19.12.2019, 19.13 Uhr

Florian Silbereisen ganz privat: DIESE Menschen geben dem Entertainer aktuell Halt

Florian Silbereisen hat starke Wegbegleiter, die ihm immer Kraft geben.

Florian Silbereisen hat starke Wegbegleiter, die ihm immer Kraft geben. Bild: Ursula Düren/dpa

Über die Ex-Beziehung zwischen Helene Fischer und Florian Silbereisen wurde viel in den Medien berichtet. Weitaus weniger bekannt ist, welchen familiären Hintergrund der berühmte Volksmusiker aus dem bayerischen Tiefenbach bei Passau eigentlich hat. Denn bei seinen beruflichen Plänen wurde das Unterhaltungs-Talent Zeit seines Lebens von seiner Familie unterstützt.

Florian Silbereisen privat: Vater Franz fuhr ihn schon früh zu Auftritten

Der "Flori" konnte dabei nicht nur auf den Rückhalt seiner älteren vier Geschwister zählen, vor allem seine Eltern waren es, die von Anfang an an ihren Sohn glaubten: "Als ich klein war, haben meine Eltern eine Zeit lang für mich auf vieles verzichtet. Sie haben jede freie Minute geopfert und mich unterstützt. Mein Papa ist oft nächtelang mit mir als Bub durch die Lande zu den Auftritten gefahren", erzählte Silbereisen 2012 der "Intouch" über seinen Vater Franz, einem ehemaligen Bauhofleiter.

Helga Silbereisen ist für Florian die beste Mutter der Welt

Früh übt sich: Als er noch ein Baby im Bauch seiner Mutter war, habe diese ihm bereits Volksmusik vorgespielt. Helga Silbereisen ist für Florian "die beste Mama der Welt", wie er bereits häufiger kommuniziert hat. Noch lange Zeit wohnte er mit ihr unter einem Dach, ab und an übernahm sie auch mal das Waschen der Wäsche, wenn ihr Sohn mal wieder auf Tournee war.

Und doch ist über die Familie des erfolgreichen "Klubbb3"-Mitglieds relativ wenig bekannt. Er wolle seine Eltern und Geschwister aus der Presse raushalten, betonte Florian Silbereisen immer wieder. Verständlich, und doch ein wenig schade.

Florian Silbereisen: Vom 10-jährigen Newcomer zum Schlagerbooom-Gastgeber

Schon im zarten Alter von 10 Jahren war Florian ein so talentierter Musiker, dass er seine erste Single "Florian mit der Steirischen Harmonika" erschien. Daraufhin entdeckte ihn der Moderator des "Musikantenstadl" und Florian hatte seinen ersten Auftritt vor Kameras. Ab diesem Zeitpunkt ging es für ihn steil bergauf.

2002 bekam er dann vom MDR seine eigene Sendung "Mit Florian, Hut und Wanderstock" und zementierte damit seine Position in der deutschsprachigen Schlagerwelt. Danach übernahm er nach und nach größere Moderatoren-Verantwortung und führte die Gäste zum Beispiel durch die "Feste der Volksmusik" und schaffte es bis zum Juror des ESC-Vorentscheids.

2019 wurde er als der neue Kapitän des Traumschiffs vorgestellt und moderiert mehrere große Schlager-Shows. Darunter der "Schlagerbooom" und das "Adventsfest der 100.000 Lichter", die jedes Jahr wieder zwei der größten Events in der Branche sind.

Klubbb3 - Das Band-Projekt von Florian Silbereisen

Seit 2015 ist Florian Silbereisen nicht mehr nur allein unterwegs, sondern hat zusammen mit dem Niederländer Jan Smit und dem Belgier Christoff De Bolle eine Band. "Klubbb3" rockte in Deutschland schon mehrfach die Charts. Ihre Hit-Alben "Vorsicht unzensiert!", "Jetzt geht's richtig los!" und "Wir werden immer mehr!" haben in Deutschland zweimal Platin und einmal Gold erhalten. Und da seine Band für ihn einen ganz besonderen Platz im seinem Leben hat, ist auch auf seinem Körper ein Zeichen seiner Verbundenheit mit den Mitgliedern zu finden.

Lesen Sie auch: So heitern seine Bandkollegen Florian Silbereisen auf

Bei allem Erfolg, den der Schlager-Star feiert, vergisst er nie, wem er das zu verdanken hat. In einem zweiminütigen Video auf Facebook verabschiedet sich ein erschöpft wirkender, aber glücklicher Florian Silbereisen nach dem "Großen Schlagerfest XXL" in Oberhausen.Bei allem Erfolg, den der Schlager-Star feiert, vergisst er nie, wem er das zu verdanken hat. In einem zweiminütigen Video auf Facebook verabschiedet sich ein erschöpft wirkender, aber glücklicher Florian Silbereisen nach dem "Großen Schlagerfest XXL" in Oberhausen.

Weniger bekannte Fakten über Florian Silbereisen

Zwar vergeht kaum eine Woche, ohne dass Florian Silbereisen in der einen oder anderen Schlagzeile auftaucht, trotzdem hat er es über all die Jahre im Geschäft doch geschafft, ein paar seiner Geheimnisse vor den Fans geheim zu halten. Hier finden Sie trotzdem die weniger bekannten Details aus dem Leben von Florian Silbereisen.

Das ist der zweite Vorname von Florian Silbereisen

So ist nicht jedem bekannt, dass die Schlager-Ikone mit zweitem Vornamen Bernd heißt. Nicht bekannt ist aber, ob sich seine Eltern bei dem Namen mehr gedacht haben. Denn Bernd oder Bernhard war zur Zeit der Geburt von Flori ein beliebter Name. Bisher hat ihn aber noch niemand mit seinem zweiten Namen reizen können. Wer weiß, ob er als Bernd Silbereisen noch mehr in der Schlager-Welt durchgestartet wäre.

Was Spitznamen angeht, ist es viel interessanter, dass DJ Ötzi ihn nur "Schatzi" nennt und Florian ihn wiederum "Bärli" ruft, wenn sie gemeinsam auf der Bühne sind. Ob sich eine interessante Geschichte hinter diesen Kosenamen verbirgt, haben die beiden aber bislang nicht verraten. Das bleibt wohl ihr Geheimnis.

Auf Tour ist das die Leibspeise von Florian Silbereisen

Bei einem Radio-Auftritt hat Florian Silbereisen sein Lieblingessenverraten. Auf Tour ernährt er sich gern von Wok-Gemüse und Hähnchen. Davon verspricht er sich die Power die er braucht um die langen Bühnen-Shows immer wieder zu machen. Auch ansonsten scheint er die deutsche Hausmannskost zu bevorzugen. Denn zu Weihnachten gibt es bei seinen Eltern immer traditionsgemäß "Schweinswürstel mit Kraut".

Welche Lieblings-Fußball-Mannschaft hat Florian Silbereisen?

Wie sieht es aber beim Sport aus? Was den Fußball angeht, zögert der Schlager-Star nicht lange, wenn er gefragt wird. Denn seit er ein "kleiner Bub" war, ist er ein Bayern-München-Fan. Eben ein gestandener Bayer. Doch wie hält er es selbst mit dem Sport? Davon ist er weniger Fan. Er hält sich zwar fit, doch Spaß fühlt sich für ihn anders an. Damit trifft er sicherlich genau die Einstellung, die viele seiner Fans ebenfalls kennen.

Wenn Sie den Facebook-Beitrag nicht sehen können, klicken Sie hier!

Das sind die Tattoos des Schlager-Stars

Entgegen der weit verbreiteten Annahme sind nicht alle Schlager-Sänger auch gleichzeitig Klosterbuben. Florian Silbereisen ist ein guter Beweis dafür. Vor in den 90ern wäre ein Schlager-Moderator mit tätowiertem Arm undenkbar gewesen. Heute trägt Florian Silbereisen auf seinem linken Arm ausgewählte Tattoos. Seinen linken Unterarm ziert seit 2017 eine Waldszene, was sein Naturburschen-Image unterstreicht, obwohl er doch ziemlich oft Anzug trägt.

Auf dem Oberarm hat er sich das Gesicht seiner Ex-Freundin Helene Fischer stechen lassen. Viele Fans waren in Sorge darüber, was mit dem schulterbedeckenden Tattoo nach der Trennung geschehen würde. Doch auf die Frage kennt Silbereisen nur ein klare Antwort. "Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, dieses Tattoo irgendwie nur im Geringsten zu entfernen, denn wir beide, wir hatten zehn Wahnsinns-Jahre und das ist immer ein Teil meines Lebens und ich werde das Tattoo weiter voller Stolz tragen".

Auch das Logo seiner Band ist mit drei großen B auf seiner Haut verewigt. Alles in Allem zeigt er so der ganzen Welt, dass der Schlager-Fan Florian Silbereisen nicht nur eine Rolle ist, sondern ein Teil seiner ganz eigenen Persönlichkeit.

Wem gehört das Herz des Schlager-Stars?

Für viele Frauen ist Florian Silbereisen ein Traummann. Zwei Damen hatten bisher das Glück, ihn für sich zu gewinnen. Beide endeten jedoch tränenreich. Seine erste Flamme war die Schwägerin von Andy Borg Michaela Strobel. Mit ihr war er ab 2003 zusammen, bis 2006 die Trennung kam. Danach sah es im Liebesleben von Florian eher ruhig aus.

2008 wurde dann bekannt, dass er sich in einer Beziehung mit der Schlager-Sängerin Helene Fischer befindet. Lange Zeit schafften die beiden es, ohne Skandale oder Ausrutscher als Paar auf den Schlagerbühnen zu bestehen. Am 19. Dezember 2018 - nach 10 Jahren Beziehung - trennten sich die beiden. Sie haben aber beide betont, dass sie Freunde bleiben wollen und auch wieder gemeinsam auftreten wollen.

Lesen Sie auch: Liebes-Aus nach 10 Jahren - Helene und Florian beenden ihre Beziehung

Wem momentan das Herz des Schlager-Barden gehört, ist jedoch nicht bekannt.

Steckbrief zu Florian Silbereisen - Alles auf einen Blick:

  • Name: Florian Bernd Silbereisen
  • Geburtsdatum (Sternzeichen): 04.08.1981 (Löwe)
  • Geburtsort: Tiefenbach (Bayern)
  • Eltern: Franz & Helga
  • Beruf: Musiker, Moderator
  • Körpergröße: 1,83 m
  • Gewicht: schätzungsweise zw. 70 und 75 kg
  • Beziehungen:Michaela Strobl (2003 - 2006), Helene Fischer (2008 - 2018)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/sam/news.de
Fotostrecke

Von pfui zu hui! Er wird zum Hipster-Volksmusiker

Michael Wendler vs. Oliver PocherSängerin DuffyAsteroid 2007 FT3Neue Nachrichten auf der Startseite