Erstellt von - Uhr

Stefanie Kloß privat: Zwischen Familie und Bühne! So tickt die "Silbermond"-Frontfrau

Mutter und Sängerin: Für ihre Kollegen gilt Stefanie Kloß deshalb als Powerfrau. Aber wie tickt die "Silbermond"-Frontfrau abseits der Bühne? Hier ein paar spannende Fakten über die sympathische Sängerin.

Stefanie Kloß bei einem ihrer Auftritte. (Foto) Suche
Stefanie Kloß bei einem ihrer Auftritte. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Bekannt wurde die Sängerin Stefanie Kloß als Frontfrau der deutschen Pop-Rock-Band Silbermond. Doch was gibt es sonst noch für spannende Facts über die Sängerin? Wie lebt sie? Und was macht eigentlich ihre Band? Wir klären auf...

Stefanie Kloß privat: Seit Jahren glücklich mit Freund Thomas Stolle als "Silbermond"-Paar

Hört man sich die Lieder beziehungsweise die Texte der Band Silbermond einmal genauer an, so wird klar, dass Stefanie Kloß oftmals auch eigene persönliche Erlebnisse in ihren Songs verarbeitet. In Interviews hingegen gibt sich die am 31. Oktober 1984 in Bautzen Geborene gegenüber der Öffentlichkeit eher zurückhaltend.

Im Jahr 2010 bestätigte sie jedoch, dass sie mit ihrem Band-Kollegen Thomas Stolle liiert sei. Und beweist uns damit, dass gemeinsames Zusammenarbeiten und Liebe scheinbar tatsächlich funktionieren. Übrigens ist Thomas nicht nur der Silbermond-Gitarrist, sondern auch der Bruder von Bassist Johannes Stolle.

Silbermond-Frontfrau wird 2018 Mutter eines Sohnes

Im April 2018 verkündete Stefanie Kloß, dass ihr erstes Baby da sei: "Hallo ihr Lieben, glücklich und geschafft wollen wir euch heute mitteilen, dass unser kleiner Sohn gesund auf die Welt gekommen ist. Was für ein Neuanfang!", hieß es damals auf der Instagram-Seite der Band. "Wir kriegen das Strahlen kaum aus dem Gesicht, aber die Augenringe wahrscheinlich auch erst mal nicht", hieß es in der Nachricht an die Fans. "Also, alles wie es sein soll. Wir freuen uns mit vollstem Respekt auf alles, was da kommt, und wünschen uns für unseren Sohn eine möglichst private und normale Kindheit. Bis ganz bald, Stefanie und Thomas + 1".

Stefanie Kloß meldet sich nach Geburt Sohn aus der Elternzeit zurück

Nach der Baby-Pause war es zunächst etwas ruhiger geworden um die Silbermond-Frontfrau. Nach einem Jahr Pause ging es für sie und ihre Band im Sommer 2019 dann endlich wieder auf Tour. Dabei gewährte die Sängerin auch einen Einblick in ihr Leben als Mutter: "Es ist das Krasseste, was mir passiert ist. Das ist eine große Aufgabe. Ich bin dankbar für jeden Morgen – auch wenn es schon um 6.30 Uhr losgeht", zitiert "Bild" damals die Sängerin.

"The Voice of Germany", "Sing meinen Song": Stefanie Kloß auch im TV zu sehen

2014 und 2015 war die Powerfrau bei der Pro7-Sendung "The Voice of Germany" zu sehen. 2017 wirkte sie erstmals bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit. Es folgten Auftritte bei "The Voice Kids" und ihre Rückkehr zu "The Voice of Germany". Im Jahr 2023 feierte Stefanie Kloß zudem ihr Comeback bei "Sing meinen Song".

Silbermond: Entstehung, Karriere und neue Projekte

Die Erfolgsgeschichte der Band Silbermond begann 1998 beim musikalischen Jugendprojekt "Ten Sing". Dort lernte Stefanie auch ihre anderen Bandmitglieder Johannes Stolle, Thomas Stolle und Schlagzeuger Andreas Nowak kennen. Zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern gründeten sie zunächst die Coverband "Exakt", aus der zwei Jahre später "JAST" wurde.

Erstmals Aufmerksamkeit erlangten die Musiker bei einigen Bandwettbewerben und Musikförderpreisen. Ab 2001 begann die Band eigene deutschsprachige Lieder zu schreiben. Im Juni 2002 traten die Sängerin Stefanie Kloß und ihre Kollegen erstmals unter dem Namen "Silbermond" auf. 2004 erschien ihr erstes Album "Verschwende deine Zeit" mit Hitsingles wie "Durch die Nacht" oder "Symphonie". Ab diesem Zeitpunkt wurden "Silbermond" zusammen mit Bands wie "Juli" als neues Sprachrohr der jungen deutschen Rockmusik gesehen. Mittlerweile hat die Band sieben Studioalben aufgenommen.

Stefanie Kloß und Band: Soziales Engagement gegen Rechts

Neben der Förderung von Nachwuchsbands engagierten sich Stefanie und ihre Band unter anderem auch für die Opfer des Erdbebens in Haiti. 2007 beteiligte sich die Band auch an der Live-Earth-Aktion, die sich beispielsweise für den Klimaschutz einsetzt.

Darüber hinaus setzt sich die Band seit vielen Jahren aktiv gegen Rechtsextremismus ein. Dafür veranstaltet sie unter anderem Konzerte, um Initiativen wie "Laut gegen Nazis" oder die "Amadeu Antonio Stiftung" zu unterstützen. Aus eigenen Angaben geht hervor, dass dieses Engagement vor allem aus früheren Erfahrungen resultierte, die die Mitglieder um Stefanie Kloß in ihrer Jugend in Sachsen machten.

Stefanie Kloß im Steckbrief

Name: Stefanie Kloß
Geburtstag: 31. Oktober 1984
Geburtsort: Bautzen
Sternzeichen: Skorpion
Größe: 1,67 m
Beruf: Sängerin
Partner: Thomas Stolle
Kinder: ein Sohn

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sam/news.de/spot on news

Themen: