Erstellt von Lisa Volkmann - Uhr

Hendrik Duryn privat: Schluss mit Schule! Das hat er nach "Der Lehrer" vor

Knapp 14 Jahre lang verkörperte Hendrik Duryn den Vollblutpädagogen Stefan Vollmer in "Der Lehrer" bei RTL. Jetzt beginnt für den Mimen ein neues Kapitel - wie der Schauspieler im wahren Leben drauf ist, lesen Sie hier.

Der Lehrer alias Hendrik Duryn könnte privat wohl nicht vor der Klasse stehen. (Foto) Suche
Der Lehrer alias Hendrik Duryn könnte privat wohl nicht vor der Klasse stehen. Bild: dpa

Während reale Schulen größtenteils von erzkonservativen Langweilern angeführt werden, versorgt uns die TV-Welt mit jungen, coolen Lehrern, die mit unkonventionellen Methoden zum Schülerliebling mutieren. So krass wie bei "Fack ju Göthe" muss es ja nicht gleich zugehen, doch auch er geleitet seine Klasse in Lederjacke zum Abschluss: "Der Lehrer" alias Hendrik Duryn. Aber was hat der Schauspieler eigentlich vorher gemacht?

Hendrik Duryn - Das machte der Serienstar aus "Der Lehrer" beruflich

Bekannt wurde er 2009 als "Der Lehrer". Sicher bekommt er seit dem Serienstart regelmäßig auf der Straße zu hören: "Ist das nicht 'Der Lehrer'?" Doch der hat auch einen Namen: Schauspieler Hendrik Duryn wurde 1967 in Leipzig geboren. Seiner sächsischen Heimat blieb er treu, ließ sich an der dortigen Schauspielschule als Musicaldarsteller und Stuntman ausbilden. Seit 1993 spielte er am Theater in Leipzig und Halle an der Saale. Nur zwei Jahre später kam der Sprung ins Fernsehen: Die Soap "Verbotene Liebe" war sein Sprungbrett. Lange wollte Duryn da jedoch nicht bleiben, da ihm die "Tiefe der Schauspielerei" fehlte, wie er der "Teleschau" verriet. Und weiter: "Wenn man zu lange in einer Soap spielt, tut man sich irgendwann mit anspruchsvolleren Rollen schwer."

Sie können Hendrik Duryns Instagram-Beitrag nicht sehen? Dann bitte hier entlang.

Wohl deshalb entschied er sich für eine neun Folgen andauernde Hauptrolle im "Alarm für Cobra 11"-Ableger "Einsatz für Team 2" und wirkte in einigen Fernsehfilmen zu TV-Reihen wie "Tatort" oder "Rosamunde Pilcher" mit, bevor der große Coup mit "Der Lehrer" winkte.

So lebt Hendrik Duryn privat mit Frau und Adoptiv-Tochter

Trotz größerem Erfolg blieb Hendrik Duryn immer bodenständig, ließ die Karriere langsam angehen, um der Familie den Vorrang zu gewähren, wie er "RedCarpet.de" verriet. Verheiratet ist er mit der vier Jahre älteren Regisseurin Anne-Kathrin Gummich, die er vor rund 20 Jahren kennen und lieben lernte. Damals habe er sich zwischen Kind und Karriere entscheiden müssen. Diese Entscheidung fiel zugunsten von Nina Gummich ("Die Wölfe"), der 1991 geborenen Tochter der Regisseurin. Duryn adoptierte das Mädchen und könnte heute nicht stolzer sein auf sein Ziehkind: "Nina dreht nun auch Filme und ist hochtalentiert. Sie hat Schauspiel studiert und spielt Theater."

Das Bild von Duryns Adoptivtochter Nina Gummich wird Ihnen nicht angezeigt? Dann klicken Sie bitte hier.

Wie steht Hendrik Duryn zum Lehrerberuf?

Und was ist jetzt mit dem Lehrerdasein? Wäre das nicht ein zweites Standbein, falls es für Duryn mal nicht mehr mit dem Schauspielern klappt? Eher nicht, wenn man den Erfolg der Serie so betrachtet. Aber Tipps holen könnte er sich im engsten Kreis: Hendrik Duryn kommt nämlich aus einer Lehrerfamilie!

Hier geht's zum Instagram-Beitrag von Hendrik Duryn.

Abschied von "Der Lehrer": Hendrik Duryn macht nach knapp 14 Jahren Schluss

Knapp 14 Jahre sollten dem Schauspieler jedoch am Lehrerpult genügen: Im Sommer 2020 wurde bekannt, dass Hendrik Duryn die Serie "Der Lehrer" verlässt. Mit der neunten Staffel, die voraussichtlich Anfang kommenden Jahres bei RTL anlaufen wird, verabschiedet sich der TV-Pädagoge nun aus der Schulwelt. Der Abschied geht jedoch nicht ohne Wehmut über die Bühne:"Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram. Die intensiven Livechats nach den Shows", sagte Duryn. "Wir sind zusammen erwachsen geworden."

Wie geht es für Hendrik Duryn nach "Der Lehrer" weiter?

Wie es für Hendrik Duryn nach "Der Lehrer" weitergeht, das hat der Schauspieler noch nicht verraten - wie es seiner Serienfigur Stefan Vollmer in der TV-Serie ergehen soll, steht jedoch bereits fest. Allzu viel wollte Hendrik Duryn anlässlich seinen Ausstiegs gegenüber RTL allerdings nicht verraten und ließ nur dezente Hinweise fallen: "Der ist da ein bisschen mutiger als ich, er setzt da richtig neu an, da kann ich nur sagen Chapeau", so Hendrik Vollmer über die Zukunft seines Serien-Ichs Stefan Vollmer.

Welche Hobbys hat Hendrik Duryn?

Im Interview mit "Derlehrerworld" gab Hendrik Duryn folgende Auskunft über seine Hobbys: "Habe ich Hobbys? (grübelt) Alsooo, ich bin gerne im Waaaald, d.h. ich arbeite im Wald, saisonal als Forstarbeiter - das ist jetzt kein Witz! [...]" Auf die Frage, was seine Leibspeise sei, antwortet der sympathische Leipziger übrigens: "Ich esse alles, wenn jemand gut kocht, dann wahnsinnig gerne." Außerdem erfährt man in dem Interview, dass Duryn sowohl an Gott als auch an eine höhere Macht glaubt, dass er schnarcht und Schuhgröße 43 bis 45 hat.

Auch interessant:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/sam/sig/news.de/dpa

Themen: