Erstellt von - Uhr

Flugzeugabsturz in Mali: Wagner-Söldner bei Unglück gestorben! Schock-Video zeigt gigantische Explosion

In Mali kämpfen Söldner der russischen Wagner-Gruppe an der Seite der Militärregierung. Einige von ihnen erlitten nun ein schlimmes Schicksal. Sie kamen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Die dramatischen Szenen wurden auf Video festgehalten.

In Mali kam es zu einem Flugzeugabsturz, bei dem Wagner-Söldner starben. (Symbolfoto) (Foto) Suche
In Mali kam es zu einem Flugzeugabsturz, bei dem Wagner-Söldner starben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ zef art

Vor rund einem Monat soll Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz in Russland ums Leben gekommen sein. Jetzt ereignete sich offenbar eine weitere Tragödie rund um seine Söldnergruppe. Ein Militärflugzeug, das Wagner-Kämpfer in den westafrikanischen Staat Mali transportierte, explodierte bei einer missglückten Landung.

Wagner-Söldner gestorben bei Flugzeugabsturz in Mali: Video zeigt Explosion

Ukraine-Experte Igor Suschko von der US-Denkfabrik "Wind Of Change Research Group" teilte auf X (vormals Twitter) ein Video, auf dem ein Flugzeug beim Landeanflug zu sehen ist. Es schießt weit über die Landebahn hinaus, woraufhin riesige Staubwolken in die Luft steigen und die Maschine in Flammen aufgeht. Suschko schreibt dazu: "Russisches Militärflugzeug IL-76 (50 Mio. US-Dollar), das Wagner-Söldner nach Mali in Westafrika transportierte, stürzte ab und explodierte bei der Landung."

Opferzahl nach Flugzeug-Unglück mit Wagner-Gruppe unbekannt

Auch mehrere Medien berichteten unter Berufung auf die Nachrichtenagentur AFP über das Unglück am Flughafen Gao. Dieser wird aktuell sowohl von malischen Soldaten und ihren russischen Verbündeten sowie von der UN-Friedensmission Minusma genutzt. Den Angaben zufolge seien auch malische Militärs an Bord der verunglückten Maschine gewesen und gestorben. Ein Sprecher des Bundeswehr-Einsatzkommandos habe den Vorfall bestätigt, der sich bereits am 23. September ereignete. Über eine genaue Opferzahl ist nichts bekannt. Die Rede war lediglich von einer "hohen" Anzahl an Toten. Laut einem Flughafenbediensteten sei die Maschine "überladen" gewesen. Nähere Informationen zur Absturzursache gibt es bislang nicht. Wagner-Söldner, die bis zu ihrem Putschversuch im Juni auch im Ukraine-Krieg für Wladimir Putin kämpften, unterstützen die Militärregierung in Mali. Sie behindern damit aus Sicht westlicher Staaten, darunter Deutschland, eine Friedensmission der UN.

Lesen Sie auch: Militärpolizei schlägt Soldaten! Zoff in Kreml-Armee eskaliert

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen: