Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sonneberg: Schock-Video aufgetaucht! Neonazi verteilt blaue Ballons an Kinder - AfD wittert Verschwörung

Im Landkreis Sonneberg hat ein Mann mit eindeutiger Neonazi-Symbolik nach dem Wahlsieg der AfD blaue Ballons an Kita-Kinder verteilt. Im Netz sorgt ein Video der Szene für Aufregung. Die Polizei untersucht das Video. Die AfD veröffentlicht eine Klarstellung.

Ein Video aus dem Landkreis Sonneberg sorgt derzeit für Entsetzen. (Foto) Suche
Ein Video aus dem Landkreis Sonneberg sorgt derzeit für Entsetzen. Bild: AdobeStock / Animaflora PicsStock

Nach dem Wahlsieg der AfD im Landkreis Sonneberg sorgt ein Video im Netz für Entsetzen. Die Aufnahmen zeigen einen Mann, der in einer Kita blaue Ballons an Kinder verteilt. Das Schlimme: Der Mann trägt eindeutige Erkennungszeichen der rechten Szene.

Schock-Video nach AfD-Wahlsieg in Sonneberg aufgetaucht: Mann mit Nazi-Symbolik verteilt blaue Luftballons an Kita-Kinder

"Sonntag wurde in #Sonneberg ein #AfD'ler zum Landrat gewählt. Montag verteilte ein #Neonazi in Kindergarten der Region übrig gebliebene Luftballons der AfD", schreibt Katharina König-Preuss, Linken-Abgeordnete im Thüringer Landtag, zu einer zensierten Version des Videos auf Twitter, das ursprünglich auf der Facebook-Seite "Sonneberg gegen Nazis" veröffentlicht wurde. "Auf seinem Auto 'Ehrenamtlicher Abschiebehelfer'. Auf seinem T-Shirt Aufdruck 'Wehrmacht wieder mit'. Es ist nur krass."

Nach verschiedenen Angaben soll das Video in Föritztal aufgenommen worden sein. Neben den eindeutig rechten Schriftzügen ist der Mann außerdem in den Reichsfarben Schwarz-Weiß-Rot gekleidet. Zwar ist auf den verteilten blauen Ballons kein Aufdruck zu erkennen, jedoch ist auf einem Ballon, der noch im Auto liegt, ein Logo zu sehen, das dem der AfD ähnelt. Blau ist auch die Parteifarbe.

Luftballon-Wahlkampfhelfer entschuldigt sich für Kleidung

"Das ist nicht mehr lustig, was jetzt überall abgeht! Ja, ich hatte die falsche Kleidung an, ich meinte es aber nur gut mit den Kindern. Es waren einfache blaue Luftballons und nichts stand drauf. Ich möchte mich für meine Kleidung entschuldigen", verteidigte sich der Mann, der die Luftballons mutmaßlich verteilte, bei Facebook. Die Kita wollte sich auf Anfrage zu der Ballon-Verteilung nicht äußern. In der Gemeindeverwaltung gab es am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Beratungen zu dem Thema.

Verstößt die Luftballon-Aktion gegen geltendes Recht? Polizei leitet Video weiter

Auch die Polizei beschäftigt sich mit dem Video."Es wurde uns heute Morgen vom Bürgermeister der Gemeinde geschickt. Wir haben das Video geprüft und im Moment derzeit ist keine strafrechtliche Relevanz erkennbar", sagte Mario Schneider, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Sonneberg, gegenüber der "Bild". Dennoch soll das Videomaterial weitergegeben werden, um zu prüfen, ob eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde. "Das Auftreten der Kleidung und der Aufdruck auf der Heckscheibe kann zur Störung der Öffentlichkeit führen", fügte Schneider an. Zudem werde geprüft, ob sich auf den Ballons ein AfD-Logo befunden und der Mann einen Bezug zur AfD habe. In öffentlichen Bildungseinrichtungen ist Wahlwerbung nur nach Genehmigung erlaubt, schreibt die "Bild".

"Alles sieht sehr inszeniert aus!" AfD wittert Verschwörung

Mittlerweile hat sich auch die AfD zu dem Video geäußert. "Zur Klarstellung: Der Mann ist kein Mitglied der #AfD. Weder würden seine Kleidung & die ausgedruckten Parolen bei uns akzeptiert, noch drängen wir uns politisch Kindern auf. Für letzteres sind andere bekannt", schreibt Stefan Möller, Landessprecher der AfD in Thüringen und wittert sogar eine Verschwörung gegen die Partei. "Alles sieht sehr inszeniert aus, bis hin zum 'zufälligen' Mitfilmen."

Die AfD hatte am Sonntag in Sonneberg zehn Jahre nach ihrer Gründung erstmals in Deutschland ein kommunales Spitzenamt erobert. Der AfD-Kandidat Robert Sesselmann gewann die Landratswahl mit 52,8 Prozent gegen seinen CDU-Konkurrenten Jürgen Köpper, der auf 47,2 Prozent kam.

Lesen Sie auch: "Ekelhaft, pietätlos und unerträglich!" AfD-Sprecher schockt mit Nazi-Vergleich

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: