Von Carsten Rave - Uhr

Christoph Maria Herbst ganz privat: Wie lebt der "Stromberg"-Star heute

Er war zehn Jahre lang der Arschloch-Bürohengst, dann nahm Christoph Maria Herbst 2014 von Alter Ego "Stromberg" Abschied. Was der Schauspieler heute so treibt und wie er privat lebt, erfahren Sie hier.

Christoph Maria Herbst war für zehn Jahre "Stromberg". (Foto) Suche
Christoph Maria Herbst war für zehn Jahre "Stromberg". Bild: dpa

"Also ich bin der Bernd, Bernd Stromberg, und ich bin Ressortleiter Schadensregulierung M bis Z..." - mit diesen kargen Worten stellte sich Christoph Maria Herbst im Herbst 2004 dem ProSieben-Publikum in der ersten von insgesamt 46 Folgen seiner Serie "Stromberg" vor. Sein Alter Ego mit schön polierter Halbglatze wurde zu einer Art Gütesiegel für Herbst, die Texte allesamt erfunden von Autor Ralf Husmann. "Stromberg" war ein Segen für Herbst. Doch mit einem Kinofilm war im Jahr 2014 dann Schluss.

Christoph Maria Herbst über Banker und Charakterschweine

Ein untrennbares Verhältnis wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde haben seine TV-Figur und Christoph Maria Herbst nicht gehabt, aber: "Tragikomische Loser-Typen mit einer leichten Arschloch-Attitüde sind viel spannender als irgendwelche eindimensionale Pilcher-Liebhaber", lobte Herbst in einem Interview der "Bild am Sonntag" mal seine Figur.

Das Büro war Herbst nicht einmal fremd. Privat machte der gebürtige Wuppertaler in den achtziger Jahren eine Banklehre. "Es gab richtige Charakterschweine", schilderte Herbst im Gespräch mit dem "Stern" seine Erfahrungen. "Typen, die nach oben gebuckelt und nach unten getreten haben." Mit Bernd Stromberg habe er sein "Sendungsbewusstseinsaggregat zehn Jahre lang bis zum Anschlag" gefüllt, sagte er dem "Tagesspiegel" bilanzierend.

Christoph Maria Herbst privat glücklich mit Frau Gisi Herbst verheiratet

Nach "Stromberg" schwamm sich der Vegetarier Herbst, seit 2012 mit seiner Partnerin Gisi liiert, aber nicht verheiratet, künstlerisch frei. Er spielte für ProSieben den Kommissar Kreutzer, er wirkte im Hitler-Film "Er ist wieder da" mit, sprach auch das Hörbuch. Er war Bewährungshelfer in der Kinokomödie "Die Kleinen und die Bösen", er schlüpfte in eine Zwillings-Doppelrolle im ARD-Film "Besser als Du" oder spielte einen Ehemann in "Merz gegen Merz".

Herbst schlug RTL-Angebote aus - "Ich will ernstgenommen werden"

Einige verlockende RTL-Angebote lehnte er nach eigenen Worten ab: "RTL wollte eine Late-Night-Show mit mir machen", sagte er dem "Spiegel". "Ich wäre in kürzester Zeit sehr reich geworden, da wurde mit Zahlen jongliert, bei denen einem schwindlig wurde. Und ich hätte das Dschungelcamp moderieren können, da gab es eine Anfrage vor der ersten Staffel. Aber was wäre das für eine Karriere gewesen! Ich will als Schauspieler ernstgenommen werden."

Kommissar, Täter, Schwuler - Christoph Maria Herbst will alles machen

Dazu gab er dem Publikum in der ARD-Filmreihe "Hotel Heidelberg" aus dem Jahr 2015 die Gelegenheit. In seiner Rolle als Dr. Ingolf Muthesius therapierte er Hotel-Chefin Hermine Kramer, gespielt von Hannelore Hoger. Er sei gespannt, welche Aufgaben auf ihn sonst noch warten, verriet er der Nachrichtenagentur dpa. "Kommissare, Täter, Väter, Business-Männer, Heteros, Schwule: Alles ist möglich!" Na dann bleibt ja nur noch abzuwarten, in welche Rolle Christoph Maria Herbst als nächstes schlüpft.

Lesen Sie auch: Mit Christoph Maria Herbst war SIE schon drei Mal "verheiratet"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/kad/news.de/dpa

Themen: