Erstellt von - Uhr

Hannes Jaenicke privat: Wem gehört das Herz des Schauspielers?

Hannes Jaenicke ist einer der bekanntesten Schauspieler in Deutschland. Seine Berühmtheit nutzt er auch, um auf Probleme hinzuweisen. Doch über eine Sache hält sich der TV- und Kino-Star zurück: sein Privatleben.

Hannes Jaenicke ist ein deutscher Schauspieler. (Foto) Suche
Hannes Jaenicke ist ein deutscher Schauspieler. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Hannes Jaenicke zählt zu den bekanntesten deutschen Schauspielern. Daneben beschäftigt ihn auch die Natur. Als engagierter Umweltschützer zeigt er immer wieder auf die Probleme. Im folgenden Porträt blicken wir auf sein Leben.

Hannes Janicke lebte als Kind in den USA

Hannes Jaenicke wurde am 26. Februar 1960 in Frankfurt am Main geboren. Bis zu seinem sechsten Lebensjahr lebte er aber in Pennsylvania. Sein Vater, ein Biochemiker, forschte dort an der Universität. Er hat neben der deutschen auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft und besucht seine frühere Heimat immer wieder. Mit seienr Familie lebte er später in Regensburg, wo er sein Abitur machte. Danach ging er nach Wien, wo er seine künstlerische Laufbahn startete. Er wurde am Max-Reinhardt- Seminar, an der Wiener Opernschule und der London School of Modern Danceausgebildet.

Film-Karriere: Hannes Jaenickes Spagat zwischen hart und weich

Die Karriere des Schauspielers Hannes Jaenicke ist stark mit der von Götz George verknüpft. An dessen Seite war er im Jahr 1984 in dem Thriller "Abwärts" zu sehen. Mit diesem Kinofilm ging es für Jaenicke ganz nach oben. Zwei Jahre später wurden ihm weitere Charakterrollen übertragen. So spielte er in der "Rosa Luxemburg"-Verfilmung mit und stand in "Vater und Söhne" an der Seite von Burt Lancaster vor der Kamera.

Für Hannes Jaenicke waren die Filmrollen Mitte der 80er gleichbedeutend mit dem Aufstieg zu einem der gefragtesten deutschen Schauspieler. Als Beweis dient sein Mitwirken an verschiedenen "Tatort"-Filmen. Ein Ritterschlag für den Frankfurter, dem der Spagat zwischen seichten und bösartigen Rollen spielend leicht gelingt. 1987 war es wieder einmal Götz George, mit dem Jaenicke im Rahmen eines "Schimanski"-Kinofilms zusammenarbeiten durfte. Große Rollen folgten auch in den 90ern, als Jaenicke in "Knockin' on Heaven's Door" und "Katharina die Große" mitspielte. Letzterer Historienepos war neben Jaenicke mit Hollywood-Schauspielerin Catherine Zeta-Jones stark besetzt. Als Schauspieler stand er aber auch auf vielen Thaterbühnen, unter anderem trat er am Schauspiel Köln auf.

Lesen Sie auch:

Hannes Jaenicke ist ein engagierter Tier- und Umweltschützer

Hannes Jaenicke ist nicht nur für sein schauspielerisches Talent bekannt. Der TV-Star engagiert sich seit Jahren für den Tier- und Umweltschutz. Über sein Herzensthema berichtete er bereits in Fernsehdokumentationen und Büchern. Für sein Engagement wurde der Umweltschützer und Dokumentarfilmer mit Preisen ausgezeichnet. Zudem unterstützt erFans For Nature, die tibetische Menschenrechtsorganisation International Campaign for Tibet und Greenpeace. Als Botschafter unterstützt Jaenicke auch die Christoffel Blindenmission.

Sein Privatleben bleibt privat: Hat Hannes Jaenicke eine Freundin?

Hannes Jaenicke ist dafür bekannt, dass er sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit heraushält. Nach der Ehe mit seiner Frau Nicole (1999-2001) und der Beziehung zu seiner Schauspielkollegin Tina Bordihn war Jaenicke bis 2016 mit einer US-Managerin liiert. Im Interview mit dem "Bunte"-Magazin bestätigte er damals das Liebes-Aus. "Ja, es stimmt. Meine Freundin und ich haben uns nach über drei Jahren Beziehung getrennt." Am 31. Januar 2024 zeigte sich Jaenicke zum ersten Mal mit seiner neuen Freundin Stephanie Krogmann auf der Premiere von "Cirque du Soleil – Kurios". Über seine Beziehung redet er aber nicht viel. Sie sei nicht "so neu" erklärte er gegenüber der "Bild".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: