Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Kleiner Sprachfehler: So erklärt Katja Burkard ihr Lispeln

Die "Punkt 12"-Moderatorin Katja Burkard führt bei RTL schon seit Jahren durch das Mittagsprogramm des Senders. Trotz oder gerade wegen ihres Sprachfehlers ist die 50-Jährige bei den Zuschauern beliebt. Nun äußerte sich Burkard selbst zu ihrem Lispeln.

Katja Burkard (l., mit Ehemann Hans Mahr) steht zu ihrem Sprachfehler. (Foto) Suche
Katja Burkard (l., mit Ehemann Hans Mahr) steht zu ihrem Sprachfehler. Bild: Neumayr/Mmv/dpa

Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Ding der Unmöglichkeit: Eine TV-Sprecherin mit Sprachfehler – geht das überhaupt? Ja, das geht, beweist die "Punkt 12"-Moderatorin Katja Burkard seit fast 20 Jahren. Ihr Lispeln sorgte in der Vergangenheit häufig für Spott, etwa in der Comedy-Sendung "Switch reloaded", wo Burkard von der Schauspielerin Martina Hill karikiert wurde. Mittlerweile ist ihr Sprachfehler das Markenzeichen von Katja Burkard geworden. Nun äußerte sich die 50-Jährige selbst zu den Lispel-Vorwürfen.

Lesen Sie hier: Abgekämpft und zerzaust – Mega-Stress für Katja Burkard.

Katja Burkard: Lispeln eigentlich ein Tonproblem

In der Vox-Sendung "Promi Shopping Queen" sprach die "Punkt 12"-Moderatorin über ihren markanten Sprachfehler. Wie "Promiflash" berichtet, ist Katja Burkard selbst nicht der Meinung, dass sie lispelt. Stattdessen hat sie eine ganz andere Erklärung parat: "Ich glaube das ist eine Art zischen und ich denke das wird auch durch das Mikrofon noch mal verstärkt", so die Blondine in der Sendung. Ihr Sprachfehler habe damit keine anatomischen, sondern technische Ursachen. Ist Katja Burkhards Lispeln also in Wirklichkeit ein Tonproblem?

Sprachfehler: Katja Burkard lispelt bei Schlafmangel

Obwohl ein Großteil der Zuschauer die Moderatorin wahrscheinlich nur aus dem Fernsehen kennt und sie damit bisher nur über ein Mikrofon gehört hat, hat Burkard noch eine weitere Erklärung für ihr Lispeln. Bei "Promi Shopping Queen" sagte sie, dass sie auch dann lispelt, wenn sie müde sei. Wie eine Moderatorin, die schon seit Jahren das Mittagsprogramm auf RTL moderiert, ständig müde sein kann, erklärt Burkard jedoch nicht.

Lesen Sie auch: So lebt Katja Burkard mit Mann und Familie.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/sam/news.de

Themen: