Erstellt von Lisa Volkmann - Uhr

Steffen Hallaschka ganz privat: DIESE Frau macht den "stern TV"-Moderator glücklich

Seit geraumer Zeit hat er die Moderation des Klassikers unter den TV-Magazinen inne: Steffen Hallaschka. Aber wie lebt der Jauch-Nachfolger eigentlich privat? Und was sagt Jauch zu seiner Ablöse durch den Jüngeren?

Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Kathrin. (Foto) Suche
Steffen Hallaschka und seine Frau Anne-Kathrin. Bild: dpa

Eines hat sich für 1,98-Meter-Mann Steffen Hallaschka seit der Übernahme der Moderation von "stern TV" auf jeden Fall verändert: Der eigentlich zurückhaltende Wahl-Hamburger wird nun auf der Straße erkannt und angesprochen.

Steffen Hallaschka: Steiler Karriere-Aufstieg als Moderator

Der gebürtige Hesse (Jahrgang 1971) begann seine journalistische Karriere bereits 1993 nach seinem Studium der Europäischen Ethnologie in Frankfurt. Beim Hessischen Rundfunk moderierte er das Jugendmagazin "Radio unfrisiert". Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Den Schritt auf den Bildschirm wagte Hallaschka bereits 1996 mit der Moderation der Sendung "100 Grad" bei Deutsche Welle TV und ORB. Es folgte eine Vielzahl von Sendungsmoderationen bei Dritten Programmen der ARD, 3Sat und Arte ebenso wie bei privaten Sendern.

Von 2006 bis 2010 war Hallaschka das Gesicht des Verbrauchermagazins "Markt" im NDR. Im Jahr 2010 präsentierte er zudem die ARD-Sendung "Ratgeber Technik".

Steffen Hallaschka als Moderator bei "stern TV": Das sagt Günther Jauch über seinen Nachfolger

Steffen Hallaschka sagte im Interview mit RTL über sich selbst: "Ich denke, dass ich ein angenehmer Zeitgenosse bin, der sich sehr für andere Menschen interessiert und der sehr gerne gute Gespräche führt - im Privaten wie im Beruflichen." "Er ist ein absolut sympathischer Kollege", findet auch Vorgänger Günther Jauch. Der "Bild"-Zeitung verriet Hallaschka, dass er mit der Moderation von "stern TV" beruflich angekommen ist. Die Sendung habe ihn immer gereizt und wenn es sie nicht schon gäbe - er hätte sie genauso gebacken. Bald trefen die Showgrößen in der Sendung "30 jahre stern TV" wieder aufeinander, wie Hallaschka auf seinem Instagram-Profil verkündete.

Sie können den Post von Steffen Hallaschka mit Günther Jauch und Nazan Eckes nicht sehen? Dann hier entlang

Diese Opfer bringt Steffen Hallaschka für "stern TV"

Für die Arbeit pendelt er mit dem Zug nach Köln, dienstags hin, donnerstags zurück, wie die "Bild" weiß. Dort lebt Hallaschka im Hotel: "Für mich ist diese Lösung perfekt. Dort muss ich keinen Kühlschrank füllen, nicht überlegen, welche Lebensmittel anfangen zu schimmeln, muss nicht putzen oder Blumen gießen, sondern kann mich voll und ganz auf meine Sendung konzentrieren", erklärt er der Zeitung.

Steffen Hallaschka auch abseits von "stern TV" erfolgreich

Doch "stern TV" ist nicht das einzige Steckenpferd von Steffen Hallaschka. Bereits 2013 übernahm er die Moderation der RTL-Wahlshow "Wie tickt Deutschland?". 2015 führte er durch die Vox-Sendung "1945 - 12 Städte, 12 Schicksale". Und 2016 wirkte er zudem bei der Wiedergeburt eines echten TV-Klassikers mit: Bei der Neuauflage des RTL-Talk-Formats "Der heiße Stuhl" übernahm er ebenfalls den Moderationsposten.

So lebt Steffen Hallaschka privat mit Frau Anne-Kathrin und den Kindern

Auch privat ist Steffen Hallaschka angekommen. Mit seiner Frau Anne-Kathrin Hallaschka sowie seiner Tochter und seinem Sohn lebt er in Hamburg Altona, kickt für die FC St. Pauli Hamburg Allstars seit 2012 regelmäßig. In der Stadt an der Elbe fühlt er sich zuhause und ist mit einfachen Dingen zufrieden: "Ich bin happy, wenn ich mit meiner Frau in Ruhe unsere Freunde treffe."

Trotz seines privaten Glücks bleibt er der Arbeit fast nie fern. Nach der Geburt seiner Tochter hat er gleich wieder "stern TV" moderiert. Im Interview mit dem "stern" sagte er dazu: "Meine Tochter hat mir das Vergnügen bereitet, ihre Geburt an einem Mittwochmorgen anzukündigen. Da war tatsächlich zunächst nicht klar, ob ich abends im Studio stehen würde. Sie ist dann aber in Windeseile auf die Welt gekommen. Und so war es mit drei Stunden Schlaf und ordentlich Glückshormonen im Blut möglich, die Sendung doch zu moderieren."

Moderator Steffen Hallaschka im Steckbrief

Name: Steffen Hallaschka

Geburtstag und -ort: 11. Dezember 1971 in Kassel

Sternzeichen: Schütze

Größe: 1,98 Meter

Augenfarbe: blau

Familie: verheiratet mit Anne-Katrin Hallaschka, zwei Kinder, wohnhaft in Hamburg

Autogrammadresse: Steffen Hallaschka, c/o Allendorf Riehl GmbH Management & PR, Sülzburgstraße 158a, 50937 Köln (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Steffen Hallaschka bei Instagram | Steffen Hallaschka bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/sam/news.de

Themen: