Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Steven Gätjen privat: Freundin, Shows und Co. - so lebt der TV-Moderator abseits der Kameras

Moderator Steven Gätjen hat karrieretechnisch einiges auf dem Kerbholz: Er war jahrelang für ProSieben tätig und regelmäßig von Filmpremieren auf dem Roten Teppich vor Ort. Wo er seine Karriere begonnen hat und wie Steven Gätjen privat lebt, lesen Sie hier.

Steven Gätjen hat zahlreiche Sendungen moderiert und ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. (Foto) Suche
Steven Gätjen hat zahlreiche Sendungen moderiert und ist aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Bild: picture alliance/dpa | Christian Charisius

Er war jahrelang das Gesicht des ProSieben-Magazins "taff" und wohl kaum vom roten Teppich bei Filmpremieren wegzudenken. Bei seinem Haussender moderiert er aktuell unter anderem "Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie seit 2024 die Rateshow "Wer isses?".

Seine Karriere hat Steven Gätjen bereits sehr früh begonnen

Steven Gätjen hat die Grundsteine für seine TV-Karriere bereits sehr früh gelegt. Dabei hätte er sich als Kind auch gut und gern vorstellen können, einmal als "Entdecker in Afrika" oder "Forscher" zu arbeiten, wie er dem Reisemagazin "Sehnsucht Deutschland" verrät. Aber ein Praktikum bei der Zeitschrift "Tempo" hat alles verändert. Dort hat der 1972 in den USA geborene Moderator seine Leidenschaft für Interviews entdeckt.

VIDEO: Was Sie noch nicht über den "Herzschlag-Show"-Moderator wussten

Video: News.de

Nur wenige Jahre später legte Steven Gätjen mit einem Volontariat bei "OK Radio" den Grundstein für seine spätere TV-Karriere, wo er sich in diversen Sendungen ein umfangreiches Kinowissen aneignete. Aber das reichte ihm noch nicht und so lernte er zwei Jahre lang an der "Hollywood Filmschool" in San Francisco das Handwerkszeug als Moderator. Mit Moderationen bei "MTV Europe News" oder "Disneys Filmparade" und ab 1999 mit dem Wechsel zu ProSieben arbeitete sich der in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona geborene Moderator auf der Karriereleiter immer höher.

Steven Gätjen wagte den Wechsel von ProSieben zum ZDF

Schließlich schaffte Steven Gätjen auf ProSieben endgültig seinen Durchbruch als Moderator und entführt die Zuschauer seitdem mit dem Boulevardmagazin "taff" in die Welt der Reichen und Schönen. Regelmäßig ist er auf dem roten Teppich bei Filmpremieren dabei und glänzt dort mit seiner Leidenschaft für Film und Kino. Im Interview mit dem Reiseportal "Sehnsucht Deutschland" hat er verraten, welcher Star ihn bei einer Oscar-Verleihung am meisten berührt hat.

Das sei ganz klar Judi Dench: "Ich hatte einen Strauß Rosen dabei und habe sie auf dem Teppich verteilt. Eine war für sie. Da sagte sie: Junger Mann, das ist das schönste Geschenk, das sie mir machen können. Mein verstorbener Mann schenkte mir zu jedem Geburtstag eine rote Rose."

Mit dem Wechsel ins öffentlich-rechtliche Fernsehen verließ der Moderator 2016 zwar seinen Stammsender ProSieben vorübergehend, auf Kino und Film musste er allerdings nicht verzichten. Im Gegenteil, seine Leidenschaft verschaffte ihm einen Karriere-Auftrieb: Von 2017 bis 2019 moderierte der TV-Star die "Goldene Kamera" und war von diesem Job mehr als begeistert: "Für mich ist das Spielzeug­- und Süßwaren­laden in einem", verrät er im Interview unter "goldenekamera.de". Im April und Mai 2017 war er zudem Moderator der täglich ausgestrahlten Quiz-Sendung "Clever abgestaubt" auf ZDFneo. Außerdem besprach er regelmäßig bei den "Filmgorillas" auf YouTube Filme und Serien.

Steven Gätjen mit eigenem Podcast : "Kino oder Couch"

In seinem Podcast "Kino oder Couch" unterhält sich Steven Gätjen Tim Affeld und Anja Noltenius über Filme, Serien und das private Leben.

Steven Gätjen moderiert "Joko und Klaas gegen ProSieben"

Im Sommer 2020 trat Gätjen wieder als Moderator für ProSieben vor die Kameras. Montags um 20.15 Uhr moderierte der Showbusiness-Profi die"Die! Herz! Schlag! Show!", bei der Prominente wie Lilly Becker und Nico Santos unter Einbindung ihres eigenen Pulses (Herzschlags) bei unterschiedlichen Spielen gegeneinander antreten sollen. Aktuell moderiert er zudem die Show "Joko und Klaas gegen ProSieben".

Nicht nur Steven Gätjen allein zog es ins Rampenlicht. Auch sein Bruder Andy Gätjen wagte sich in die Öffentlichkeit. Anders als sein Bruder schlug Andy Gätjen aber einen anderen Karriereweg ein. Als Schauspieler hat er zahlreiche TV-Zuschauer zum Beispiel in "Der Kommissar" begeistert.

Steven Gätjen ist privat selten zu sehen

So offen und herzlich sich Steven Gätjen in der Öffentlichkeit auch gibt, an sein Privatleben lässt er nicht allzu viel herankommen. Er lebt aktuell in Hamburg, könnte sich aber durchaus auch vorstellen, in anderen europäischen Großstädten wie Stockholm, Kopenhagen oder Rom zu leben. Schließlich definiert er Heimat als den Ort, wo er auch seine Familie und Freunde um sich hat. Wie und mit wem er privat lebt, darüber hüllt sich Steven Gätjen in Schweigen. Es ist jedoch bekannt, dass der deutsch-amerikanische Moderator gemeinsam mit seiner Freundin in Hamburg lebt und ein Kind hat.

Steven Gätjen privat im Steckbrief

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/sam/grm/sig/news.de

Themen: