Erstellt von - Uhr

Vitali Klitscho: "Zahlt für die Fehler, die er gemacht hat!" "Dr. Eisenfaust" attackiert Selenskyj

Aus Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko werden vermutlich keine Freunde mehr: Der Bürgermeister Kiews giftet nun mit deutlichen Worten gegen den ukrainischen Präsidenten und kreidet Selenskyj "Fehler" im Ukraine-Krieg an.

Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko wenig herzliche Worte übrig. (Foto) Suche
Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko wenig herzliche Worte übrig. Bild: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Es sind markige Worte, die Vitali Klitschko für den ukrainischen Präsidenten übrig hat: Kiews Bürgermeister hat dem Wolodymyr Selenskyj ungewöhnlich deutlich "Fehler" vorgeworfen und Fehlentscheidungen im Zusammenhang mit dem seit knapp zwei Jahren schwelenden Ukraine-Krieg angekreidet.

Vitali Klitschko rechnet mit Selenskyj ab: "Zahlt für die Fehler, die er gemacht hat"

"Die Leute fragen sich, wieso wir auf diesen Krieg nicht besser vorbereitet waren. Wieso Selenskyj bis zum Schluss verneinte, dass es dazu kommen werde", sagte Klitschko dem schweizerischen Nachrichtenportal "20 Minuten". "Es gab zu viele Informationen, die sich mit der Realität nicht deckten", sagt der Ex-Boxweltmeister, der um mehr Ehrlichkeit warb mit Blick auf die wahre Lage der Ukraine in ihrem Kampf gegen Russlands Angriffskrieg. "Selenskyj zahlt für die Fehler, die er gemacht hat", so Klitschko, der als Box-Profi den Spitznamen "Doktor Eisenfaust" trug und nach seinem Abschied vom Profisport in die Politik ging. Seit 2014 ist Klitschko Bürgermeister von Kiew.

Ukrainischer Präsident offen angegriffen: Kiews Bürgermeister Klitschko solidarisiert sich mit Walerij Saluschnyj

"Selbstverständlich können wir euphorisch unser Volk und unsere Partner anlügen. Aber das kann man nicht ewig machen", sagte Klitschko weiter in dem Interview, das am 3. Dezember 2023 mehrere ukrainische und russische Medien aufgriffen. Der 52-Jährige stellte sich auch demonstrativ auf die Seite des ukrainischen Oberkommandierenden der Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, der zur Verärgerung Selenskyjs unlängst von einer Pattsituation in dem Krieg gesprochen hatte.

Die Ukraine sei in einer Sackgasse, hatte Saluschnyj erklärt. "Er hat die Wahrheit gesagt", sagte Klitschko. "Manchmal wollen die Menschen die Wahrheit nicht hören. Aber letztlich ist er verantwortlich. Er hat erklärt und begründet, wie die Lage heute ist."

Vitali Klitschko bekundet Solidarität zu Selenskyj während Ukraine-Krieg

Zugleich warnte Klitschko angesichts des seit fast zwei Jahren andauernden Krieges vor politischen Spielen in dem um seine Unabhängigkeit kämpfenden Land. Es dürfe keine Grabenkämpfe geben "in einem Land, das in seiner Existenz wackelt". Deshalb spricht er nach eigenen Angaben weiter nicht über seine eigenen politischen Pläne und sicherte Selenskyj zugleich Unterstützung zu - bis zum Kriegsende. "Der Präsident hat heute eine wichtige Funktion, und wir müssen ihn bis zum Kriegsende unterstützen. Aber am Ende dieses Krieges wird jeder Politiker für seine Erfolge oder Misserfolge zahlen."

Dankende Worte für Deutschland nach knapp zwei Jahren Ukraine-Krieg

Klitschko dankte Deutschland in dem Interview auch für die Lieferung von Flugabwehrsystemen, kritisierte aber, dass das Land der Ukraine nicht auch die reichweitenstarken Marschflugkörper vom Typ Taurus gebe. Hier flüchte sich Berlin in "Ausreden" - "da sind unsere Partner viel zu vorsichtig und weichen aus", sagte der Bürgermeister.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: