14.10.2016, 09.19 Uhr

Tamme Hanken Nachfolger: Übernimmt sein Lehrling Martijn Kraaijenveld jetzt den Hof in Filsum?

Was wird aus dem Lebenswerk von Tamme Hanken?

Was wird aus dem Lebenswerk von Tamme Hanken? Bild: dpa

Tierfreunde weltweit waren bestürzt über den Tod des Knochenbrechers Tamme Hanken. Für viele von ihnen war der "XXL-Ostfriese" die letzte Hoffnung, wenn sie nicht mehr weiter wussten. Doch nun ist Tamme Hanken, wie seine Frau Carmen schrieb, über die Regenbogenbrücke gegangen. Wer hilft nun den Tieren, die Probleme haben? Und was wird aus dem Hof in Filsum? Eine Frage, die nur wenige Tage nach dem Tod des "XXL-Ostfriesen" im Raum steht.

Was wird aus Tamme Hankens Lebenswerk?

Denn der Hof in Filsum war unbestreitbar Tamme Hankens Lebenswerk. Hier hatte er von seinem Großvater die Kunst des "Knochenbrechens" gelernt. Hier wurde er zum Pferdebrecher. Sein Wissen gab er an seinen ebenfalls aus der TV-Sendung bekannten Lehrling Martijn Kraaijenveld weiter. Doch könnte er das Lebenswerk weiterführen? Rein physisch kann er es mit der Gestalt von Tamme Hanken keineswegs aufnehmen.

Ehefrau Carmen Hanken führt Hof in Filsum weiter

Die "Bild-Zeitung" will erfahren haben, dass Tamme Hankens Frau Carmen den Hof in Filsum weiterführen wird. Seit Jahren bildete sie gemeinsam mit dem "XXL-Ostfriesen" das Fundament für die gute Arbeit des Hofes. Und auch ohne ihre bessere Hälfte, wird sie ihr Bestes geben, den Tieren weiterhin nach bestem Wissen zu helfen.

Unterstützung durch Lehrling Martijn Kraaijenveld

Unterstützung erhält sie dabei sicher auch von Lehrling Martijn Kraaijenveld. Denn von Tamme Hanken hat der schließlich schon eine Menge gelernt "Wie man ein Pferd zu behandeln hat, wenn es Schmerzen hat. Worauf man achten muss, und mit welchem Bein man anfängt", erzählt Kraaijenveld "express.de" und fügt hinzu: "Wenn Tiere Schwierigkeiten haben und ich helfen kann, dann tue ich das auch gerne."

Lehrling Martijn Kraaijenveld über Tamme Hanken

Doch nicht allein die Liebe zu Tieren schien die beiden Männer zu verbinden. Über die Jahre bauten Tamme Hanken und sein Lehrling auch eine enge Beziehung zueinander auf, die über die reine Arbeit hinaus ging. "Er hatte immer einen Spruch auf den Lippen. Wenn es mir schlecht ging, war er für mich da. Und wenn es mir gut ging, war er auch immer da", verriet der 25-Jährige "Focus.de".

Freud und Leid liegen besonders bei Martijn Kraaijenveld derzeit nah beieinander. Wie "Focus.de" schreibt, wurde Hankens Lehrling nur einen Tag nach dem Tod des "XXL-Ostfriesen" Vater.

Lesen Sie auch: Exklusiv-Video! Der "XXL-Ostfriese" wenige Tage vor seinem Tod.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/sam/news.de
Prinz Charles und Herzogin CamillaVanessa Mai, Elena Miras, Laura MüllerCoronavirus-News aktuellNeue Nachrichten auf der Startseite