Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef "besessen" von Technologie, die den Westen zerstören könnte

Für einen Experten ist klar, dass Wladimir Putin von einer neuen Technologie regelrecht "besessen" ist, da sie für den Kreml-Chef angeblich der Schlüssel zur Zerstörung des Westens sein soll. Putins Pläne könnten "gefährlicher Irrsinn" sein.

Wladimir Putin soll "besessen" von den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz sein. (Foto) Suche
Wladimir Putin soll "besessen" von den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz sein. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Savostyanov

Es ist eine harte Abrechnung mit Wladimir Putin, die Professor Anthony Glees im britischen "Daily Star" aktuell vornimmt. Seiner Analyse zufolge setzt ein "zunehmend übermütiger" Putin auf Technologie, von der er "besessen" ist, da sie angeblich der Schlüssel zur Zerstörung des Westens ist. Der russische Präsident glaube demnach, dass die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz seine Antwort auf die "Zerstörung der Welt" sein könnten. Der Historiker und Politologe Glees zeigt sich besorgt.

Wladimir Putin ist "besessen" von künstlicher Intelligenz

In einem Gespräch mit dem "Daily Star" warnte der Experte weiter, dass die Unzulänglichkeiten der künstlichen Intelligenz das Ende der Welt bedeuten könnten: "Putin, der in letzter Zeit immer übermütiger wird[...]ist jetzt eindeutig von KI besessen, als ob KI wirklich Raketenabwehrsysteme vom Mond aus konstruieren und betreiben könnte. Sich auf KI zu verlassen, wenn die Zukunft unseres Planeten auf dem Spiel steht, wäre Wahnsinn."

Lesen Sie ebenfalls:

Wladimir Putin ist ein "stümperhafter James-Bond-Schurke"

Glees fragt weiter: "Was wäre, wenn es eine Panne gäbe und sie aus Versehen Moskau und Peking ausschalten würden?" Jemand habe Wladimir Putin künstliche Intelligenz als die Antwort auf all seine beträchtlichen Probleme verkauft. Doch das sei sie nicht, lässt Glee weiter wissen. Bezug nimmt der Professor dabei auf die Pläne in Moskau und Peking, eine nukleare Mondbasis zu bauen, mit der "die beiden den Weltraum und den Mond unseres Planeten beherrschen könnten". Für Glee völlig undenkbar.

Er hält das für "gefährlichen Irrsinn" und ist der Meinung, dass die beiden eher "stümperhafte James-Bond-Schurken sind als ernsthafte Eroberer des Weltraums". Er fügte hinzu: "'Dr. No' Xi verbündet sich mit 'Goldfinger' Putin, um die Kontrolle über den Weltraum zu übernehmen, auf diese Weise die Kontrolle über den Planeten Erde zu erlangen und so die Herren des 21.Jahrhunderts zu werden. Die Achse des Bösen degeneriert zu einer Achse des gefährlichen Wahnsinns."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: