Erstellt von - Uhr

"Es droht eine Kettenreaktion!": US-Journalist warnt vor Gefahr eines Dritten Weltkrieges

Der US-Journalist Bret Stephens warnt aktuell davor, dass sich der Nahost-Konflikt zu einem Dritten Weltkrieg entwickeln könnte. Dass Großmächte wie die USA oder Russland durch eine Kettenreaktion in den Israel-Konflikt hineingezogen werden, hält Stephens für wahrscheinlich.

Rauchschwaden steigen nach israelischen Luftangriffen im Gazastreifen auf. (Foto) Suche
Rauchschwaden steigen nach israelischen Luftangriffen im Gazastreifen auf. Bild: picture alliance/dpa | Abed Rahim Khatib

Während Israels Militär seine Vorbereitung für eine Bodenoffensive gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen mit nochmals verstärkten Luftschlägen vorantreibt, gehen die diplomatischen Bemühungen um eine Deeskalation weiter. Am Dienstag wird Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu einem zweitägigen Besuch in Israel erwartet. Am Montag beraten zudem die Außenminister der EU darüber, wie ihre Staaten dazu beitragen können, eine Eskalation in Nahost zu verhindern.

US-Journalist warnt vor Gefahr eines Dritten Weltkrieges

Die Angst, dass der Nahost-Konflikt eskaliert und zu einem globalen Krieg führt, ist groß. Auch der US-Journalist Bret Stephens glaubt, dass die Gefahr eines Weltkrieges wächst. Im Interview mit der "Bild"-Zeitung sprach Stephens über die Wahrscheinlichkeit, dass der Iran oder die USA in den aktuellen Konflikt hineingezogen werden.

Ketten-Reaktion droht durch Eskalation des Israel-Konfliktes

"Das ist nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich. Es droht eine Kettenreaktion: Hisbollah eröffnet eine neue Front, der Iran greift ein, was eine Konfrontation mit den USA provoziert", so der US-Journalist. Hinzukommt, dass eine solche Verwicklung der USA in den Nahost-Konflikt ein strategischer Segen für den russischen Präsidenten Wladimir Putin wäre. "Wie eng die Beziehung zwischen Russlands Wladimir Putin und Teheran bereits ist, wurde deutlich, als er kein Wort über die Terror-Attacke verlor." Laut Stephens könnte auch China die Lage ausnutzen.

US-Journalist sieht Parallelen zum Beginn des Zweiten Weltkrieg

Die aktuellen Entwicklungen in Israel erinnern den US-Journalisten stark an den Beginn des Zweiten Weltkrieges, der seiner Meinung nach "das Resultat der Kulmination an Konflikten" war. "Jetzt sehen wir eine ähnliche Entwicklung. Russland, der Iran, China und Nordkorea bilden eine Achse gegen unsere offenen Gesellschaften", so Bret Stephens. Er könne zwar nicht sagen, "dass es der nächste Weltkrieg wird", doch so deprimiert über die Weltlage wie momentan sei er noch nie gewesen.

Dritter Weltkrieg droht, wenn Russland, China und USA in Israel-Konflikt eingreifen

Am Wochenende erst hatten sich die Historiker Niall Ferguson und Yuval Noah Harari ebenfalls beunruhigt gezeigt, dass der Menschheit der Dritte Weltkrieg bevorstehen könnte, sollten sich die Großmächte Russland, USA und China in den tödlichen Konflikt hineinziehen lassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de/dpa

Themen: