Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin unter Schock: Auto-Bombe zerfetzt russischen Militäroffizier

Nächste Schock-Meldung für Wladimir Putin: Berichten zufolge hat der Kreml-Chef einen weiteren hochrangigen Militäroffizier im Ukraine-Krieg verloren. Dabei soll es sich um Sergej Konkejew handeln.

Wladimir Putin hat den nächsten Militär-Offizier im Ukraine-Krieg verloren. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat den nächsten Militär-Offizier im Ukraine-Krieg verloren. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergey Savostyanov

Wladimir Putin und seine Truppen haben im Ukraine-Krieg offenbar einen weiteren Rückschlag erlitten. Wie mehrere Online-Portale sowie auch Anton Geraschtschenko, ehemaliger Berater im ukrainischen Innenministerium, berichten, wurde mit Sergej Konkejew mutmaßlich der nächste russische Militäroffizier ausgeschaltet.

Wladimir Putin erleidet offenbar nächsten Rückschlag im Ukraine-Krieg

In einem Post bei X (ehemals Twitter) erklärt Geraschtschenko: "Russische Telegram-Kanäle veröffentlichten Informationen darüber, dass der russische Militäroffizier Sergej Konkejew, der Berichten zufolge ukrainische (und seiner Aussage nach polnische) Kriegsgefangene getötet hat, im russischen Krasnojarsk getötet wurde." Eine offizielle Bestätigung von Konkejews Tod seitens Russland gibt es bislang jedoch nicht.

Schon gelesen?

Russischer MilitäroffizierSergej Konkejew mutmaßlich in die Luft gesprengt

Allerdings wollen einige Portale erfahren haben, dassKonkejew in die Luft gesprengt wurde. Demnach sei zuvor Sprengstoff an seinem Fahrzeug deponiert worden. Das zumindest berichtet die "Operative AFU" über russische Propagandakanäle. Der lokale Telegram-Kanal "Emergency Krasnoyarsk" veröffentlichte ein Video vom Ort der Explosion. Russische Medien berichteten währenddessen, dass das Auto plötzlich Feuer fing.

Putin-Offizier Konkejew gilt in der Ukraine als Kriegsverbrecher

In der Ukraine gilt Konkejew als Kriegsverbrecher, da er eigenen Aussagen zufolge mindestens drei Ukrainer erschossen und zwei Polen erstochen habe, während sich diese in russischer Gefangenschaft befanden. Unklar blieb zunächst, wer für den mutmaßlichen Anschlag auf Sergej Konkejew verantwortlich ist.

Ob die jüngsten Berichte über Konkejews Tod tatsächlich der Wahrheit entsprechen, lässt sich nicht unabhängig überprüfen. Sowohl die Ukraine als auch Russland arbeiten während des Kriegs mit Propagandamitteln, um die jeweils andere Seite zu diskreditieren und die Moral der Truppen hochzuhalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: