Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Sexy Fotos von JLaw, Kirsten Dunst, Ariana Grande: Hacker in Nacktfoto-Skandal um US-Promis bekennt sich schuldig

Für Jennifer Lawrence, Kirsten Dunst, Ariana Grande und Co. war es eine unangenehme Angelegenheit. 2014 wurden private Fotos von ihnen veröffentlicht, auf denen sie teils sehr spärlich bekleidet waren. Der Hacker steht nun vor Gericht.

Auch Bilder von Jennifer Lawrence wurden geleakt. (Foto) Suche
Auch Bilder von Jennifer Lawrence wurden geleakt. Bild: Peter Foley/dpa

Ein 36-jähriger US-Amerikaner, der sich illegal Zugang zu E-Mail-Konten von Promis verschaffte, hat sich am Dienstag vor einem Gericht in Harrisburg (US-Staat Pennsylvania) schuldig bekannt. Dem Mann drohen bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe, wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht. Das Strafmaß soll zu einem späteren Zeitpunkt verkündet werden. Der Hacker war im März festgenommen worden.

Hacker verschaffte sich Zugang zu Bildern und Videos der Promis

Die meisten Konten gehörten weiblichen Prominenten, darunter Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (25), Schauspielerin Kirsten Dunst (34) und Sängerin Ariana Grande (22). Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Los Angeles hatte sich der Mann von November 2012 bis September 2014 mit sogenannten "Phishing-Mails" Zugang zu Computerdaten verschafft. Dabei handelte es sich um gefälschte E-Mails, die angeblich von Apple oder Google stammten. In den Mails fragte der Mann nach Usernamen und Passwörtern. Antworteten die Opfer, hatte er Zugriff auf ihre Email-Konten und somit auf Daten wie Fotos und Videos.

Die Fotos von Jennifer Lawrence, Kirsten Dunst und Ariana Grande wurden 2014 geleakt

2014 waren intime Fotos und Videos von zahlreichen Stars im Netz verbreitet worden. Im Rahmen der Ermittlungen wurden die Fahnder auf den Hacker aufmerksam. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft konnte bisher allerdings nicht nachgewiesen werden, dass der Angeklagte die Nacktaufnahmen selbst veröffentlicht hat oder mit anderen Nutzern teilte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sba/news.de/dpa

Themen: