28.05.2014, 08.00 Uhr

Guido Maria Kretschmer: Die besten Sprüche des Shopping-Kings Guido Maria Kretschmer

Guido Maria Kretschmer: Lieblings-Sprücheklopfer der Deutschen

Seine Wortgewandtheit ist legendär, manchmal allerdings für einige etwas zu hart: Sprüche wie «Leggins sind auch keine Lösung» und «It's a Look» sind schon in den ganz normalen Sprachgebrauch übergegangen und werden von Frauen in ganz Deutschland wie ein Mantra vor sich hingemurmelt.

Aber was macht die legginsliebende Hausfrau, wenn sie nicht jeden Tag aufgestylt zum Bäcker geht? Muss sie etwa das harte Urteil des Modekritikers fürchten, oder sogar schlimmer noch, dass der Menschen auf der Straße? Vielleicht. Denn der Kretschmer-Hype macht vor keinem Halt.

Seine besten Sprüche
Guido Maria Kretschmer
zurück Weiter

1 von 10

Guido Maria Kretschmer: Hippie-Anfänge auf Ibiza

Der erste Anhänger von Guido Maria Kretschmer war Kultsänger Udo Lindenberg. An einem Hippie-Stand auf Ibiza entdeckte er seine selbstgenähten Kleidungsstücke und schlug zu: gleich fünf Brokat-Jacken kaufte Lindenberg bei dem damals noch Unbekannten. Der Grundstein einer großen Mode-Karriere war gelegt!

Der Designer, der schon als neun-jähriger Junge eine Nähmaschine geschenkt bekam und fortan in seiner Gartenlaube unter dem Namen «Guidos Nähstube» seinen eigenen kleinen Vertrieb aufbaute, hatte einen großen Karriere-Sprung gemacht.

1989 gründete er sein erstes Label Guido Maria Kretschmer und der nächste große Coup ließ nicht lange auf sich warten: Für die Fluggesellschaft Hapag Lloyd entwarf der Fashion-Designer eine komplette Ausstattung der Crew-Mitglieder. Guido Maria Kretschmers «Höhenflug» begann.

Heute unterhält der Fashion-King mehrere Showrooms in Münster, Berlin und Palma de Mallorca und seit 2009 auch sein eigenes Verkaufsgeschäft in Berlin.

Seiten: 123