Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Günther Jauch feiert 60. Geburtstag:       Weingut, Vermögen und mehr - Das macht den TV-Moderator glücklich

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Die Riesling-Weine von Othegraven haben Weltgeltung. Vor 100 Jahren waren sie gefragter als Bordeaux und teurer als Champagner. Günther Jauch möchte diese Tradition wiederbeleben. Als Besitzer von Othegraven verfügt er über den Altenberg, die längste Steillage Europas. Die Trauben werden im mühsamen Aufstieg nur per Hand gelesen. Jauch ist dabei so oft er kann. Er kaufte neue Weinberge, erweiterte den Keller, baute eine neue Abfüll-Anlage und eignete sich mühsam das notwendige Weinwissen an. "SWR.de" verriet er: "Ich hatte am Anfang überhaupt keine Ahnung von Wein. Ich habe bis zum 30. Lebensjahr praktisch gar keinen Alkohol getrunken, wurde dann in Bayern mit Hefe-Weizenbier sozialisiert. Aber die anderen Winzer haben mir freundlich auf die Schulter geklopft und haben gesagt: Viel trinken hilft!"

Auch der Winzer Günther Jauch hat die Anerkennung der Kollegen. "Spiegel-Online" schrieb: "An der Saar gibt es momentan zwei Zeitrechnungen: vor und nach der Ankunft Günther Jauchs. Der Unterschied ist, dass mit Jauch vieles leichter geht. Unter den Winzern wird er JJ genannt, Joker Jauch. Wegen ihm ist die Saar in aller Munde, diese zu Rheinland-Pfalz zählende Weinregion, die sich am Fluss entlang gerade mal 30 Kilometer von Konz bis Serrig erstreckt. (...) Mit Jauch scheint hier Leben und Zuversicht eingekehrt zu sein. Söhne und Töchter wollen auf einmal wieder die elterlichen Weingüter übernehmen, es gab Jahre, da galten die als Last und Bürde."

Mittlerweile sieht man Günther Jauch auf Weinmessen wie alle anderen Winzer brav an seinem Stand stehen und Wein ausschenken.

Günther Jauch gehört zu den Bestverdienern der Medienbranche

Seit 1999 moderiert Jauch "Wer wird Millionär?" bei RTL. (RTL / Stefan Gregorowius)

"Was Günther macht, verstehe ich zwar nicht, aber es wird wohl gut bezahlt. Kein Mensch weiß, warum", sagte Ernst-Alfred Jauch über seinen Sohn. Laut "PromiVermoegen.de" gehört Günther Jauch "zu den Großverdienern in der deutschen Medienbranche. Sein Gesamtvermögen wird auf ca. 40 - 50 Millionen Euro geschätzt." Nähere Details seien kaum bekannt, "da Jauch seine Privatsphäre sehr restriktiv handhabt und keine konkreten Informationen über sein Vermögen veröffentlicht."

Jauch, der 2005 als Synchronsprecher im Spielfilm "Im Rennstall ist das Zebra los" dem Zebra Stripes seine Stimme gab, hat nicht nur im Fernsehen Millionen verdient und u.a. in Immobilien angelegt, sondern auch in der Werbung. Allerdings hat er diese Honorare gespendet, z.B. die 3,6 Millionen für Spots für die Betonindustrie, die er für den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses zur Verfügung stellte. Außerdem wurde bekannt, dass er auch zehn Prozent seiner TV-Einkünfte für gute Zwecke abgibt.

Das Onlineportal der Wirtschaftszeitschrift "brand eins" schildert seinen Lifestyle wie folgt: "Er lebt so, als wäre er sein eigener Durchschnittszuschauer. Er hat weder Manager noch Assistenten, geschweige denn einen Bodyguard. Er verbringt seinen Urlaub nicht in exotischen Ländern, sondern fährt nach Südtirol." Jauch findet, dass Geld wichtig sei, aber es sollte nicht übermächtig werden. Das "Manager-Magazin" zitiert ihn wie folgt: "Wer sich wegen seines Reichtums ändert, zeigt, dass er sich über Geld definiert. Da käme ich mir arm vor."

Ehe, Kinder und Motorrad? Das macht Günther Jauch glücklich

Im Magazin "Chrismon" teilte Günther Jauch 2009 seine Auffassung von Glück: "Ich bin auf sechs Momente gekommen, die ersten drei sind banal: erstes Fahrrad, erstes Motorrad, erstes Auto. Und dann: Das erste Mal glücklich verliebt, und als ich erfuhr, dass ich 'das aktuelle sportstudio' moderieren durfte. Und schließlich: der Tag unserer Hochzeit."

Und über seine Ehe sagte er: "Wenn man von sich behaupten kann, eine glückliche Ehe zu führen, und das nicht nur nach zwei, sondern auch nach zehn oder 30 Jahren - also, da finde ich den Begriff Glück fast zu hoch gegriffen. Es ist doch schon großartig, wenn man sagen kann: Unsere Ehe ist gelungen. Oder: Ich kann auf ein gelungenes Leben zurückblicken. Ich könnte gar nicht sagen, dass ich bisher für mich ein rasend glückliches Leben bilanzieren könnte. Ich würde sagen, dass ich glückhafte Momente hatte und zufrieden bin. Das finde ich aber auch schon ziemlich viel." Alles Gute, Günther Jauch!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/sam/news.de/spot on news

Themen: