Von news.de-Redakteurin Anne Geyer - Uhr

Juergen Maurer ganz privat: So lebt und liebt der charismatische Schauspieler

Juergen Maurer ist nicht nur am Theater sehr gefragt, sondern auch in großen TV-Produktionen. Was der aus Klagenfurt stammende Schauspieler privat so treibt und welche Frauen in seinem Leben eine Rolle spielen, lesen Sie hier.

Juergen Maurer hat sich als vielseitiger Schauspieler einen Namen in Film und Fernsehen gemacht. (Foto) Suche
Juergen Maurer hat sich als vielseitiger Schauspieler einen Namen in Film und Fernsehen gemacht. Bild: picture alliance/dpa/Allegro Film/BR/ORF | Petro Domenigg

Juergen Maurer wurde am 30. Januar 1967 in Klagenfurt am Wörthersee geboren. Der Österreicher studierte zunächst Bildende Künste an der Universität von Wien, bis er im Jahr 1989 seine Schauspielprüfung absolvierte. Danach folgten erste Engagements am Theater und schließlich schaffte er den Sprung ans Wiener Burgtheater sowie ins Fernsehen. Unter anderem spielte er im "Tatort", "Der Turm", "Frau Müller muss weg!". Außerdem hat er seit 2015 einen festen Platz in dem österreichischen Pendant der "Desperate Housewives" in "Die Vorstadtweiber".

Juergen Maurer total verliebt in Kollegin Maria Köstlinger

Maurer hat eine Tochter, lebt von der Mutter seines Kindes allerdings getrennt. Im April 2016 sorgte er für Aufsehen, als er mit Schauspielerin Maria Köstlinger seinen ersten offiziellen Auftritt als Paar absolvierte. Köstlinger ist die Witwe von Theater-Legende Karlheinz Hackl, welcher im Juni 2014 verstarb. Köstlinger spielt wie Maurer seit 2015 in der Serie "Die Vorstadtweiber". Noch eine Gemeinsamkeit in ihren Karrieren ist eine Rolle in "Kommissar Rex". Da spielte Köstlinger allerdings bereits im Jahr 1997 mit. Juergen Maurer war in der Serie um den Polizeihund erst 2013 zu sehen.

Köstlinger und Maurer gaben "krone.at" im September 2016 ein gemeinsames Interview und betonten, wie glücklich sie miteinander sind. "Das ist eine schwierige Zeit für mich gewesen. Gerade die erste Staffel, nachdem mein damaliger Mann verstorben ist. Ganz wichtig war diese unglaubliche Sensibilität die die Kollegen mir entgegengebracht haben", so Köstlinger. Und: "Liebe ist hervorragend. Es geht uns großartig, Danke. Ja, wir lieben uns sehr."

Juergen Maurer mit Penisblitzer in "Die Vorstadtweiber"

Maurer sorgte in der Serie "Die Vorstadtweiber" für einen kleinen Skandal, als er im April 2016 komplett nackt zu sehen war - und dabei auch sein Genitalbereich gezeigt wurde. In der Serie spielt Maurer den "Georg", der neben seiner Ehe zu Maria auch gern Affären zu Männern pflegt. Privat bezeichnet sich Maurer aber als hetero.

Diese Rollen machten Juergen Maurer bekannt

Nicht nur die "Vorstadtweiber" machten Juergen Maurer zu einem Publikumsliebling, der gebürtige Klagenfurter spielte auch in "Das Wunder von Kärnten", "Soko Wien", der TV-Reihe "Spur des Bösen", "Neben der Spur" oder Der Kriminalist" mit. Darüber hinaus war Juergen Maurer neben Matthew Beard in der Serie "Vienna Blood" zu sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/kad/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.