen Dackel. Aber dann haben wir Molly, einen supersüßen Beagle, entdeckt. Bei uns hat sie einen Glückstreffer gelandet – welcher Beagle kann schon den ganzen Tag draußen rumlaufen?" Der Tierliebhaber setzt sich auch privat für Hunde beimVerband für das Deutsche Hundewesen als Hundebotschafter ein.

Auch interessant: Diese Frau hat Dieter Bohlen erfolgreich gezähmt

Schauspieler Ralph Herforth im Steckbrief

Name: Ralph Schwachmeier

Künstlername: Ralph Herforth

Geburtstag und -ort: 15. Januar 1960 in Herford

Sternzeichen: Steinbock

Augenfarbe: braun

Größe: 1,75 Meter

Hobbys: Joggen, Windsurfen, Kitesurfen, Drachenfliegen, Klettern, Reiten

Familie: Ehefrau Zora Holt (Hochzeit 2011), ein gemeinsamer Sohn Levin und eine Tochter namens Mascha Marie; zwei Söhne aus einer früheren Beziehung

Karrierestationen (Auswahl): Derrick (1990), Auf Achse (1996), Knockin' on Heaven's Door (1997), Adelheid und ihre Mörder (1996-1999), Doppelter Einsatz (1997-2002), Aeon Flux (2005), Ein Fall für zwei (1997-2009), Unter anderen Umständen (2006-2016), Die Spezialisten - Im Namen der Opfer (2017)

Autogrammadresse: Ralph Herforth, c/o Velvet Management, Admiralstraße 20, 10999 Berlin (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/jat/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.