Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Frank Buschmann privat: Buschi abseits von Football und Co. - so tickt der Kommentator

Frank Buschmann zählt wohl zu den bekanntesten Kommentatoren in Deutschland. Das liegt nicht zuletzt an seiner ganz eigenen "Buschi-Sprache", die ihn unverkennbar macht. Wie es der Moderator vom Basketballer zur Fernsehgröße geschafft hat und was er für die Zukunft plant, lesen Sie hier.

Sportkommentator Frank Buschmann berichtet für RTL über die NFL. (Foto) Suche
Sportkommentator Frank Buschmann berichtet für RTL über die NFL. Bild: picture alliance/dpa | Jürgen Kessler

Einem größeren Publikum dürfte Frank Buschmann wohl erst bekannt geworden sein, als er 2007 erstmals bei "Schlag den Raab" als Kommentator aufgetreten ist. Danach hatte er fast so etwas wie einen Stammplatz bei ProSieben, den er sich 2013 gesichert hat, als er zur Sendergruppe "ProSiebenSat.1 Media" wechselte. Inzwischen steht er regelmäßig für die Mediengruppe RTL vor der Kamera und kommentiert bei Sky unter anderem die Fußball-Bundesliga.

Frank Buschmann hat seine Karriere als Basketballer begonnen

Begonnen hat er seine Karriere allerdings zunächst im Sport, genauer gesagt beim Basketball. Der 1964 in Bottrop geborene Moderator ist 1970 seinem ersten Basketball-Verein, dem SSV Hagen, beigetreten, wie er auf seiner offiziellen Homepage (www.frank-buschmann.com) informiert. Nur drei Jahre später spielte er bei BG Hagen in der 2. Bundesliga, bemerkt aber selbstkritisch: "Ich war eher ein fauler Hund ... wer weiß wo ich gelandet wäre, wenn ich ein bissel mehr Trainingsfleiß an den Tag gelegt hätte...".

Das weiß vermutlich keiner, sicher ist dafür aber, dass er von 1987 bis 1993 an der "Deutschen Sporthochschule Köln" Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert hat. Nach einem kurzen Intermezzo bei Radio Hagen, wo er unter anderem von den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona berichtete, wechselte er ein Jahr später zum Fernsehsender DSF, heute Sport1, wo er sich als Moderator und Kommentator etablierte.

Frank Buschmann als American-Football-Kommentator bei RTL

Lange Zeit kommentierte Buschi diverse Sportveranstaltungen, doch er gab 2022 bekannt als Sportkommentator aufzuhören. "Ich habe schon oft über das Aufhören sinniert, aber diesmal meine ich es ernst. Was soll noch kommen", zitiert "TV Spielfilm" den gebürtigen Bottroper. Die Basketball-EM kreuzte seine Pläne. Für RTL feierte er sozusagen sein Comeback und berichtete über die EM für RTL. Im Viertelfinale war seine Stimme beim Spiel Deutschland gegen Griechenland zu hören. Auch im EuroBasket-Halbfinale des deutschen Teams durfte Frank Buschmann wieder hinter dem Mikrofon Platz nehmen. Bei RTL übernahm er einen weiteren Job. Der Sender teilte mit, dass Buschi das Team der Experten und Moderatoren bei den American-Football-Übertragungen komplettiert.

Das "Buschi"-Buch - "Am Ende kackt die Ente"

Doch das ist längst nicht alles: Seit 2013 ist er erfolgreicher Betreiber seines eigenen Youtube-Kanals "Buschi.TV". Mittlerweile sind keine neuen Videos mehr auf dem Kanal erschienen. Und 2014 hat er sein erstes Buch veröffentlicht mit dem Titel "Am Ende kackt die Ende!", in dem er aus seinem Leben als Sportmoderator erzählt.

Frank Buschmann arbeitete bis 2017 bei der Sendergruppe "ProSiebenSat.1 Media". (Foto) Suche
Frank Buschmann arbeitete bis 2017 bei der Sendergruppe "ProSiebenSat.1 Media". Bild: dpa

Immerhin hat er nicht nur zahlreiche Sportgrößen, wie Michael Jordan oder Dirk Nowitzki interviewt, sondern auch Olympische Spiele, die Fußball-Bundesliga oder den Super Bowl kommentiert - und dabei seine ganz eigene, unverkennbare "Buschi-Sprache" entwickelt. "Es gibt Leute, die finden meine Art zum Kotzen", gesteht er im Interview mit Spot on News und schickt hinterher: "Vollkommen okay. Aber: Jeder erkennt es, wenn Buschi kommentiert. Es soll keine Kollegenschelte sein, aber bei acht von zehn Fällen erkennt man den Kommentator nicht."

Frank Buschmanns Podcast "Lauschangriff- Endlich was mit Sport!"

Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld geben zusammen einen Sportpodcast heraus. In "Lauschangriff - Endlich was mit Sport!" besprechen die Sportkommentatoren jeden Montag das, was Sportfans bewegt. Zu hören gibt's das wöchentliche Spektakel hier bei Audionow.

Frank Buschmann privat: Sein Vater ist gestorben

Dass "Buschi" Basketballer wurde, hat auch mit einem schweren Schicksalsschlag zu tun. Mit knapp 19 Jahren, als sein Vater starb. "Ich war nie unglücklicher in meinem Leben als in dem Moment, in dem ich erfuhr, dass mein Vater tot ist", sagt Frank Buschmann im Interview mit "Secrets of Success". Dadurch hat er erkannt, dass er Basketballspieler werden will. Wäre es nach seinem Vater gegangen hätte er Sportmedizin studiert.

Frank Buschmann privat: Zukunftspläne und Träume

Und was plant er für die Zukunft? "Gerne würde ich 'Buschi-TV' ins Fernsehen bringen, nicht eins zu eins, aber die Idee des Formats. Gute Interviews, ausführliche Interviews wie mit Kevin Prince Boateng oder Dirk Nowitzki, die über das rein Sportliche hinausgehen, das wollen mehr Leute sehen als man denkt." Wir sind gespannt.

Frank Buschmann privat: Mit Frau Lisa Heckl verheiratet

Privat ist Frank Buschmann mit der Moderatorin und Reporterin Lisa Heckl zusammen. Der Öffentlichkeit präsentierte "Buschi" seine Partnerin bereits 2016 beim großen "Wer wird Millionär"-Prominentenspecial, bei dem sie ihm die richtige Lösung sogar vorsang. Seine Familie ist sein größtes Glück. Zusammen lebt er mit seiner Frau und den beiden Töchten aus seiner ersten Ehe. "Für mich ist der größte Erfolg derzeit, dass ich meine Kinder auf einem guten Weg sehe. Daran erkenne ich, dass ich trotz Scheidung offensichtlich kein ganz so schlechter Vater bin", sagte er gegenüber dem Magazin "Secrets of Success". Im August 2020 heiratete Frank Buschmann seine Lisa Heckl.

Frank Buschmann privat im Steckbrief

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de

Themen: