Erstellt von Johannes Kohlstedt - Uhr

Roland Trettl privat: So lebt der TV-Koch heute nach der Trennung

Als Gastgeber bei "First Dates" spielt Spitzenkoch Roland Trettl Amor im TV-Programm. Doch wie kam der Kulinarik-Experte eigentlich hinter den Herd? Die Antwort lesen Sie hier.

Roland Koch posiert für Kitchen Impossible. (Foto) Suche
Roland Koch posiert für Kitchen Impossible. Bild: jko/news.de/dpa

Zehn Jahre lang war Roland Trettl Exekutivchef im legendären Restaurant Ikarus im Salzburger Hangar-7. Doch der gebürtige Tiroler hat der Spitzengastronomie schon länger den Rücken gekehrt. Heute entwirft er unter anderem Kantinenmenüs und ist im deutschen Fernsehen Dauergast.

Darum kreiert Roland Trettl jetzt Kantinenmenüs

"Menschen in der Kantine sollen auch die Möglichkeit haben, gut zu essen. Ich liefere nur die Ideen. Die Köche müssen mir sagen, was geht und was nicht", erklärte er auf "derstandard.at". Seinen großen Traum vergleicht er mit einem Musiker, der ganze Stadien füllt. "Das würde ich gerne mit Essen schaffen. Das geht in einer Gemeinschaftsküche wesentlich besser als in einem Restaurant mit 40 Sitzplätzen."

Roland Trettl mit "The Taste", "First Dates" und "Kitchen Impossible" im TV erfolgreich

Auch im Fernsehen hat es der am 3. Juli 1971 im italienischen Bozen geborene Roland Trettl inzwischen zu Popularität gebracht. 2013 und 2015 hatte er Gastauftritte als Juror in der Sat.1-Kochshow "The Taste", seit 2016 gehört er zur Stammbesetzung der Sendung. Zudem versuchte er sich 2016 als Kochgegner von Tim Mälzer in der Vox-Show "Kitchen Impossible", bei der er am Ende allerdings den Kürzeren zog. Zudem ist Roland Trettl seit 2018 Dauergast im deutschen Fernsehen, denn werktags hat sich seine Vox-Show "First Dates - Ein Tisch für zwei" zum Publikumsliebling gemausert.

Roland Trettl privat: Eine Frau sollte gerne und viel essen

Doch der Kulinarikfachmann kümmert sich nicht nur um die Kantinen. Neben diversen TV-Auftritten schreibt er auch investigative Kochbücher. In seinem Buch "Serviert" rechnet er mit der Spitzengastronomie ab. Doch er findet auch lobende Worte. Vor allem für Jahrhundert-Koch Eckhardt Witzigmann: "Ohne ihn würde es dieses Buch nicht geben. Er ist einer meiner besten Freunde, mein zweiter Vater und der beste Chef, den ich je hatte", so Trettl zur "Bild"-Zeitung.

Seine Partnerin sollte auf jeden Fall ordentlich Appetit haben: "Eine Frau, die nicht beherzt zugreift, wenn es etwas zu greifen gibt, wird mit mir keine Freude haben. Und umgekehrt." Auch eine Veganerin habe bei dem TV-Koch schlechte Karten: "Wenn ich persönlich eine Veganerin am Tisch sitzen habe, sage ich: 'NEIN!' Ich möchte nicht mit einer Veganerin mein Leben verbringen, da kann sie hübsch sein, wie sie will."

Roland Trettl trennt sich von Ehefrau Dani

Einige Jahren war Roland Trettl mit seiner Frau Daniela verheiratet, 2012 kam Sohn Diego zur Welt. Doch seine Gattin wollte ihm am Anfang überhaupt nicht glauben, dass er eigentlich Koch ist. Im Interview mit "Gala" beschreibt sie ihr erstes Zusammentreffen so: "Weil er nicht so aussah. Ich habe ihn auch gefragt, was sein Lieblingsessen ist, und das konnte er mir nicht wirklich beantworten." Und auch später sollte Daniela ihm regelmäßig ungefragt Koch-Ratschläge geben. Das nahm der Küchenchef jedoch gelassen. Somit war das Paar vermutlich der beste Beweis, dass viele Köche nicht immer den Brei verderben.

Roland Trettl hat sich in das Herz seiner Frau gekocht

Nach einigen Verabredungen, hatte er sich sozusagen in das Herz von Daniela gekocht, wie er im Interview mit "Bild" verriet. Sie haben sich oft zum Kochen verabredet. "Ja, das haben wir öfter gemacht und hatten viele gute Momente dabei. Aber sie ist immer vor dem Abwasch wieder nach Hause gegangen. Erst nach meiner Geheimwaffe, dem Trüffel-Risotto, ist sie das erste Mal über Nacht geblieben." Dennoch gab er zu, dass er keine Frau mit seinen Kochkünsten ins Bett bekommt. Die beiden haben jetzt sogar ein gemeinsames Kochbuch herausgebracht, das den Titel "Kochen für zwei" trägt.

Ehefrau Daniela hat den TV-Koch gerettet

Seine Frau Daniela war auch sein Rettungsanker, wie er in dem Interview erzählte. Schon mit 19 Jahren hat er bis zu 100 Stunden gearbeitet und viel geraucht. "Für mich gab es immer nur Arbeit, ich war in diesem System als totaler Irrer gefangen. Mein Leben wäre irgendwann an die Wand geknallt, weil mein Körper nicht mehr gekonnt hätte", sagte Roland Trettl gegenüber "Bild". "Ich weiß gar nicht, ob ich noch leben würde, wenn ich Dani nicht kennengelernt hätte", fügte er hinzu.

Dann schilderte er noch, wie sein Körper irgendwann gestreikt hat und er einen Burn-out erlitt. "Bevor ich Dani kennengelernt hab, hatte ich auch mal einen Hörsturz, mein Körper hat in alle Richtungen geschrien. Durch Dani sehe ich heute vieles entspannter – sie ist meine Lebensversicherung."

Doch im Januar 2023 endete die Beziehung zu seiner Daniela. Das Paar gab auf Instagram gemeinsam die Trennung bekannt.

Lesen Sie auch: Für SIE kocht "The Taste"-Juror Frank Rosin am liebsten

Roland Trettl im Steckbrief

Name: Roland Trettl

Geburtstag und -ort: 3. Juli 1971 in Bozen, Italien

Sternzeichen: Krebs

Größe: 1,80 Meter

Augenfarbe: braun

Familie: verheiratet mit Yogalehrerin Daniela Trettl, ein Sohn namens Diego (* 2012)

bekannt aus: "The Taste", "Kitchen Impossible", "Grill den Profi", "First Dates - Ein Tisch für zwei", "First Dates Hotel"

Autogrammadresse: Roland Trettl, c/o Pool Position, Eifelstraße 29, 50677 Köln (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Roland Trettl bei Instagram | Roland Trettl bei Facebook | Roland Trettl bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/sam/news.de

Themen: